VW-Tochter PowerCo startet Batteriefertigung in Salzgitter

VW-Tochter PowerCo startet Batteriefertigung in Salzgitter
Copyright:

Volkswagen

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

PowerCo will noch in diesem Jahr mit der Batteriefertigung in der Gigafactory Salzgitter starten, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung berichtet. Laut der Volkswagen-Tochter soll der Betrieb in der Batteriezellfabrik von Volkswagen ab 2026 regulär laufen.

„Es bleibt dabei. Wir wollen noch in diesem Jahr mit der Produktion starten“, sagte ein PowerCo-Sprecher gegenüber Lokalmedien. Einen konkreten Termin nannte der Sprecher nicht, jedoch sei man „in den allerletzten Schritten“ und die Fertigung der Batteriezellen könne in „ein, zwei oder drei Wochen“ beginnen. Perspektivisch sollen in Salzgitter bis zu 60.000 Zellen pro Tag gefertigt werden, mit denen man etwa 500 kleine Elektroautos bestücken könnte.

Die Serienproduktion soll erst 2026 starten, denn die Modelle, in denen die Batterien aus Salzgitter verbaut werden sollen, kommen ebenfalls erst im nächsten Jahr auf den Markt. Dazu gehören die Elektro-Kleinwagen ID. Polo, ID. Cross, Cupra Raval und Škoda Epiq, die allesamt auf der IAA Mobility im September vorgestellt wurden und Teil der Electric Urban Car Family des Konzerns sind. Etwa die Hälfte der Akkus für die neuen Modelle soll von PowerCo geliefert werden.

Am Firmensitz in Salzgitter arbeiten rund 1600 der etwa 2000 Beschäftigten von PowerCo. Derzeit wird auf dem Firmengelände eine alte Fabrikhalle für ein neues Testcenter umgebaut, das laut einem Unternehmenssprecher Anfang des kommenden Jahres den Betrieb aufnehmen soll.

Die Volkswagen-Tochter ist für die gesamte Lieferkette von den Rohstoffen bis zur fertigen Batterie verantwortlich. Die Einheitszelle von PowerCo und Volkswagen gilt als eine Schlüsselkomponente für den Konzern und seine Marken. Sie soll eine um rund 10 Prozent höhere Energiedichte als bisherige Zellen bieten, wie Volkswagen auf der diesjährigen IAA erklärte. Neben Salzgitter soll die Einheitszelle künftig auch in den Werken Sagunt bei Valencia und im kanadischen St. Thomas hergestellt werden.

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung – Für E-Autos: Volkswagen startet eigene Batterie-Produktion in Salzgitter

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

VW und Stellantis plädieren für Europa-Bonus bei E-Autos

VW und Stellantis plädieren für Europa-Bonus bei E-Autos

Sebastian Henßler  —  

Europas Autoindustrie steht unter Druck. VW und Stellantis fordern neue Anreize, damit E-Autos auch künftig in Europa produziert und wettbewerbsfähig bleiben.

Volkswagen startet mit neuer Elektronikarchitektur für China

Volkswagen startet mit neuer Elektronikarchitektur für China

Tobias Stahl  —  

Volkswagen hat seine neue Elektronikarchitektur für den chinesischen Markt planmäßig fertiggestellt. Sie feiert ihre Premiere im VW ID.Unyx 07.

VWs Scout priorisiert Modelle mit Range-Extender

VWs Scout priorisiert Modelle mit Range-Extender

Maria Glaser  —  

Scout Motors will erst Modelle mit Range-Extender auf den Markt bringen, bevor die Elektroautos der Marke auf die Straßen kommen.

Warum die Rivian-Allianz für VW zur Geduldsprobe wird

Warum die Rivian-Allianz für VW zur Geduldsprobe wird

Sebastian Henßler  —  

VWs Softwarewette mit Rivian wird zur Bewährungsprobe. Trotz Milliardeninvestition wachsen Zweifel. Besonders bei Audi steigt die Sorge vor Verzögerungen.

VW-Chef Blume: „Produktivität hoch, Kosten runter“

VW-Chef Blume: „Produktivität hoch, Kosten runter“

Sebastian Henßler  —  

VW-Chef Oliver Blume sieht die Weltordnung unter Spannung. Zölle, Industriepolitik und neue Machtachsen zwingen den Konzern zu Fokus, Effizienz und Kooperation.

VW-Konzern dünnt die Vorstandsebenen aus

VW-Konzern dünnt die Vorstandsebenen aus

Michael Neißendorfer  —  

Um den Konzern aus der Krise zu holen, setzt VW nun ganz oben an – und streicht bei den Volumenmarken ein Drittel der Vorstandsposten

Neues Gesicht, neuer Name: Der VW ID. Tiguan beerbt den ID.4

Neues Gesicht, neuer Name: Der VW ID. Tiguan beerbt den ID.4

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Facelift kommt der neue Name: Aus dem ID.4 wird der ID.Tiguan. VW rückt seine Elektroautos damit näher an das bekannte Verbrenner-Portfolio.