Hyundai: Emotionales Design, schnelle Prozesse

Hyundai: Emotionales Design, schnelle Prozesse
Copyright:

Hyundai

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Luc Donckerwolke, der Chefdesigner der Hyundai Motor Group, sprach in einem Interview mit Wolfgang Hörner für press:inform über die Herausforderungen und Chancen, die er in seiner Rolle sieht. Donckerwolke, der eine beeindruckende Karriere in der Automobilindustrie vorweisen kann, darunter Stationen bei Peugeot, Audi, Bentley, Skoda und Lamborghini, ist seit Ende 2015 bei Hyundai tätig. Dort koordiniert er mittlerweile als Präsident und Chief Creative Officer der Hyundai Motor Group die Designprozesse von Marken und Modellen.

Donckerwolke erklärte, dass der größte Unterschied, den er bemerkte, als er von Volkswagen zu Hyundai wechselte, die Geschwindigkeit war. Hyundai arbeitet demnach schneller als andere Unternehmen, mit denen er zuvor gearbeitet hat. Er sagte: „Ich war von Hause aus gewöhnt an sehr lange Prozesse. Als ich gewechselt war, habe mir erst einmal alle Modelle ausdrucken lassen und an meine Bürowände gehängt, um mir ein genaues Bild von den Fahrzeugen machen zu können. Das waren 85 verschiedene Modelle – wohlgemerkt ohne entsprechende Derivate. Natürlich gibt es keinen Einzelmarkt, wo alle Fahrzeuge vertreten sind – aber die schiere Menge war für mich doch beeindruckend.“

Donckerwolke führte im Gespräch aus, dass die Vielzahl an Modellen sowohl Herausforderungen als auch Möglichkeiten bietet. Ein einheitliches Markengesicht für alle Fahrzeuge zu schaffen, sei aufgrund der Vielzahl an Modellen nicht möglich. Stattdessen hat sich Hyundai dafür entschieden, kleine Familien mit einem eigenen Charakter zu kreieren.

Auf die Frage, warum der Lebenszyklus der koreanischen Modelle kürzer ist als bei vielen internationalen Wettbewerbern, antwortete der Chief Creative Officer von Hyundai, dass dies auf die Nachfrage der Kunden in Korea und den USA zurückzuführen sei. Sie wollen ständig etwas Neues. Dies hat zur Folge, dass Hyundai und Kia nicht das gleiche Design auf viele Fahrzeuge übertragen können, da sie so schnell neue Modelle bekommen, dass die Designsprachen zeitlich überlappen würden.

Donckerwolke sprach auch über die Bedeutung der Historie für Hyundai. Er sagte: „Hyundai muss sich der eigenen Historie mehr bewusst sein, denn darauf kann man sehr stolz sein. Doch die Historie spielt in Korea nicht die Rolle, wie in anderen Regionen der Welt. Hier fährt kaum jemand einen Oldtimer oder trägt eine patinierte Vintage-Lederjacke – das kommt langsam erst auf.“

In Bezug auf die Zukunft des Designs bei Hyundai sagte Donckerwolke, dass die Marke emotionaler werden müsse. Er sagte: „Hyundai muss hier einfach mehr Identität und Substanz zu bekommen. Einst hat man über die Marke Hyundai Witze gemacht. Zumindest das ist mittlerweile vorbei. Gerade wegen dieser Historie auf die man stolz sein kann, haben wir nunmehr die Studie des Pony Coupé wieder aufleben lassen. Die Koreaner sind sehr bescheiden und schauen nach vorn. Niemand ruht sich auf seinen Lorbeeren aus.“

Hyundai

Abschließend sprach Donckerwolke über die Auswirkungen der schnellen Arbeitsweise von Hyundai auf das Design. Er erklärte, dass die schnelle Arbeit und die schnellen Prozesse nicht nur betriebswirtschaftliche Vorteile haben, sondern auch gut für das Design sind. „Es wird im Laufe des Prozesses nicht verwässert und der Kern bleibt erhalten“, sagte er. Er betonte auch, dass ein „perfektes“ Fahrzeug langweilig wäre und dass es wichtig ist, dass sich die Menschen an etwas stören können. „Das ist wichtiger denn je“, schloss er.

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Hyundai Elektroautos

CEO Investor Day 2026: Hyundai präsentiert Wachstumsplan

CEO Investor Day 2026: Hyundai präsentiert Wachstumsplan

Maria Glaser  —  

Mit diesen Strategien und Modellen will der südkoreanische Hersteller bis 2030 einen weltweiten Marktanteil von 6 Prozent erreichen.

Hyundai startet Produktion des Ioniq 3 in der Türkei

Hyundai startet Produktion des Ioniq 3 in der Türkei

Maria Glaser  —  

Im türkischen Werk Izmit hat die Produktion des Ioniq 3 begonnen, wobei die jährliche Produktionskapazität bei 30.000 Fahrzeugen liegt.

Kia und Hyundai verlieren Kunden an China

Kia und Hyundai verlieren Kunden an China

Sebastian Henßler  —  

Eine Dataforce-Analyse zeigt: Ehemalige Hyundai- und Kia-Fahrer:innen sind bei BYD und MG deutlich überrepräsentiert, gemessen an den Marktanteilen.

Vehicle-to-Grid: Hyundai macht das E-Auto zum Kraftwerk

Vehicle-to-Grid: Hyundai macht das E-Auto zum Kraftwerk

Sebastian Henßler  —  

Das E-Auto als Stromlieferant: Hyundai testet Vehicle-to-Grid in Serie. Was technisch, regulatorisch und wirtschaftlich zu lösen war, erklärt Dr. Guido Gehlen.

Hyundai bündelt V2X-Dienste unter AllDayEnergy

Hyundai bündelt V2X-Dienste unter AllDayEnergy

Sebastian Henßler  —  

Hyundai fasst seine weltweiten V2X-Dienste unter der neuen Marke AllDayEnergy zusammen und startet damit zunächst in Großbritannien über die Kia App.

Hyundai Inster: Rückruf wegen Brandgefahr durch Ventildefekt

Hyundai Inster: Rückruf wegen Brandgefahr durch Ventildefekt

Sebastian Henßler  —  

Weltweit sind rund 40.000 Exemplare des Hyundai Inster von einem Rückruf betroffen, weil ein defektes Ventil im Kühlsystem einen Brand auslösen kann.

Update Hyundai Ioniq 9: Mehr Ausstattung, neue Preise

Update Hyundai Ioniq 9: Mehr Ausstattung, neue Preise

Sebastian Henßler  —  

Die Basisversion des Ioniq 9 erhält künftig serienmäßig Kamera, Einparkhilfe und den digitalen Fahrzeugschlüssel, die bislang nur optional erhältlich waren.