Hyzon will Fahrzeuge für den Masseneinsatz auf die Straße bringen – Lastwagen und Busse -, um die nachgelagerte Nutzung der Wasserstoffproduktion im großen Maßstab zu unterstützen. Für 2020 plant das Unternehmen mit einem Stadt-Bus – aufbauend auf einer bestehenden Bus-Plattform. Sowie einem Schwerlast-LKW, welcher ebenfalls auf einer bereits bestehenden Plattform aufbaut. 2021 sollen Transporter für Waren als auch Personen (bis zu 15 Sitze) folgen. Im Anschluss daran widmet man sich mit einem Pickup sowie Kleinwagen dem privaten Bereich.
Die Stadt- und Ãœberland-Busse sowie Lkw sollen Ende des Jahres mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 15 bis 40 Tonnen am Markt angeboten werden. Des Weiteren ist geplant, dass 2021 ein sogenannter “Road Train” von Hyzon Motors auf die Straße gebracht wird. Dieser soll zunächst in Australien auf den Markt kommen und in der australischen Bergbauindustrie eingesetzt werden, wie man uns vonseiten Hyzon mitgeteilt hat.
Der “Road Train” bringt es auf ein Gesamtgewicht von 140 Tonnen. Hyzon möchte bei diesem als erster US-Hersteller PEM-Brennstoffzellen-Module mit mehr als 100 kW einsetzen. Die Technik stammt von Horizon Fuel Cell. Wie wir weiter vom amerikanischen Unternehmen erfahren haben, ist die Rede von 370 kW-Brennstoffzelle, welche im 140-Tonnen LKW zum Einsatz kommen sollen. Ob in einem Modul oder auf mehrere aufgeteilt wurde dabei nicht kommuniziert. Ab April 2021 will man in die Vorserie starten, etwa sechs Monate später in die Serie übergehen.
Für 2020 sei weiterhin geplant die Produktionsanlage in Rochester, New York, in Betrieb zu nehmen. Hierbei handle es sich um die einzige Hochleistungs-PEM-Brennstoffzellen-Produktionslinie in den gesamten USA. Das Werk in Rochester wird alle Brennstoffzellensystem-Baugruppen für Hyzon entwickeln und montieren und zusätzlich für die Fahrzeugmontage für die USA und andere Märkte verantwortlich sein. Zum 40 Tonnen-LKW teilte man Elektroauto-News.net noch mit, dass dieser wohl im Herbst (Oktober 2020) in Serienproduktion anlaufen werde.
Quelle: Hyzon Motors – Per Mail // Electrive.net – Hyzon Motors: Neuer Brennstoffzellen-Nfz-Bauer aus den USA