Stellantis: Invest in chinesischen E-Autohersteller Leapmotor

Stellantis: Invest in chinesischen E-Autohersteller Leapmotor
Copyright:

Antonello Marangi / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Stellantis, das Mutterunternehmen von Automarken wie Fiat, Opel und Peugeot, hat eine Investition in den chinesischen Elektroautohersteller Leapmotor getätigt. Mit einer Investition von 1,5 Milliarden Euro sichert sich Stellantis einen Anteil von 20 Prozent an Leapmotor.

Die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen geht jedoch über eine reine Kapitalbeteiligung hinaus. Sie planen die Gründung eines Joint Ventures namens Leapmotor International. Dieses neue Unternehmen werde sich darauf spezialisieren, Leapmotor-Produkte außerhalb des chinesischen Marktes zu exportieren und zu verkaufen. Es wird erwartet, dass Leapmotor International in der zweiten Jahreshälfte 2024 mit dem internationalen Vertrieb beginnen wird.

Stellantis will nicht nur eine Mehrheitsbeteiligung an diesem Joint Venture halten, sondern auch die Führungsrolle übernehmen, indem es den Geschäftsführer stellt. Zusätzlich wird Stellantis zwei Sitze im Vorstand von Leapmotor besetzen. „Da die leistungsfähigen Elektrofahrzeug-Start-ups in China in die Konsolidierungsphase eintreten, wird offensichtlich, dass eine Handvoll effizienter und agiler EV-Player der neuen Generation, wie Leapmotor, die Mainstream-Segmente in China dominieren werden“, sagte Carlos Tavares, CEO von Stellantis. „Wir sind der Überzeugung, dass es der perfekte Zeitpunkt ist, eine führende Rolle bei der Unterstützung der globalen Expansionspläne von Leapmotor zu übernehmen. 

Diese Partnerschaft könnte für Stellantis von strategischer Bedeutung sein. Durch das Joint Venture hätte Stellantis die Möglichkeit, Leapmotor-Fahrzeuge außerhalb Chinas zu produzieren und zu vertreiben. Ferner könnte es dem Unternehmen Zugang zu spezifischen Teilen und fortschrittlichen Technologien verschaffen, die Leapmotor entwickelt hat.

Ein Sprecher von Stellantis äußerte sich zu den jüngsten Entwicklungen und sagte: „Wir hatten bereits vor einigen Monaten darauf hingewiesen, dass wir verschiedene Möglichkeiten in Erwägung ziehen, um von der Dynamik der chinesischen Hersteller im Bereich der Elektrifizierung der globalen Automobilindustrie zu profitieren.“

Leapmotor konzentriert sich auf das mittlere bis obere Marktsegment, das in China größte und am schnellsten wachsende. Mit rund 111.000 ausgelieferten NEV-Einheiten im Jahr 2022 belegte Leapmotor den ersten Rang unter Chinas reinen NEV-Herstellern. In den nächsten drei Jahren soll das Produktportfolio von Leapmotor das gesamte Spektrum der Segmente A- bis E abdecken, basierend auf einer technischen Architektur mit drei hoch skalierbaren Plattformen mit Elektroauto- und Range Extender-EV-Antriebssträngen.

Quelle: Finanznachrichten.de – Stellantis investiert 1,5 Mrd Euro in E-Auto-Bauer Leapmotor

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Leapmotor

Opel plant Elektro-SUV mit Leapmotor-Technik ab 2028

Opel plant Elektro-SUV mit Leapmotor-Technik ab 2028

Sebastian Henßler  —  

Mit einem neuen Elektro-SUV im C-Segment ergänzt Opel die Modellpalette. Das Fahrzeug soll in unter zwei Jahren serienreif sein – entwickelt mit Leapmotor.

Leapmotor T03 wird in Italien unter 5000 Euro verkauft

Leapmotor T03 wird in Italien unter 5000 Euro verkauft

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor profitiert von Kaufprämien, Renault verliert an Schwung: Die Top 10 Westeuropas zeigen zum Jahresauftakt ein klar uneinheitliches Marktbild.

Neues kompaktes E-Auto: Leapmotor B05 nun bestellbar

Neues kompaktes E-Auto: Leapmotor B05 nun bestellbar

Daniel Krenzer  —  

Leapmotor bringt den B05 nach Europa, ein kompaktes Elektroauto mit bis zu 480 km Reichweite, 160 kW und einem Kampfpreis ab knapp 28.000 Euro.

Leapmotor-CEO: Der Preisvorteil chinesischer Autos schwindet

Leapmotor-CEO: Der Preisvorteil chinesischer Autos schwindet

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor-CEO Zhu Jiangming erwartet, dass künftig bis zu 80 Prozent aller weltweit produzierten Autos aus China stammen – und Leapmotor mittendrin.

Stellantis verdreifacht Verkaufszahlen von E-Autos

Stellantis verdreifacht Verkaufszahlen von E-Autos

Maria Glaser  —  

Sowohl die Neuzulassungen als auch der Marktanteil der Stellantis-Marken sind von Januar bis März deutlich gestiegen.

Leapmotor wächst zu Jahresbeginn um 26 Prozent

Leapmotor wächst zu Jahresbeginn um 26 Prozent

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor liefert im März 50.029 E-Autos aus – ein Plus von 35 Prozent. Im ersten Quartal wächst das Unternehmen um 26 Prozent auf 110.155 Einheiten.

Opel plant E-SUV auf Basis chinesischer Leapmotor-Technik

Opel plant E-SUV auf Basis chinesischer Leapmotor-Technik

Sebastian Henßler  —  

Ein Opel-E-SUV auf Basis der Leapmotor-Architektur – gefertigt in Zaragoza, entwickelt in China. Stellantis und Leapmotor könnten zeitnah Einigung erzielen.