200-Millionen Euro Förderung: Ladesäulen statt Umweltbonus

Cover Image for 200-Millionen Euro Förderung: Ladesäulen statt Umweltbonus
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 652391368

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 1 min

Es zeichnet sich ab, dass der Umweltbonus in voller Höhe bis zum festgelegten Ende der Laufzeit wohl nicht vollständig aufgebraucht wird. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat daher einen Vorschlag zur weiteren Verwendung des bereitgestellten Geldes in den Raum gestellt. So soll Käufern von E-Fahrzeugen die Möglichkeit geboten werden, auch eine Prämie für den Bau einer neuen Ladesäule bekommen.

Andreas Obersteller, Chef des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), selbst brachte den Gedanken ins Spiel 200 Millionen der bis zu Mitte 2019 zur Verfügung stehenden 600 Millionen Euro für die Förderung der Ladesäulen-Infrastruktur zu verwenden. So könnten E-Auto Käufer mithilfe der staatlichen Förderung die Errichtung einer Ladesäule am eigenen Haus oder im eigenen Betrieb umsetzen.

Sicherlich ein sinnvoller Ansatz. Wobei die Ladesäulen dann, in der Regel, auf privatem Grund stehen würden und somit anderen Elektroautofahrern nichts nutzen würden. Sinnvoller wäre es daher wohl das gesamte Ladesäulen-Netz Deutschlands mithilfe der 200 Millionen Euro durch den Staat ausbauen zu lassen. Hierdurch könnten zumindest die wichtigsten Knotenpunkte elektrifiziert werden.

Quelle: RP Online – Staat könnte neue Ladesäulen mit 200 Millionen Euro fördern

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Sebastian Henßler  —  

Ladeinfrastruktur im Wandel: Wie DZG Metering mit eichrechtskonformen Zählern Standards setzt und technische Normen in Europa mitprägt.

Cover Image for Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Sebastian Henßler  —  

Das Tesla Model Y 2025 wirkt vertraut – und doch anders. Feiner abgestimmt, besser gedämmt, reifer. Wie stark das im Alltag spürbar ist, zeigt unser Test.

Cover Image for Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Daniel Krenzer  —  

Wer oft an normalen AC-Ladestationen lädt und dort von Blockiergebühren bedroht wird, freut sich über 22 kW AC-Ladeleistung.

Cover Image for 57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

Michael Neißendorfer  —  

Leasing gewinnt in Deutschland auch bei Elektroautos an Bedeutung, auch bei Gebrauchtwagen, wie eine aktuelle Umfrage der BMW Bank zeigt.

Cover Image for Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Sebastian Henßler  —  

Jaguar TCS Racing startet mit dem neuen I-Type 7 in die neue Formel-E-Saison. Neue Führung, frisches Design und ein starkes Fahrerduo prägen den Aufbruch.

Cover Image for Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Michael Neißendorfer  —  

Der VDA bewertet den Entwurf zum Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 grundsätzlich positiv – hat aber noch einige Verbesserungsvorschläge