Hyundai legt bei E-Autos um 45 Prozent zu

Cover Image for Hyundai legt bei E-Autos um 45 Prozent zu
Copyright ©

Hyundai

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai Motor Deutschland baut seinen Wachstumskurs in der Elektromobilität weiter aus. In einem unverändert herausfordernden Marktumfeld konnte die südkoreanische Marke seit Jahresbeginn beim Absatz von E-Autos stetig zulegen, wie es in einer aktuellen Mitteilung heißt. Im Zeitraum Januar bis April erreichte der Elektroauto-Anteil an den Hyundai-Zulassungen 27 Prozent – ein signifikanter Anstieg um zehn Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr und deutlich über dem aktuellen Marktdurchschnitt von rund 17 Prozent.

Damit ist Hyundai in Deutschland bereits nach den ersten vier Monaten mit einem durchschnittlichen CO2-Wert bei den Pkw-Neuzulassungen von 90,5 g/km rund 21 Prozent unter Vorjahr und auf Kurs für das Erreichen der EU-Flottenemissionsziele.

Nicht nur beim Elektro-Anteil, auch beim Wachstum reitet Hyundai mit seinem E-Auto-Angebot derzeit eine Erfolgswelle: Die Anzahl der im Zeitraum Januar bis April zugelassenen reinen Elektroautos hat der Hersteller um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Mit diesem Ergebnis behauptet sich Hyundai bei den Importmarken im E-Auto-Segment auf Platz drei. „Hyundai ist seit Jahren einer der Vorreiter bei der Elektromobilität. Diese Erfahrung zahlt sich aus: Unsere konsequente Elektrifizierungsstrategie wird zunehmend sichtbar und bestätigt uns in unserem Kurs“, erklärt Ulrich Mechau, President & CEO Hyundai Motor Deutschland.

Einen „starken Impuls“, so Mechau, setze der Elektro-Kleinwagen Inster. Das Auto, frisch zum Welt-Elektroauto des Jahres gekürt, hatte bereits vor seiner Markteinführung für großes Interesse gesorgt und erweise sich seither als Verkaufsschlager. Bis Ende April waren bereits 70 Prozent des geplanten Jahresvolumens für 2025 verkauft. In den ersten vier Monaten des Jahres erreicht der Inster mit 2723 Zulassungen Rang 7 unter den Importfahrzeugen im E-Auto-Segment, mit klar steigender Tendenz.

Die Pläne für die Elektromobilität bei Hyundai gehen unverändert weiter: Im Sommer wird das neue Flaggschiff der Marke, der Ioniq 9, auf den Markt kommen. Zudem startet in der zweiten Jahreshälfte der erst kürzlich aufgefrischte Ioniq 6 ebenso wie die zweite Generation des Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugs Hyundai Nexo.

Quelle: Hyundai – Pressemitteilung vom 30.05.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


gnal:

Gleiches gilt natürlich auch für alle „Panzer“ der ABM-Marken.

Manfred:

Auf die E-Panzer, wie den Ioniq 9, sollten sie verzichten. Der Inster und Kona sind dagegen ein guter Weg.

Ähnliche Artikel

Cover Image for IAA: ADAC fordert verbesserte Rahmenbedingungen für Elektroautos

IAA: ADAC fordert verbesserte Rahmenbedingungen für Elektroautos

Michael Neißendorfer  —  

Von der IAA Mobility „kann und muss auch ein starkes Signal für anstehende politische Entscheidungen ausgehen“, fordert ADAC-Präsident Reinicke.

Cover Image for Mercedes: „Das Auto wird wirklich eine Powerbank“

Mercedes: „Das Auto wird wirklich eine Powerbank“

Sebastian Henßler  —  

„Das Auto wird wirklich eine Powerbank“: Eva Greiner von Mercedes über bidirektionales Laden, neue Geschäftsmodelle und die Rolle von Mercedes-Benz ab 2026.

Cover Image for IAA: Volkswagen zeigt Festkörperakku und Einheitszelle

IAA: Volkswagen zeigt Festkörperakku und Einheitszelle

Tobias Stahl  —  

Die Volkswagen-Gruppe stellt im Rahmen der IAA gleich drei Batterieneuheiten vor – darunter auch das erste Konzernfahrzeug mit Feststoffakku.

Cover Image for Kompakter Leapmotor B05 soll breite Zielgruppe ansprechen

Kompakter Leapmotor B05 soll breite Zielgruppe ansprechen

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor zeigt den B05 auf der IAA 2025 in München. Kompakt, digital und für Europa gedacht, soll er die Lücke zwischen Stadtflitzer und Familienauto schließen.

Cover Image for VW will bei Elektro-Kleinwagen europäischer Marktführer werden

VW will bei Elektro-Kleinwagen europäischer Marktführer werden

Michael Neißendorfer  —  

Volkswagen spricht mit zwei VW-Modellen sowie jeweils einem von Cupra und Škoda und einem Einstiegspreis um 25.000 Euro neue Marktsegmente und Käufergruppen an.

Cover Image for IAA Mobility: DUH fordert echte Mobilitätswende statt Greenwashing-Schaulaufen

IAA Mobility: DUH fordert echte Mobilitätswende statt Greenwashing-Schaulaufen

Michael Neißendorfer  —  

Zum Auftakt der IAA Mobility kritisiert die Deutsche Umwelthilfe das Greenwashing der Autobranche und fordert ein deutliches Bekenntnis zum Verbrenner-Ausstieg.