Die chinesische Marke Leapmotor veröffentlichte vor wenigen Tagen erste Bilder des einer neuen Version seines Elektro-SUV C10. Das i C10 getaufte Flaggschiff wurde auf dem CAR Symposium in Bochum Anfang der Woche von dem Leapmotor International CEO Tianshu Xin enthüllt.
Der Automobilkonzern Stellantis, der als Anteilseigner von Leapmotor auftritt, hat eine entsprechende Pressemitteilung veröffentlicht. Das Elektroauto ist in Deutschland noch nicht zum Kauf erhältlich. Der Elektro-SUV baut auf dem Leapmotor C10 auf. Mit schmalen Scheinwerfern, bündigen Türgriffen und einem tiefliegenden Kühlergrill folgt das Modell der Designsprache der Marke, mitsamt dem Leapmotor-Schriftzug unterhalb des Rücklichts, für das ein durchgehender Leuchtstreifen gewählt wurde.
Vom Standardmodell unterscheidet sich das Modell unter anderem durch den Irmscher-Schriftzug mitsamt einem markanten roten Streifen an den beiden Seiten des Fahrzeugs. Das deutsche Unternehmen Irmscher ist auf Individualisierung und Tuning spezialisiert. Der Pressemitteilung zufolge markiere der i C10 den Beginn einer langfristig angelegten Zusammenarbeit beider Unternehmen.
Modell für Deutschland und Europa
Der i C10 mit 430 kW (585 PS) wird zunächst auf 250 Fahrzeuge limitiert sein. Außerdem soll das Elektro-Allradmodell über die 800-Volt-Technologie von Leapmotor verfügen und zum neuen High-End-Modell der Marke werden. Genauere Informationen sind noch nicht bekannt, jedoch sollen alle technischen Details zum Auto und sowie die Preise Anfang des vierten Quartals bekannt gegeben werden.

„Der i C10 ist ein großartiges Auto, auf das ich mich sehr freue“, sagte Tianshu Xin auf dem CAR Symposium. „Unser neues Spitzenmodell wird die Marke Leapmotor in Deutschland voranbringen – davon bin ich fest überzeugt. Größere Reichweite, schnelleres Laden, Fahrdynamik ohne Kompromisse bei Komfort oder Effizienz: der i C10 wird für Leapmotor neue Maßstäbe setzen.“
In Zusammenarbeit mit Stellantis ist Leapmotor in Europa bereits sehr erfolgreich, obwohl das Unternehmen aus China erst seit 2024 auf dem deutschen Markt ist. Aus den Zulassungszahlen des KBA für August 2025 geht hervor, dass Leapmotor in Deutschland derzeit eine der beliebtesten chinesischen Marken ist, nach MG Motor und BYD. Leapmotor zufolge hat das Unternehmen einen erfolgreichen Markteintritt in Europa verzeichnet und nun plant das Unternehmen mit dem Produktionsbeginn 2026 in Spanien.
Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 24. September 2025