Renault E-Space: Elektrische Zukunft für den Familienklassiker

Renault E-Space: Elektrische Zukunft für den Familienklassiker
Copyright:

Renault

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der französische Automobilhersteller Renault lässt auf der Paris Motor Show einen seiner bekanntesten Modellnamen in neuer Form aufleben. Mit dem E-Space Concept zeigt der französische Automobilhersteller eine vollelektrische Studie, die den Grundgedanken des 1984 eingeführten Espace in das Elektrozeitalter übertragen soll. Seine Weltpremiere feiert das Konzeptfahrzeug am 12. Oktober in Paris.

Der ursprüngliche Espace gehörte zu den Wegbereitern der europäischen Großraumlimousinen. Mehr als 40 Jahre später soll die Studie nun zeigen, wie Renault ein geräumiges Familienauto künftig interpretieren könnte. Eine Serienversion kündigt Renault bislang allerdings nicht an. Vielmehr spricht das Unternehmen von einer Zukunftsvision, die Design, Elektrifizierung, neue Technologien und einen besonders durchdachten Innenraum miteinander verbinden soll.

Schon der Name verdeutlicht die Ausrichtung: Das „E“ steht laut Renault für E-Tech und damit die Elektrifizierung der Marke, während „Space“ den großzügigen und technisch geprägten Innenraum betonen soll. Mit 4,70 Metern Länge bewegt sich das Konzeptfahrzeug weiterhin in klassischen Espace-Dimensionen.

Details zur Technik am 12. Oktober

Optisch setzt Renault auf eine vergleichsweise klare, aber auffällige Gestaltung. Die Karosserie des Elektroautos trägt den Farbton „Black Rubé“. Sowohl an der Front als auch am Heck zieht sich eine breite U-förmige Lichtsignatur entlang der Fahrzeugkontur. Im Zentrum der Front sitzt das beleuchtete Renault-Logo, das durch eine Pixelstruktur scheinbar frei im Raum schweben soll. Weitere Details zu Antrieb, Batterie, Reichweite oder Innenraum will Renault wohl erst zur offiziellen Vorstellung nennen.

Mit dem E-Space Concept greift Renault zugleich seine traditionelle Idee der „voitures à vivre“, also der „Autos fürs Leben“, auf. Familienmobilität soll demnach nicht allein über möglichst viel Platz definiert werden, sondern stärker durch flexible Nutzungsmöglichkeiten, digitale Technik und elektrische Antriebe. Ob daraus tatsächlich ein zukünftiger vollelektrischer Espace hervorgeht, bleibt vorerst offen.

Neben dem E-Space bringt Renault zahlreiche weitere Neuheiten nach Paris. Gezeigt werden unter anderem das zweisitzige Elektro-Coupé Renault 8 Gordini Concept, der offene und allradgetriebene Renault 4 JP4x4 Concept sowie der seriennahe Renault 5 Turbo 3E mit 555 PS. Dazu kommen der überarbeitete Megane E-Tech, der neue Trafic E-Tech elektrisch, die Rafale-Sonderedition Hypnotic und der Twingo E-Tech elektrisch mit neuem Panorama-Glasdach. Renault präsentiert seine Neuheiten vom 12. bis 18. Oktober auf der Paris Motor Show.

Quelle: Renault – Pressemitteilung vom 6. Oktober 2026

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Renault Elektroautos

Renault investiert über zehn Milliarden Euro in Frankreich

Renault investiert über zehn Milliarden Euro in Frankreich

Sebastian Henßler  —  

Renault will in fünf Jahren mehr als zehn Milliarden Euro in Frankreich investieren. Im Fokus stehen Elektroautos und erschwinglichere Modelle für den Markt.

Renault Mégane E-Tech wird günstiger und lädt schneller

Renault Mégane E-Tech wird günstiger und lädt schneller

Daniel Krenzer  —  

Renault überarbeitet den Mégane E-Tech: Neuer 67-kWh-LFP-Akku, bis zu 494 km Reichweite, schnelleres Laden und Einstieg ab 34.990 Euro.

Renault 8 Gordini Concept: Wiederbelebung einer Ikone?

Renault 8 Gordini Concept: Wiederbelebung einer Ikone?

Joaquim Oliveira  —  

Mit dem 8 Gordini Concept testet Renault, ob eine Wiederbelebung der Sportmarke Gordini bei der neuen Generation elektrischer Autofahrer ankommen würde.

Renault-CEO Provost: „Wir sind etwas spät dran“

Renault-CEO Provost: „Wir sind etwas spät dran“

Sebastian Henßler  —  

Renault-Chef Provost fordert im Gespräch, die europäischen Regularien für die kommenden zehn Jahre einzufrieren, weil sie Autos für Kunden zu teuer machen.

Renault Scenic E-Tech lädt künftig deutlich schneller

Renault Scenic E-Tech lädt künftig deutlich schneller

Daniel Krenzer  —  

Renault überarbeitet den Scenic E-Tech elektrisch: neue Akkus, bis zu 632 km Reichweite und deutlich kürzere Ladezeiten.

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Renault Trucks weitet Portfolio an E-Lkw weiter aus

Daniel Krenzer  —  

Renault Trucks zeigt auf der IAA Transportation 2026 den E-Tech T 780 mit bis zu 660 km Reichweite, MCS-Laden mit 700 kW und weitere Elektro-Neuheiten.