Rimac: Exklusive Nevera R Founder’s Edition

Rimac: Exklusive Nevera R Founder’s Edition
Copyright ©

Rimac

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 5 min

Rimac Automobili hat Details zu der neuen Nevera R Founder’s Edition bekannt gegeben, die es als streng limitierte Auflage von nur zehn Exemplaren geben wird. Diese werden vollständig maßgeschneidert. Zudem werde die Founder’s Edition den zehn Personen einen seltenen Einblick in die Welt von Rimac geben, so die Pressemitteilung des Herstellers. Bereits Anfang des Jahres wurde das Modell der exklusiven Kundschaft privat vorgestellt. Innerhalb einer Woche seien bereits alle Exemplare vergeben worden.

Rimac Automobili ist Teil des Hypercar-Herstellers Bugatti Rimac, hat seinen Hauptsitz im kroatischen Zagreb und wurde 2009 von Mate Rimac gegründet. 2011 entwickelte die Marke den weltweit ersten vollelektrischen Supersportwagen, den Concept_One. Im Jahr 2021 stellte Rimac dann sein elektrisches Hypercar der nächsten Generation vor: das Modell Nevera, das inzwischen über 27 Weltrekorde aufgestellt hat.

Ein ungewöhnlicher Kaufprozess

Der Kauf der Nevera R Founder’s Edition gleicht keinem normalen Fahrzeugkauf, sondern eher einem umfassenden Kauferlebnis. Es beginnt mit einer persönlichen Konfigurationssitzung auf dem Rimac Campus in Zagreb, wo sich die Kundschaft nicht nur mit dem Gründer Mate Rimac selbst zusammensetzt, sondern auch dem Design Director Frank Heyl und seinem Designteam. Dabei kommt der Pressemitteilung zufolge eine hochentwickelte Visualisierungssoftware zum Einsatz, die gewünschte Farben, Materialien und Oberflächen in Echtzeit anpasst.

Dass diese zehn Personen beim Kauf ein exklusives Erlebnis geboten bekommen, ist für Mate Rimac mehr als nur Verkaufsstrategie. Er ist nicht nur der Gründer und Präsident des Rimac-Konzerns, sondern auch CEO von Bugatti Rimac und Rimac Technology. Für ihn steht hinter der Founder’s Edition eine Idee: „Seit den Anfängen von Rimac Automobili bin ich voller Demut gegenüber den Menschen, die an eine Idee geglaubt haben, die die meisten für unrealistisch hielten. Mit dem Concept_One haben wir unsere ersten Kunden gebeten, einen Sprung ins Unbekannte zu wagen – und sie haben es getan. Diese frühen Gläubigen haben alles ins Rollen gebracht.“

Rimac

Mit seiner Vision hat damals das Unternehmen Rimac als eines der ersten in der Automobilindustrie uneingeschränkt auf Elektromobilität gesetzt. „Seitdem sind Nevera – und jetzt Nevera R – zum Fundament dessen geworden, was die Rimac Group heute ist, sowie zu Pionieren einer völlig neuen Dimension der Automobilleistung“, so Mate Rimac. „Ohne sie wäre alles, was wir aufgebaut haben, nicht möglich gewesen. Ich wollte einen Weg finden, den visionären Menschen zu danken, die diesen Weg mitgestaltet haben – und zehn von ihnen einladen, unsere Welt auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben. Nicht nur durch ein bemerkenswertes Auto, sondern durch eine tiefere Verbindung zu dem, was Rimac so einzigartig macht.“

Exklusive Vorteile des Founder’s Club

Mit der personalisierten Konfiguration und persönlichen Anpassung vor Ort ist das außergewöhnliche Erlebnis der Founder’s Edition jedoch noch nicht vorbei. Während der gesamten Dauer des Fahrzeugbesitzes sollen die zehn Mitglieder des Founder’s Club nämlich nicht nur vorrangige Einladungen zu Produktvorstellungen erhalten, sondern auch eine Firmenkarte, die ihnen direkten Zugang zum Hauptsitz von Bugatti Rimac ermöglicht, sowie Einladungen zu Leistungsvorführungen und Rekordfahrten beinhaltet. Des Weiteren ist es den Personen vorbehalten, an Strategiediskussionen mit Mate Rimac und dem Team teilzunehmen sowie sich in Forschung und Entwicklung einzubringen. Alle weiteren exklusiven Vorteile seien nur intern bekannt, so das Unternehmen.

Nach der Fertigstellung der zehn in Handmontage produzierten Fahrzeuge werden sie von Mate Rimac persönlich ausgeliefert. Wann die Auslieferungen stattfinden sollen, ist nicht bekannt. Außerdem erhalten alle zehn Personen eine spezielle Fahrschulung durch das professionelle Testteam von Rimac.

Rimac

Wer die Käufer:innen der Founder’s Edition sind, ist nicht öffentlich bekannt. Lediglich, dass es eine globale Gruppe von Personen ist, geht aus der Pressemitteilung von Rimac hervor. Auch über die Preise lässt sich nur spekulieren, aber mehrere Millionen Euro dürften es sein, schließlich kostet bereits die Standardversion des Rimac Nevera R über 2 Millionen Euro. Dieser elektrische Hypercar verfügt über fast 2140 PS bei einer Höchstgeschwindigkeit von 430 km/h, die mit vier einzelnen Elektromotoren und Rimacs Torque-Vectoring-System erreicht werden. In knapp 1,7 Sekunden kann das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Bei der Beschleunigung von 0 auf 400 km/h hält das Fahrzeug seit Juli einen Rekord.

Design und Ausstattung

Neben den Details zum Founder’s Club veröffentlichte Rimac auch Bilder des limitierten Hypercars. Optisch auffällig ist dabei vor allem das Logo der Founder’s Edition mit den Initialen MR. Außerdem verfügt es über eine auffällige Grundausstattung in einem zweifarbigen Design, deren Farbtrennung sich über die Länge des Fahrzeugs entwickelt. Diese Teilung lasse das Fahrzeug optisch tiefer wirken und verleihe ihm eine aggressive, nach vorne geneigte Haltung, so die Pressemitteilung. „Anstatt eine auffällige Lackierung zu entwerfen, nutzen wir die natürliche Geometrie des Fahrzeugs als Farbtrennung, um zu betonen, was wir hier erreichen wollen“, so Clark Yutong Wu, Lead Exterior Designer.

Rimac

Die Founder’s Edition des Nevera R hat einen ultradünnen Mittelstreifen, der sich über die Front sowie die Länge des Dachs zieht und an der dünnsten Stelle nur zwei Millimeter misst. Im Innenraum sind die Türverkleidungen außerdem mit einer maßgeschneiderten Stickerei versehen. Sie verkörpert drei wichtige Daten in der Geschichte von Rimac: die Garagen-Ära, in der Mate Rimac einen alten BMW 3er E30 zum damals schnellsten Elektroauto getrimmt hat, die Einführung des Concept_One sowie die Zeit der Rekorde mit dem Nevera und dem Rimac Campus. Die asymmetrische Sitzanordnung sei eine Hommage an Mate Rimacs eigene Nevera-Konfiguration, so die Pressemitteilung.

Rimac

Bei der personalisierten Anpassung ihrer zehn Fahrzeuge können die Käufer:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, ob mit maßgeschneiderten, handgenähten Innenausstattungen, handgemalten Verzierungen oder speziell gefertigten Lackierungen. Für einen Kundenwunsch sei bereits spezielles violettes Leder für den gesamten Innenraum beschafft worden. Für eine andere Person wurde wiederum das Indigoblau eines anderen Fahrzeugs der Sammlung nachgebildet. Jedes der zehn Modelle der Founder’s Edition werde die einzigartigen Merkmale der Kundschaft und ihrer Geschichte tragen, so das Unternehmen.

Quelle: Rimac – Pressemitteilung vom 19. Dezember 2025

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

BMW und die Neue Klasse: Design zwischen Bruch und Tradition

BMW und die Neue Klasse: Design zwischen Bruch und Tradition

Sebastian Henßler  —  

BMW steht vor einem Design-Neustart. Mit der Neuen Klasse will der Konzern Ruhe statt Provokation schaffen und die Formensprache neu ausrichten.

SPD-Politiker will E-Mobilität über Gebrauchtmarkt stärken

SPD-Politiker will E-Mobilität über Gebrauchtmarkt stärken

Sebastian Henßler  —  

Niedersachsens Ministerpräsident setzt auf junge E-Auto-Gebrauchte. Die Förderung soll mehr Käufer erreichen und industriepolitisch Europa zugutekommen.

Neue große E-Limousine von VW und Xpeng geleakt

Neue große E-Limousine von VW und Xpeng geleakt

Daniel Krenzer  —  

In chinesischen Medien wurden noch vor der Vorstellung der Elektro-Limousine erste Fotos des VW ID. Unyx 07 veröffentlicht.

Rimac: Exklusive Nevera R Founder’s Edition

Rimac: Exklusive Nevera R Founder’s Edition

Maria Glaser  —  

Rimac Automobili hat Details zu der neuen Nevera R Founder’s Edition bekannt gegeben, die es als streng limitierte Auflage von nur zehn Exemplaren geben wird.

E-Auto-Förderung: Chinesische Hersteller könnten profitieren

E-Auto-Förderung: Chinesische Hersteller könnten profitieren

Laura Horst  —  

Ab 2026 will der Bund den Kauf von E-Autos fördern. Die Unternehmensberatung Deloitte warnt, dass chinesische Hersteller von der Prämie profitieren könnten.

Tesla: Prüfung der Notfall-Türentriegelung eingeleitet

Maria Glaser  —  

Bei der Notfall-Türentriegelung des Model 3 von Tesla bestehen Bedenken, dass sie im Notfall nicht leicht zugänglich oder klar erkennbar ist.