Uber setzt verstärkt E-Bikes und Elektroautos in Deutschland

Symbolbild

Uber wagt einen Neuanfang in Deutschland und wird dabei auch verstärkt auf E-Bikes und Elektroautos setzen. Hierzu wird das Unternehmen zunächst E-Bikes auf die Berliner Straßen bringen. Zum Einsatz kommen die Fahrräder des Startups Jump, welches Anfang April von Uber übernommen wurde und bis Ende des Sommers entsprechende E-Bikes zur Verfügung stellen wird.

Des Weiteren will das Unternehmen nach einem Testlauf in München auch in Berlin Fahrten mit Elektrofahrzeugen vermitteln. Unter der Marke UberGreen wurde der Dienst in den vergangenen drei Monaten zunächst mit rund 30 Autos in München getestet. Dort wird der Service mit mehr Elektrowagen ausgebaut. Mit der Investition in diesen Dienst bekenne man sich auch ganz klar zum Standort Deutschland. Auch aus dem Grund, weil das Land eine zentrale Rolle bei der Mobilität der Zukunft spiele. Man verstehe den Neuanfang in Deutschland auch als eine Signalwirkung für den Wandel bei Uber selbst.

Beim Neustart in Deutschland will der Uber-Chef Fehler der Vergangenheit vermeiden. „Wir hatten einen sehr schlechten Start in Deutschland, und wir sind hier, um einen neuen Ansatz umzusetzen“, sagte Khosrowshahi am Dienstagabend in Berlin. Der Fahrdienst-Vermittler will demnächst Gespräche mit Vertretern einzelner Städten und Bundesländer über Kooperationen aufnehmen.

Künftig werden Autos die gleiche Rolle für Uber spielen, wie einst Bücher für Amazon – so der Uber-CEO. Dabei sei es nicht mehr das Ziel nur Fahrten zu vermitteln, wenn sinnvoller für den Nutzer wird diesem auch empfohlen den Weg zu Fuß zu laufen oder die U-Bahn zu nehmen. Es gehe darum, den besten Weg von A nach B vorzuschlagen.

Der Service mit Elektroautos solle rasch auch in anderen europäischen Städten gestartet werden. Modelle der Autos dürften von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. „Wir sind jetzt in Gesprächen mit Autoherstellern, um passende Fahrzeuge zu finden.“ In Berlin werde voraussichtlich zunächst wie in München das Modell Renault Zoe zum Einsatz kommen.

Quelle: Heise.de – Uber will verstärkt E-Bikes und Elektroautos in Deutschland vermitteln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.