Elektro-smart: Daimler passt Produktion starker Nachfrage an

Cover Image for Elektro-smart: Daimler passt Produktion starker Nachfrage an
Copyright ©

Daimler AG

Jürgen
Jürgen
  —  Lesedauer 2 min

Aufgrund unerwartet großer Nachfrage nach dem Elektro-smart will Daimler nun mit 2.000 Fahrzeugen doppelt so viele e-smarts bauen als bisher geplant. Neben der Ankündigung der nächsten Elektro-smart Generation für 2012 wird von Fortschritten bei der Akku-Produktion berichtet.

Produktion smart fortwo electric drive
Sehr gefragt: Produktion des smart fortwo electric wird ausgeweitet. Foto: Daimler

Daimler-Forschungsvorstand Thomas Weber kündigte in Stuttgart gegenüber der Nachrichtenagentur dpa eine Produktionsausweitung an. Ursprünglich war der Stuttgarter Automobilkonzern nur von einer Stückzahl von 1.000 produzierten E-smarts ausgegangen. Weber teilte dpa mit: “Die Elektro-Smarts werden uns quasi aus der Hand gerissen. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Stückzahl noch einmal zu erhöhen.”

Mit dem Elektro-smart sei Daimler derzeit in 18 Märkten weltweit vertreten. “Die nächste Generation des Elektro-Smarts kommt 2012 auf den Markt. Hier planen wir mit einer fünfstelligen Stückzahl pro Jahr.” Im Vorjahr sei Daimler weltweit die Nummer Zwei bei den Zulassungen von Elektrofahrzeugen gewesen, betonte der Forschungsvorstand.

Produktion von Lithium-Ionen-Akkus

Mit der Produktion von Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos im sächsischen Kamenz käme man gut voran, so die Aussage von Weber. Derzeit befinde man sich in der Vorserienproduktion. Die offizielle Einweihung der Batteriefabrik ist für Herbst geplant. “Die Batterien sollen dann zukünftig in den smart und auch in Fahrzeuge von Mercedes-Benz eingebaut werden”, sagte der Forschungsvorstand weiter.

Experten sind sich allerdings nicht ganz einig, ob das Festhalten an der Lithium-Ionen-Akku Technologie wirklich Sinn macht: Insbesondere die Weiterentwicklung Lithium-Eisenphosphat-Akku und Lithium-Metall-Polymer-Akku versprechen größere Reichweiten bei gleicher Sicherheit.

Bosch und Daimler hatten bereits im April dieses Jahres angekündigt, ein Gemeinschaftsunternehmen für die Entwicklung und Produktion von Elektromotoren zu gründen. “Da kommen wir sehr gut voran.” Der Projektstart soll früheren Angaben zufolge 2012 stattfinden. Die E-Motoren sollen auch an andere Autobauer verkauft werden.

Worthy not set for this post
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.