Geländewagen Denza B5 kommt als Hybrid nach Europa

Geländewagen Denza B5 kommt als Hybrid nach Europa
Copyright:

BYD

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Das Hybrid-Modell B5 der Elektroauto-Marke Denza dürfte bald auch in Europa auf den Markt kommen. Der Premium-Geländewagen mit 505 kW (686 PS) Leistung wurde am vergangenen Wochenende auf dem britischen Goodwood Festival of Speed vorgestellt und soll dort im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Auch für den deutschen Markt ist eine Einführung denkbar.

Der offroadtaugliche Denza B5, der letztes Jahr in China unter dem Namen Bao 5 auf den Markt kam, ist das zweite Modell der Marke, das in Großbritannien auf die Straßen kommt. Bei seinem Debüt Mitte Juli in Goodwood House wurde der Geländewagen als Plug-in-Hybrid vorgestellt.

Eigentlich gehört das Modell B5 als eines von drei Modellen zu Fangchengbao, BYDs Submarke für leistungsstarke SUVs und Supersportwagen, wird aber in Großbritannien unter der Marke Denza vertrieben. Damit werden bereits zwei Denza-Modelle auf den britischen Markt vorbereitet, denn auch der Denza Z9 GT Shooting Brake soll bald nach Großbritannien kommen. Letzterer wurde außerdem bereits für den deutschen Markt ab Ende des Jahres angekündigt.

Die Marke Denza wurde 2010 als Joint Venture zwischen BYD und Mercedes-Benz gegründet, befindet sich aber vollständig im Besitz des chinesischen Unternehmens. BYD, das in China als Marktführer für Elektroautos gilt, exportiert viele seiner Fahrzeuge auch ins Ausland. Dabei setzen chinesische Hersteller für Importe in die Europäische Union zunehmend auf Hybridautos, um die EU-Zölle auf Elektroautos zu umgehen. Außerdem fällt die europäische Nachfrage nach Elektroautos geringer aus als geplant. BYD wird daher im kommenden Jahr auch den BYD Seal 06 als Limousine und Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen.

Technische Daten des Denza B5

Bereits im vergangenen Jahr hat Stella Li, die Vizepräsidentin von BYD, auf dem Festival of Speed vermutet, dass die SUVs in Großbritannien sehr beliebt sein werden. Im Sektor der großen Premium-SUVs war BYD zuvor nicht vertreten.

Was das Modell B5 angeht, dürfte es vor allem Modellen wie dem Land Rover Defender Konkurrenz machen, denn mit knapp 686 PS überholt das Hybridauto in Sachen Leistung jeden bisherigen Defender. Wenn bei der europäischen Version im Vergleich zum chinesischen Modell keine weiteren, großen Änderungen vorgenommen werden, dann könnte auch der importierte Denza B5 auf der Elektroauto-Plattform DMO Super-Hybrid Off-Road basieren. Das Plug-in-Hybridsystem wiederum ist mit einem 1,5-Liter-Benzinmotor sowie einem Elektromotor an jeder Achse versehen. Die Batterie mit 31,8 Kilowattstunden ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von maximal 125 Kilometern. Auch der Denza Z9 GT soll als PHEV oder mit reinem Elektroantrieb erhältlich sein.

Quelle: Autocar – Denza B5: 677bhp hybrid Defender rival lands in UK / Ecomento – Denza B5: Großes Plug-in-Hybrid-SUV aus China kommt nach Europa

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

„BYD Speed“ statt Stillstand: Angriff auf den deutschen Markt

„BYD Speed“ statt Stillstand: Angriff auf den deutschen Markt

Sebastian Henßler  —  

Vom Aufbau der Marke bis zur Produktion in Ungarn: BYD Deutschlandchef Lars Bialkowski ordnet Wachstum, Herausforderungen und Ambitionen im Markt ein.

BYD startet Testproduktion in ungarischem E-Auto-Werk

BYD startet Testproduktion in ungarischem E-Auto-Werk

Laura Horst  —  

Der chinesische Autobauer BYD startet die Testfertigung in seinem ungarischen Pkw-Werk, während die Serienproduktion im zweiten Quartal anlaufen soll.

BYD und MG: Erobern sie nun den deutschen Automarkt?

BYD und MG: Erobern sie nun den deutschen Automarkt?

Daniel Krenzer  —  

Chinesische Autohersteller wie MG und BYD bauen ihre Präsenz in Deutschland langsam aus und erhöhen den Wettbewerbsdruck im Markt für Elektroautos.

BYD schnappt sich Teslas E-Auto-Krone

BYD schnappt sich Teslas E-Auto-Krone

Michael Neißendorfer  —  

Es hat sich schon länger angedeutet, nun ist es offiziell: BYD aus China hat Branchenprimus Tesla als weltweit größten Elektroauto-Hersteller überholt.

BYD Atto 2 PHEV: Kompakt-SUV mit klarer Hybrid-Strategie

BYD Atto 2 PHEV: Kompakt-SUV mit klarer Hybrid-Strategie

Wolfgang Gomoll  —  

BYD bringt den Atto 2 als Plug-in-Hybrid nach Europa. Bis zu 1000 km Reichweite sollen ihn für Diesel-Fahrer interessant machen. Wir sind ihn gefahren.

BYD feiert 15 Millionen produzierte E-Fahrzeuge

BYD feiert 15 Millionen produzierte E-Fahrzeuge

Michael Neißendorfer  —  

Dieser jüngste Erfolg rundet für BYD ein weiteres Jahr des Wachstums ab. Und es dürfte weiter aufwärts gehen.

BYD: Neue Atto 2-Version kommt 120 Kilometer weiter

BYD: Neue Atto 2-Version kommt 120 Kilometer weiter

Michael Neißendorfer  —  

BYD hat den Atto 2 Comfort vorgestellt, das neue Topmodell der Baureihe, mit größerer Batterie und somit höherer Reichweite.