Fünf E-SUV im Vergleich: Drei Geely-Brüder gegen BMW und Kia

Fünf E-SUV im Vergleich: Drei Geely-Brüder gegen BMW und Kia
Copyright:

Smart

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Da wollte die Auto Straßenverkehr es wissen: In einem großen Vergleichstest für Ausgabe 20/2024 hat die Redaktion die drei chinesischen Geely-Brüder Volvo EX30, Smart #3 und Zeekr X gegen den Kia EV6 und den BMW iX1 antreten lassen. So viel vorweg: Nur einer der beiden schaffte es mit zwei der Chinesen aufs Treppchen.

Zunächst ein paar Fakten zu den fünf Testkandidaten: Mit 4,23 Metern ist der Volvo mit Abstand das kleinste Elektroauto, der Kia – mehr Crossover als SUV – indes mit 4,68 Metern der längste. Alle drei Geely-Geschwister haben den 200 kW (272 PS) starken Heckantrieb an Bord, der an der Vorderachse angetriebene BMW kommt auf 150 kW (204 PS), der Kia hat 168 kW (229 PS) an der Hinterachse vorzuweisen. Dafür hat der Koreaner mit 77 kWh den größten Akku, während die anderen allesamt bei 62 bis 64 kWh liegen. Preislich ist der getestete BMW mit 52.250 Euro das teuerste Modell, der Zeekr X mit knapp 45.000 Euro am günstigsten – preislich liegen also alle fünf Elektroautos recht dicht beisammen.

In der Eigenschaftswertung zeigt sich, dass zumindest vier der fünf Testkandidaten sehr dicht beisammen liegen. Einzig der Volvo EX30 lässt aus Sicht der Redaktion zu viel liegen, weil er eng geschnitten und umständlich zu bedienen sei. Auch der Zeekr überzeuge beim Platz nicht so sehr wie Kia, Smart und BMW. Bei Komfort und Handhabung feiert das Modell aus München Kategoriesiege, bei der Fahrleistung distanzieren die drei Chinesen den Koreaner und den Deutschen aber recht deutlich. Beim Fahrverhalten weiß vor allem der Smart zu überzeugen, in Sachen Sicherheit erhalten alle fünf Elektroautos gute Wertungen, Erster wird hier der Zeekr.

Zwei Tests, zwei unterschiedliche Ergebnisse

Die Kategorie Umwelt entscheidet der Kia indes knapp für sich, was aber vor allem an seiner höheren Reichweite liegt, die der größere Akku mit sich bringt. Außerdem lädt der Koreaner am schnellsten. Als Verbrauchswerte ermittelten die Tester für alle fünf Modelle Werte zwischen 22,3 und 22,9 kWh.

Auch wenn der Volvo EX30 die abschließende Kostenwertung für sich entscheidet, ändert das nichts mehr am fünften Platz für den schwedischen Chinesen, der 240 von 450 möglichen Punkten erhält. Auf Platz vier fährt der BMW iX1 mit 242 Punkten ins Ziel, der zwar lange gut mithalten kann, am Ende im Vergleich aber zu teuer ist.

Kia_EV6_GT-test
Kia

Rang drei geht indes an den Kia EV6, der auf 249 Punkte kommt. Den Sieg machen also mit Smart #3 und Zeekr X zwei Geely-Geschwister unter sich aus. Der Zeekr kommt letztendlich mit 254 Punkten auf Platz zwei, während der Smart aus Sicht der Redaktion mit 258 Zählern einen zwar knappen, aber verdienten Sieg einfährt.

elektro-suv-zeekr-x
Zeekr

Auch für die Auto Motor und Sport (AMS), die im selben Verlag wie die Auto Straßenverkehr erscheint, wurden diese fünf Testautos schon miteinander verglichen. Da gewann jedoch am Ende der BMW. Offenbar kommt die Bewertungsmatrix in der AMS eher deutschen Modellen entgegen, denn schon bei einem anderen doppelten Vergleichstest in beiden Zeitschriften konnte sich kürzlich das deutsche Modell in der AMS durchsetzen, während es in der AutoStraßenverkehr den Kürzeren zog.

Quelle: Auto Straßenverkehr (20/2024, S. 26 bis 34) – „Der Dritte im Bunde“

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

Sanktionen für Plug-in-Hybrid-Fahrer, die nicht laden?

Sanktionen für Plug-in-Hybrid-Fahrer, die nicht laden?

Daniel Krenzer  —  

BMW-Aufsichtsrat Nicolas Peter spricht in einem lebhaften Interview über die Zukunft des Verbrenners und typisch deutschen Pessimismus.

BMW: Dank E-Autos mit Rekord bei Auftragseingängen

BMW: Dank E-Autos mit Rekord bei Auftragseingängen

Michael Neißendorfer  —  

Zum Marktstart ihrer Neuen Klasse fährt die BMW Group mit soliden finanziellen Kennzahlen vor – und feiert einen Rekord bei den Bestelleingängen.

BMW M3: Elektro und Benziner kommen zu ähnlichem Preis

BMW M3: Elektro und Benziner kommen zu ähnlichem Preis

Laura Horst  —  

BMW bringt im nächsten Jahr seine erste vollelektrische Variante des M3 auf den Markt und bietet parallel eine überarbeitete Verbrennerversion an.

EPA-Dokument enthüllt BMW iX5 mit XXL-Akku

EPA-Dokument enthüllt BMW iX5 mit XXL-Akku

Sebastian Henßler  —  

Ein aktueller Antrag bei der US-Umweltbehörde EPA offenbart die Eckdaten des kommenden BMW iX5 60 xDrive: 148 kWh Akku und 424 Kilowatt Leistung an Bord.

BMW liegt bei Elektroautos vor den deutschen Kontrahenten

BMW liegt bei Elektroautos vor den deutschen Kontrahenten

Laura Horst  —  

Der BMW-Chef Oliver Zipse warnte lange Zeit davor, zu stark auf Elektroautos zu setzen. Heute verkauft BMW mehr Elektroautos als seine deutschen Konkurrenten.

BMW: Neue E-Autos nach einem Jahr CO₂-ärmer als Verbrenner

BMW: Neue E-Autos nach einem Jahr CO₂-ärmer als Verbrenner

Daniel Krenzer  —  

Ein BMW-Verantwortlicher betont jedoch, dass es bei Nachhaltigkeit um weit mehr geht als um den Ausstoß klimaschädlicher Gase.

BMW i7 ohne 800 Volt – aber mit 720 km Reichweite

BMW i7 ohne 800 Volt – aber mit 720 km Reichweite

Stefan Grundhoff  —  

Das Update des BMW i7 kommt mit 112-kW-Akku, bis zu 720 Kilometern Reichweite und 250 kW Ladeleistung – die Mercedes S-Klasse bleibt der einzige direkte Rivale.