Circontrol setzt bei Wallbox auf durchdachtes Design und vereinfachten Ladevorgang

Circontrol setzt bei Wallbox auf durchdachtes Design und vereinfachten Ladevorgang
Copyright:

Circontrol

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Circontrol, ein Anbieter für intelligente Ladesysteme für Parkhäuser und Mehrfamilienhäuser, erweitert mit eNext das Angebot der eigenen Ladesysteme. Angedachter Einsatzort sind private Haushalte, sowie Stellplätze im privaten und halböffentlichen Bereich. Die eNext-WallBox-Serie soll hierbei vor allem durch das schlanke, durchdachte Design, sowie die Vereinfachung des Ladevorgangs überzeugen.

Mit der Verbreitung der E-Mobilität werden Elektroauto-Ladegeräte in unserer Umwelt immer präsenter, von zu Hause über Büros bis hin zu Einkaufszentren, sind diese fast überall zu sehen. Deshalb spielt auch künftig das Erscheinungsbild solcher Ladegeräte eine Rolle, zumindest ist dies die Meinung von Circontrol. Geschwungene Linien und die Kombination aus schwarzem Klavierlack und weißem Matt machen eNext zur elegantesten Wallbox der bisherigen Entwürfe von Circontrol.

Circontrol Wallbox Ladestation

eNext Wallbox von Circontrol überzeugt durch vereinfachte Bedienbarkeit

Nicht nur an der Optik hat man gearbeitet, auch der Ladevorgang wurde weiter entwickelt, um diesen so weit wie möglich zu vereinfachen. Eines der herausragendsten und innovativsten Merkmale ist die Anwesenheitserkennung, die über das Bluetooth des Smartphones funktioniert. Diese Technologie ermöglicht es dem Benutzer, den Ladevorgang zu aktivieren, ohne mit dem Ladegerät zu interagieren. Der Ladevorgang beginnt, wenn freigeschaltete Benutzer per Bluetooth erkannt werden und das Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Neben der Anwesenheitserkennung beinhaltet die Elektroauto-WallBox weitere Funktionen, die den Ladevorgang erleichtern. Zu diesen Funktionen gehören ein APP zur Steuerung und Konfiguration des eNext, zum fern starten des Ladevorgangs, zur Programmierung der Ladezeit – ausgerichtet nach Stromtarifen – und eine frontseitige LED-Leiste, die den Benutzer über den Lade- und Ladestatus informiert.

Des Weiteren wurde neben der Benutzerfreundlichkeit auch auf Robustheit und Sicherheit geachtet. Das Gehäuse besteht aus ABS, einem robusten und UV-beständigen Material, dass das Ladegerät vor mechanischer Belastung und rauen Umgebungsbedingungen schützt.

Quelle: Circontrol – Pressemitteilung vom 14. Januar 2019

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Automobilindustrie

KI-Boom treibt Speicherchip-Preise für Autobauer hoch

KI-Boom treibt Speicherchip-Preise für Autobauer hoch

Sebastian Henßler  —  

Tech-Konzerne kaufen den Chipmarkt leer, die Autobranche zahlt drauf. Einzelne Speicherbausteine sind bis zu 400 Prozent teurer geworden.

Europa liegt beim E-Auto-Absatz nur drei Jahre hinter China zurück

Europa liegt beim E-Auto-Absatz nur drei Jahre hinter China zurück

Michael Neißendorfer  —  

Hält Europa an seinen CO2-Grenzwerten fest, könne es den Rückstand auf China noch vor 2030 aufholen und den Ölverbrauch im Verkehrssektor drastisch senken.

Tozero gewinnt in Bayern Lithium aus alten Batterien zurück

Tozero gewinnt in Bayern Lithium aus alten Batterien zurück

Sebastian Henßler  —  

Tozero verarbeitet jährlich 1500 Tonnen Batterieabfälle und gewinnt daraus Lithium, Graphit und Nickel-Kobalt zurück. Die Kosten liegen unter Bergbauniveau.

Mehrheit der Deutschen wünscht sich bessere Förderung für E-Autos

Mehrheit der Deutschen wünscht sich bessere Förderung für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Befragung zeigt: Die Deutschen wechseln verstärkt vom Verbrenner zum Elektroauto – und fordern von der Politik mehr Initiative für E-Mobilität.

SolidCore: Was hinter MGs Batterieversprechen steckt

SolidCore: Was hinter MGs Batterieversprechen steckt

Sebastian Henßler  —  

MG will als erster Automobilhersteller eine Semi-Solid-State-Batterie in Großserie nach Europa bringen. Der Hochlauf läuft, doch manche Fragen bleiben offen.

Experten und Verbände watschen „Klimaschutz“-Programm der Regierung ab

Experten und Verbände watschen „Klimaschutz“-Programm der Regierung ab

Michael Neißendorfer  —  

Verbände und Experten lassen kein gutes Haar am neuen „Klimaschutzprogramm“ der Bundesregierung. Wirklich neues habe es gar nicht zu bieten.

VDIK: Ladeinfrastruktur entscheidet über E-Auto-Hochlauf

VDIK: Ladeinfrastruktur entscheidet über E-Auto-Hochlauf

Sebastian Henßler  —  

VDIK-Präsidentin Labbé schlägt eine staatliche Ladekarte mit Guthaben vor. Damit ließen sich Tarifchaos und umständliches Laden auf einen Schlag beseitigen.