Cupra Tavascan-Klon VW ID.Unyx in China vorgestellt

Cover Image for Cupra Tavascan-Klon VW ID.Unyx in China vorgestellt
Copyright ©

MIIT

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 2 min

VW will in China das vollelektrische SUV-Coupé ID.Unyx einführen, im Grunde ein Cupra Tavascan mit VW-Logo. Das dortige Ministerium für Industrie und Informationstechnologie MIIT hat lokalen Medien zufolge erste Informationen des Modells von Volkswagen veröffentlicht, das als Schwestermodell des Elektro-Crossovers von Cupra entworfen wurde und in zwei Versionen erhältlich sein soll.

Der ID.Unyx wird demnach sowohl mit Heckantrieb als auch mit Allradantrieb verfügbar sein. Das Elektroauto mit Allradantrieb verfüge über zwei elektrische Motoren, die insgesamt 250 kW (340 PS) Leistung erbringen, von denen 170 kW (230 PS) auf den Heckmotor und 80 kW (110 PS) auf den Frontmotor entfallen. Die Akkus werden NMC-Batterien (Nickel-Mangan-Kobalt) sein, die von dem chinesischen Batteriehersteller CATL produziert werden. Die Version des Fahrzeugs mit Heckantrieb verfügt lediglich über den einzelnen 170-kW-Motor.

Davon abgesehen ist der VW ID.Unyx als viertüriger Fünfsitzer entworfen und basiert auf dem MEB-Fahrgestell (Modularer E-Antriebs-Baukasten), der Plattform für Elektroautos vom VW-Konzern. Mit einem Radstand von 2766 Millimetern sowie einer Länge von 4663 Millimetern, einer Höhe von 1860 Millimetern und einer Breite von 1610 Millimetern wiegt das Modell mit Allradantrieb knapp 2270 Kilogramm. Die Version mit einem Motor bringt ca. 100 Kilogramm weniger auf die Waage. Die Räder des Elektroautos haben eine Größe von 21 Zoll und die Höchstgeschwindigkeit ist für beide Versionen auf 160 km/h begrenzt.

Modell nur für den chinesischen Markt

Der ID.Unyx wird von Volkswagen Anhui hergestellt, einem Joint Venture zwischen Volkswagen und dem ehemaligen Nio-Vertragshersteller Anhui Jianghuai Automobile Group (JAC). Das Joint Venture wurde 2017 gegründet, wobei beide Parteien zunächst gleiche Anteile hielten. Seit 2020 hält Volkswagen jedoch höhere Anteile am Unternehmen von 75 Prozent.

Im selben Werk von Volkswagen Anhui, in dem der neue ID.Unyx produziert wird, wird auch der Cupra Tavascan hergestellt, dessen Produktion zu Jahresbeginn angelaufen ist. Während der Cupra jedoch nur für den Export bestimmt ist, soll der ID.Unyx auf dem chinesischen Inlandsmarkt vertrieben werden.

Die offizielle Markteinführung des neuen Elektroautos soll lokalen Medien zufolge noch in diesem Jahr erfolgen. Außerdem sei ein Antrag für eine Verkaufslizenz eingereicht worden, der darauf hindeute, dass das Fahrzeug bald offiziell vorgestellt wird, möglicherweise auf der Peking Auto Show im April.

Quelle: CarNewsChina – Volkswagen ID.UNYX coupe-SUV revealed in China as Cupra Tavascan sibling

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Exklusiv: Tiefe Einblicke in Vulcan Energys Lithiumprojekt

Exklusiv: Tiefe Einblicke in Vulcan Energys Lithiumprojekt

Sebastian Henßler  —  

Vulcan Energy will zeigen, dass nachhaltige Lithiumförderung möglich ist – mit transparenter Methodik, EU-Zertifizierungen und regionaler Akzeptanz.

Cover Image for Wie die Formel E weibliches Talent fördert

Wie die Formel E weibliches Talent fördert

Sebastian Henßler  —  

Beim Frauentest der Formel E in Valencia zeigten 14 Pilotinnen ihr Können – und wo die Rennserie technisch ansetzen muss, um künftig noch inklusiver zu werden.

Cover Image for Nio-Wechselstationen stabilisieren nun Schwedens Stromnetz mit

Nio-Wechselstationen stabilisieren nun Schwedens Stromnetz mit

Daniel Krenzer  —  

Nicht nur Elektroautos können durch bidirektionales Laden das Netz stabilisieren, eine Horde Akkus in einer Wechselstation kann das erst recht.

Cover Image for BYD baut das größte Autowerk der Welt in Zhengzhou

BYD baut das größte Autowerk der Welt in Zhengzhou

Stefan Grundhoff  —  

Wir haben die Fertigung in Zhengzhou hautnah erlebt: BYD denkt groß, baut effizient und will mit neuen Werken auch in Europa endgültig zur Nummer eins werden.

Cover Image for Volvo EX60: E-Auto zum Preis eines Plug-in-Hybriden

Volvo EX60: E-Auto zum Preis eines Plug-in-Hybriden

Sebastian Henßler  —  

Volvo plant mit dem EX60 ein E-Auto zum Preis eines Plug-in-Hybrids – mit längerer Reichweite, effizienterer Technik und besseren Margen für den Hersteller.

Cover Image for Ariadne-Analyse fordert strengere Klimabewertung von Plug-in-Hybriden

Ariadne-Analyse fordert strengere Klimabewertung von Plug-in-Hybriden

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Ariadne-Analyse macht Vorschläge für einen neuen regulatorischen Rahmen für eine mögliche Anpassung der EU-Flottengrenzwerte für Plug-in-Hybride.