• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News

Neues Tesla Model Y verkauft sich offenbar schlecht

nissan-ceo-espinosa

Nissan will sieben von 17 Werken schließen

Eon-Schnelllader-T-Pole-Preis-Belegung

Eon-Schnelllader: Neuartiger T-Pole zeigt Preis und Belegung an

Elon-Musk-Tesla

Käufer wenden sich ab: Tesla ächzt unter Elon Musk

Ford Köln: Kurzarbeit wegen stockender Elektroauto-Verkäufe

Ford-Werke Köln: Mitarbeiter wollen erstmals streiken

Prof. Thomas F. Fässler in seinem Labor am Lehrstuhl für Anorganische Chemie mit Schwerpunkt Neue Materialien

TU München spricht von „Weltrekord“ bei Feststoffbatterie

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
Tesla-Supercharger-E-Auto-Ladenetz

Copyright ©: Tesla / Press-Inform

Schwere Marktlage, fehlende Produkte: Tesla unter Druck

Patrick Solbergby Patrick Solberg
31. Juli 2024
Lesedauer: 3 Minuten
Home News

Die Zeiten, in denen Tesla-CEO Elon Musk sich auf einer Bühne feiern lassen konnte, sind lange vorbei. Der US-amerikanische Elektroautopionier hat auf nahezu allen Märkten mit Problemen zu kämpfen. Der Elektrotrend flacht aktuell ab und es fehlen neue Modelle.

Die Kunden, die einen Tesla wollten, scheinen mittlerweile einen solchen zu besitzen – zumindest die meisten von ihnen. Und einen echten Kaufimpuls durch neue Modelle gibt es schon lange nicht mehr. Selbst der Cybertruck, bisher nicht für Märkte in Europa oder Asien gedacht, läuft auf dem Heimatmarkt USA nicht so gut, wie es viele erwartet hatten.

Tesla Model S und Model X sind technisch gesehen betagte Elektromodelle und die internationale Konkurrenz hat in den meisten Segmenten mächtig aufgeholt. Gerade die Hersteller aus China sind Tesla in Akku- und Plattformtechnik oftmals überlegen und profitieren von deutlich geringeren Herstellungskosten. Die jüngsten Analysen der Finanzplattform Finbolds ergeben, dass die Marktdominanz von Tesla zumeist keine solche mehr ist. Allein in den USA reduzierte sich diese von 74,8 Prozent im Jahre 2022 auf gerade einmal 49,7 Prozent im zweiten Quartal 2024.

Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Zahl der zuletzt neu zugelassenen Elektroautos weit hinter dem zurückliegt, was einmal prophezeit wurde. Denn bereits vor der großen Elektrokaufzurückhaltung wurde Tesla auf dem Heimatmarkt von anderen Marken unter Druck gesetzt und der Marktanteil sank in sechs der vergangenen neun Monate. Konnte sich Tesla noch im ersten Quartal 2023 über einen Zuwachs von 4,4 Prozent freuen, gab es im dritten Quartal 2023 einen Rückgang um 9,3 Prozent.

Doch die Elektroschwäche drückt nicht allein bei den Tesla-Verantwortlichen aufs Gemüt, denn die anderen US-Hersteller konnten von der Tesla-Schwäche kaum profitieren. So lag der Marktanteil von Lucid zuletzt bei schmalen 0,6 Prozent und auch Rivian, einst gefeiert, hat einen Elektroanteil von gerade einmal knapp über vier Prozent.

Die etablierten Autohersteller haben aufgeholt

Auf der anderen Seite stellten die etablierten Automobilhersteller ihre Fähigkeit unter Beweis, schrittweise auf umweltfreundlichere Produkte umzusteigen. General Motors konnte seinen Anteil am Elektromarkt von 0,3 Prozent Anfang 2022 auf aktuell immerhin 6,6 Prozent steigern. Um Platz zwei und drei in der Elektroautostatistik der USA kämpfen aktuell der Hyundai Konzern (11,2 Prozent) mit seinen Marken Hyundai, Kia und Genesis mit Ford (7,2 Prozent), wobei die Elektrosparte bei Ford unverändert große Defizite in die Wirtschaftszahlen bringt.

Doch die Schwäche von Tesla betrifft nicht allein den amerikanischen Heimatmarkt, denn auch weltweit ist der Marktanteil von Tesla rückläufig. Bereits Ende vergangenen Jahres wurde das Unternehmen vom chinesischen Hersteller BYD überholt. Der Marktanteil im gesamten Europa liegt bei rund drei Prozent. Auf dem deutschen Markt wurden im Juni 2024 rund 4600 Fahrzeuge neu zugelassen – ein Minus von über 40 Prozent verglichen zum Vorjahresmonat.

“Die Verkäufe von Elektroautos haben eher stagniert als wirklich abgenommen”

„Während die Zahlen aus der Finbold Studie eine düstere Situation für Tesla und die gesamte Elektroautoindustrie vermuten lassen, sollte man darauf hinweisen, dass der Sektor gewachsen ist, wenn man die Verlangsamung im Jahr 2024 außer Acht lässt – und selbst wenn man sie berücksichtigt, haben die Verkäufe von Elektroautos eher stagniert als wirklich abgenommen, insbesondere bei der jüngsten Erholung“, erläutert Andreja Stojanovic von Finbold.

Die schwierige Marktlage für Elektroautos ist das eine, doch es fehlt zunehmend die Produktsubstanz bei Tesla, denn nicht allein Model X und insbesondere Model S sind in die Jahre gekommen. Die Modellpflege des Model 3 war dünn und auch die überfällige Überarbeitung des Model Y sieht nach aktuellem Stand eher überschaubar aus. Dem gegenüber stehen zunehmend stark und breit aufgestellte Wettbewerber und Kunden, die sich mehr denn je auf Verbrenner und speziell in Asien auf Plug-in-Hybride und Range Extender besinnen.

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Patrick Solberg

Patrick Solberg

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
32 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

BMW zeigt Technik der Neuen Klasse in Shanghai

21. April 2025
E-Fuel-Wasserstoff-Schiff-Flugzeug-SAF

Agora Verkehrswende: E-Fuels und Wasserstoff für Luft- und Seeverkehr werden dringend benötigt

1. Mai 2025

Rivian-Gründer RJ Scaringe unter Druck

25. April 2025

E-Automarkt: Polestar sieht sich als einzige neue Konstante

26. April 2025
Nächste Meldung
Tesla-Model-Y

Sicherheitsrisiko: 1,85 Millionen Teslas brauchen ein Update

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
32
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum