Unter dem Motto „Erfahre__Hyundai“ hat der koreanische Automobilhersteller eine aktuelle Rabattaktion angekündigt: Bis zum 31. März 2024 sind vier beliebte Hyundai Modelle zu besonders günstigen Konditionen verfügbar, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung. Von 7000 Euro Nachlass auf den Listenpreis profitieren demnach die Käufer der batterie-elektrischen Modelle Hyundai Ioniq 5 (mit Prämie ab 36.900 Euro), des neuen Hyundai Kona Elektro (mit Prämie ab 34.990 Euro) sowie des Hyundai Ioniq 6 (mit Prämie ab 36.900 Euro).
Teilnehmende Hyundai Händler gewähren den Käufern der batterie-elektrischen Modelle die Prämie auf ihren Hauspreis, womit der Wegfall der staatlichen Elektroauto-Förderung sogar mehr als kompensiert wird. Als viertes Modell profitieren die Verbrenner- und Hybridvarianten des Mittelklasse-SUV Hyundai Tucson von der Rabattaktion und einem Bonus von 4450 Euro.
Hyundai verweist in seiner Mitteilung auf die technischen Vorteile seiner Elektro-Modelle: Die Modelle der Ioniq-Baureihen fahren grundsätzlich mit 800-Volt-Schnellladetechnik vor und können an einer 350-kW-Ladestation innerhalb von 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent der Batteriekapazität geladen werden. Darüber hinaus steht die Vehicle-to-Load-Funktion zur Verfügung, mit der weitere Elektrogeräte geladen oder betrieben werden können.
Allen Elektroautos von Hyundai gemein ist die lange Garantie von acht Jahren, die ausdrücklich auch die Batterien umfasst, mit je nach Modell bis zu einer Gesamtfahrleistung von 160.000 bzw. 200.000 Kilometern. Der Hersteller verweist darauf, dass die Modelle „dank guter Produktplanung und europäischer Fertigungskapazitäten“ ohne lange Wartezeiten verfügbar seien.
Neben Hyundai haben zuletzt viele andere Hersteller teils ähnlich hohe Rabattaktionen gestartet, um den unerwartet plötzlichen Wegfall der staatlichen, Umweltbonus genannten Förderung auf den Kaufpreis eines E-Autos auszugleichen.
Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 16.02.2024