Tesla hat die Preise seiner gesamten Model 3– und Model Y-Produktpalette in China um umgerechnet bis zu 6.656 Euro gesenkt, um die Nachfrage auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge anzukurbeln. Derzeit bietet der amerikanische Automobilhersteller zwei Versionen des Model 3 und drei Versionen des Model Y in China an.
Der Einstiegspreis für das Model 3 mit Heckantrieb wurde auf 31.883 Euro aktualisiert und liegt damit um 4.992 Euro unter dem vorherigen Preis von 36.875 Euro, wie aus den neuesten Informationen auf der chinesischen Tesla-Website hervorgeht. Dies ist ein Rekordtief für den Startpreis des Model 3 in China und liegt sogar noch unter dem Preis vom Januar 2021 von 34.651 Euro. Der aktuelle Startpreis für das Model 3 Performance mit Allradantrieb und zwei Motoren beträgt 45.745 Euro und liegt damit 2.773 Euro unter dem vorherigen Preis von 48.518 Euro.
Auch bei den drei Model Y-Varianten hat Tesla die eigenen Preise für den chinesischen Markt angepasst. Nachfolgen die Schnellübersicht:
- Tesla Model Y mit Hinterradantrieb: Aktuell 36.037 Euro, Anpassung um 4.021 Euro von bisher 40.058 Euro
- Tesla Model Y Long Range mit Allradantriebe: Aktuell 42.966 Euro, Anpassung um 6.656 Euro von bisher 49.622 Euro
- Tesla Model Y Performance: Aktuell 49.899 Euro, Anpassung um 5.269 Euro von bisher 55.168 Euro
Abgesehen von der Preisanpassung bleiben die technischen Daten dieser Modelle unverändert, und auch die voraussichtlichen Liefertermine bleiben mit ein bis vier Wochen unverändert. Wie das chinesische News-Portal CnEvPost berichtet handelt es sich hierbei um die zweite Preissenkung in China, innerhalb von drei Monaten. Damit reagiere Tesla auf die sinkende Nachfrage in dem Land, die durch die sich abschwächende Wirtschaft und den zunehmenden Wettbewerb bedingt ist.
Die Preissenkung hat in China zu richtigen Protestaktionen geführt, welche teilweise in Verwüstungen von Tesla Stores gemündet sind.
Tesla: Preisschlacht in China entfacht?
Am 24. Oktober 2022 senkte Tesla die Preise erstmals für die gesamte Model 3- und Model Y-Produktpalette in China. Zusammen mit den Preissenkungen nahm Tesla sein Empfehlungsprogramm für Besitzer in China wieder auf, das noch ein Jahr zuvor eingestellt wurde. Zum 8. November wurde dann bekannt, dass E-Autofahrer:innen, die ihre Kfz-Versicherung über Teslas Versicherungspartner abschließen, bei der Abschlusszahlung für das eigene Fahrzeug einen Rabatt erhalten. Der Rabatt betrug 1.110 Euro für Fahrzeuge, die zwischen dem 8. und 30. November ausgeliefert werden, beziehungsweise 555 Euro, wenn die Auslieferung zwischen dem 1. und 31. Dezember stattfand.
Dabei ist erwähnenswert, dass Tesla diesen Versicherungsrabatt in den letzten zwei Monaten nur für Fahrzeuge angeboten hat, die bereits produziert wurden, nicht aber für Fahrzeuge, die Verbraucher auf der Tesla-Website individuell gestaltet haben. Am 7. Dezember kündigte Tesla an, dass chinesische Käufer:innen, die ein bereits produziertes Tesla-Fahrzeug kaufen, zusätzlich zum Versicherungszuschuss von 555 Euro einen weiteren Rabatt von 832 Euro erhalten werden. Dennoch scheinen diese Maßnahmen den Rückgang der Verkaufszahlen von Tesla nicht aufgehalten zu haben.
Starker Absatzeinbruch im Dezember – Reaktion folgt sogleich
Die Verkäufe von Tesla China beliefen sich im Dezember auf 55.796 Einheiten, was einem Rückgang von 44,37 Prozent gegenüber 100.291 Einheiten im November und 21,24 Prozent gegenüber 70.847 Einheiten im gleichen Monat des Vorjahres entspricht, so die von der China Passenger Car Association (CPCA) veröffentlichten Daten. Diese Daten umfassen sowohl die von Tesla in China ausgelieferten Fahrzeuge als auch die aus dem Werk in Shanghai exportierten Fahrzeuge.
Derzeit gelten für chinesische Kunden für Model 3- und Model Y-Bestellungen, die zwischen dem 1. Januar und dem 28. Februar ausgeliefert werden, einen Lieferanreiz von 832 Euro. Wenn sie eine Kfz-Versicherung bei Teslas Partner-Versicherungsagenturen abschließen, können sie laut Tesla einen zusätzlichen Zuschuss von 555 Euro erhalten. Diese Kaufanreize gelten für alle Neufahrzeuge, einschließlich Neuwagen, die Verbraucher auf der Tesla-Website individuell gestalten, Showcars, Testfahrzeuge und bereits produzierte Fahrzeuge.
Quelle: CnEvPost – Tesla sharply cuts prices of entire Model 3 and Model Y lineup in China // Die genannten Preise wurden in Euro umgerechnet und werden als ca. Preise aufgeführt
Wird blöd , für allen anderen car maker . Denn , Tesla kann seine Preise senken . VW und andere haben ja jetzt schon kaum Marge , da wird’s nix mit Preissenkungen. China ganz klar , BYD und Tesla . Und danach ne Weile nix . Dasselbe kommt in USA . Und da hat Tesla keine BYD Konkurrenz .2023 und 2024 wird Tesla den BEV Markt in USA massivst aufrollen . Weil Sie die Kapazität dazu haben .
Tesla Q (nicht nur durch brain.e & Steven überrepräsentiert) sollte sich hier fragen , wer nichts begriffen hat.
Ihr unterschlagt wider besseres Wissen, daß Tesla eben diese Preise im letzten Jahr um 35% angehoben hatte.
Unser Model Y hat im Oktober 2021 nämlich nur 62.000€ gekostet (aber inklusive 7500€ FSD und vor Abzug der Förderung)
Dazumal war Euer TeslaQ Narrativ dann: „Tesla ist gierig“ oder „Tesla verdient eigentlich gar nichts, sondern hat nur eine kreative Berechnung seiner Zahlen“ noch besser war nur „Tesla verdient nur an den CO2 Zertifikaten, sonst wären die pleite“
Ihr solltet Euch einmal auf eine stichhaltige Kritik einigen, sonst wird TeslaQ immer unglaubwürdiger, aber das geht ja eigentlich schon gar nicht mehr.
Tesla kann mit seiner Preispolitik den Rest der Branche am Nasenring im Kreis herumführen, und das wird Tesla auch nach eigenem Belieben tun.
Denn Tesla verkauft weiterhin jedes Fahrzeug, welches sie produzieren.
Der Grund für sinkende Preise?
Schaut euch einmal die Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt an, die gehen eben auch kontinuierlich nach Süden.
“Economies of scale” ist hier das Zauberwort – und da sitzt Tesla offensichtlich am längsten Hebel.
Wir werden das Ende des Jahres noch einmal betrachten – TeslaQ wird dann – wie immer – viel dazugelernt haben.
Time will tell ;-)
ntv: Tesla verramscht Modelle 3 und Y in China
Warum wird sich eigendlich nicht darüber aufgeregt das MB den EQS um 30k gesenkt hat in China…oh warte nur über Tesla darf man sich aufregen, bei den anderen OEM z.B. VW ists ja egal das in China weniger verlangt wird.
von dem Typen will wohl keiner ein Auto kaufen…., gut so.