BMW beginnt mit vorzeitiger US-Auslieferung des iX3

BMW beginnt mit vorzeitiger US-Auslieferung des iX3
Copyright:

BMW

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

Seit Bestellbeginn vor knapp einem Jahr liegen inzwischen mehr als 100.000 Bestellungen für den Elektro-SUV iX3 von BMW vor, weshalb die Produktion mittlerweile rund um die Uhr läuft. Im ungarischen Werk Debrecen hat BMW kürzlich die dritte Schicht eingeführt, wenige Monate nach der zweiten. Im Juli und damit neun Monate nach Beginn der Serienproduktion lief bereits der 50.000ste iX3 vom Band. Damit hat das Werk des Unternehmens nach eigenen Angaben den schnellsten Produktionsanlauf in der Unternehmensgeschichte verzeichnet.

Auch in den USA ist die Nachfrage nach dem Modell rasant gestiegen. Während die Auslieferungen in Europa bereits seit März laufen, kündigte BMW für den US-Markt ursprünglich an, dass der neue iX3 ab Ende September erhältlich sein würde. Der Stichtag wurde auf den 25. September gelegt, jedoch scheint BMW nun bereits vorzeitig mit den Auslieferungen begonnen zu haben – genau genommen am 16. September. Grund dafür sei die starke Kundennachfrage.

Inzwischen wurde der neue 2027er BMW iX3 50 xDrive bereits im US-Bundesstaat Georgia gesichtet. In den USA kann diese Version ab 61.500 US-Dollar, umgerechnet fast 53.800 Euro, bestellt werden und bietet eine maximale Reichweite von knapp 800 Kilometern. Mit einer Gleichstrom-Ladeleistung von bis zu 400 Kilowatt kann der iX3 in nur 10 Minuten eine Reichweite von 373 Kilometern aufladen.

Der iX3 gehört zur Neuen Klasse vom BMW und wurde mit dem Panoramic iDrive-System und einem 17,9-Zoll-Infotainment-Bildschirm in der Mitte ausgestattet. Außerdem gibt es ein 43-Zoll-Panoramic-Vision-Display, das sich über die gesamte Unterkante der Windschutzscheibe erstreckt.

BMW richtet sich auf nachhaltige Mobilitätskonzepte aus und arbeitet neben Elektroautos auch an Wasserstoffantrieb mit dem iX5 Hydrogen, Recyclingprojekten sowie Batterieproduktion. Zugleich sind bei BMW, wie bei vielen anderen deutschen Herstellern auch, Umstrukturierungen nötig. Im Juli wurde bekannt, dass 8000 Stellen gestrichen werden sollen.

Quelle: Electrek – BMW begins iX3 deliveries early in the US as demand surges

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

BMW produziert den iX3 jetzt rund um die Uhr

BMW produziert den iX3 jetzt rund um die Uhr

Michael Neißendorfer  —  

BMW beschleunigt mit einer dritten Schicht die Serienproduktion des iX3 und reagiert damit auf die starke Kundennachfrage.

Ceer setzt wohl auf die Technik des auslaufenden BMW i4

Ceer setzt wohl auf die Technik des auslaufenden BMW i4

Sebastian Henßler  —  

Ceer setzt bei seinen ersten Modellen auf lizenzierte BMW-Antriebstechnik, obwohl der Autobauer nicht am Joint Venture mit PIF und Foxconn beteiligt ist.

BMW i7 60 xDrive: Starker Antrieb, schwaches Ladetempo

BMW i7 60 xDrive: Starker Antrieb, schwaches Ladetempo

Stefan Grundhoff  —  

BMW hat den i7 60 xDrive überarbeitet und schickt ihn mit 400 Kilowatt und 745 Newtonmeter ins Rennen um die Luxusliga, patzt dabei aber beim Ladetempo.

Wasserstoffauto: Wie BMW den iX5 Hydrogen zur Serienreife trimmt

Wasserstoffauto: Wie BMW den iX5 Hydrogen zur Serienreife trimmt

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem BMW iX5 Hydrogen verfolgt BMW seinen technologieoffenen Ansatz weiter. Wasserstoff soll batterieelektrische Fahrzeuge in bestimmten Fällen ergänzen.

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Sebastian Henßler  —  

Bei der sogenannten Speicher-Hochzeit verbinden Roboter künftig Hochvoltbatterie und Karosserie bereits am Anfang der Fahrzeugmontage in Regensburg.

BMW 1er kehrt zum Heckantrieb zurück – mit mehr als 300 PS

BMW 1er kehrt zum Heckantrieb zurück – mit mehr als 300 PS

Michael Neißendorfer  —  

Die vierte Generation des Kompaktmodells kommt 2028 mit Verbrenner, Hybrid und Elektroantrieb. Und der Rückkehr zum Hecktriebler.