Geely hebt Absatzprognose deutlich an – starker Schub durch Elektromobilität

Cover Image for Geely hebt Absatzprognose deutlich an – starker Schub durch Elektromobilität
Copyright ©

Geely

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Automobilkonzern Geely hat seine Halbjahreszahlen für 2025 veröffentlicht – und zeigt dabei eindrucksvoll, wie konsequent der chinesische Hersteller seine globale Expansion und Elektrifizierungsstrategie vorantreibt. Nach einem starken ersten Halbjahr mit weltweit 1,4 Millionen verkauften Fahrzeugen, einem Plus von 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr, hat das Unternehmen nun seine Absatzprognose für das Gesamtjahr von ursprünglich 2,71 auf 3 Millionen Fahrzeuge angehoben. Damit übertrifft Geely die Verkaufszahlen etablierter Hersteller wie BMW, Mercedes und Renault.

Besonders stark fällt das Wachstum im Bereich der New Energy Vehicles (NEV) aus, also Elektroautos und Plug-in-Hybriden: 725.000 Einheiten bedeuten ein Plus von rund 126 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die Exportzahlen steigen kräftig, um 307 Prozent bei reinen Elektroautos. Insgesamt konnte Geely in 22 Ländern reale Absatzsteigerungen verzeichnen – ein Beleg für die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit auf globaler Bühne.

Geely, die Konzernmutter bekannter Automarken wie Lotus, Polestar sowie Volvo und mit 50 Prozent gemeinsam mit Mercedes-Benz an Smart beteiligt, treibt seine Transformation zu einem global agierenden Mobilitätsanbieter weiter voran. Der Hersteller ist mittlerweile in fast 90 Ländern aktiv und hat im ersten Halbjahr sechs neue Wachstumsmärkte erschlossen, darunter Australien, Neuseeland, Indonesien, Vietnam und Griechenland. Parallel dazu werden bestehende Märkte wie Italien, Großbritannien, Polen oder Brasilien gezielt ausgebaut.

Zur Unterstützung der lokalen Marktpräsenz betreibt Geely inzwischen acht Auslandsniederlassungen, unter anderem in Australien, Indonesien und Mexiko. Auch im Bereich Produktion geht es voran: Im Januar nahm das erste CKD-Werk in Ägypten den Betrieb auf – ein wichtiger Schritt für die Präsenz im Nahen Osten und Afrika. Im Mai folgte der Produktionsstart des Geely EX5 im indonesischen Werk in Purwakarta.

Neue Modelle mit globalem Anspruch – NEV-Strategie trägt Früchte

Im Rahmen der Dual-Power-Strategie – also der Kombination von Verbrenner- und Elektroantrieben – hat Geely 2025 bereits zwölf neue Modelle in über 40 Ländern eingeführt. Der Elektro-SUV EX5 ist inzwischen in 25 Märkten vertreten und das erste Geely-Modell, das sowohl von Euro NCAP als auch von ANCAP eine Fünf-Sterne-Sicherheitswertung erhalten hat. Auch die kompakte Verbrenner-Limousine Emgrand sorgt für Schlagzeilen, mit bereits mehr als vier Millionen verkauften Einheiten weltweit.

Für das zweite Halbjahr 2025 plant Geely, seine Aktivitäten in Märkten wie unter anderem Brasilien, Polen, Italien, Großbritannien und Hongkong weiter auszubauen. Mit fünf globalen Entwicklungszentren, fünf Testregionen und fünf Energieplattformen im Rücken will Geely seine Produktplanung, CKD-Produktion und Vertriebsstrategie weiter globalisieren – und dabei den Fokus auf neue Energien und vernetzte Mobilität setzen.

Quelle: Geely – Pressemitteilung vom 03.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Event trotzt den Wetter-Kapriolen: So war der E-Cannonball 2025

Event trotzt den Wetter-Kapriolen: So war der E-Cannonball 2025

Daniel Krenzer  —  

Beim E-Cannonball war eine große Vielfalt an E-Fahrzeugen am Start: Neben unterschiedlichsten E-Autos erstmals auch Elektro-Biker. Zudem fuhren zwei E-Lkw mit.

Cover Image for BMW passt Jahresprognose wegen schlechtem China-Geschäft an

BMW passt Jahresprognose wegen schlechtem China-Geschäft an

Michael Neißendorfer  —  

Eigentlich läuft es gut für BMW, in allen Märkten legt der Absatz zu. Der größte Einzelmarkt China allerdings bremst die Münchner stark aus.

Cover Image for SPD: Steuerfreiheit für E-Autos soll bis 2035 gelten

SPD: Steuerfreiheit für E-Autos soll bis 2035 gelten

Sebastian Henßler  —  

Der Finanzminister will die Steuerbefreiung für E-Autos um fünf Jahre verlängern. Kritiker warnen vor hohen Kosten, Befürworter sehen einen wichtigen Impuls.

Cover Image for Umweltminister Carsten Schneider: E-Autos sind „richtig geil“

Umweltminister Carsten Schneider: E-Autos sind „richtig geil“

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Autogipfel bei Kanzler Merz rückt Umweltminister Schneider noch ein paar ganz rationale Fakten in Sachen Elektroautos gerade.

Cover Image for Über die wirksamsten Stellschrauben für günstigere Elektroautos

Über die wirksamsten Stellschrauben für günstigere Elektroautos

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Analyse von Agora Verkehrswende zeigt, welche Förderungen die E-Mobilität am wirksamsten pushen können.

Cover Image for Sixt: EU-Quote wäre „vorgezogenes Verbrennerverbot“

Sixt: EU-Quote wäre „vorgezogenes Verbrennerverbot“

Sebastian Henßler  —  

Sixt-Vorstand Nico Gabriel warnt: Eine EU-E-Quote von 90 Prozent bis 2030 käme „de facto einem vorgezogenen Verbrennerverbot“ gleich.