Auch wenn E-Auto-Fahrer wissen, dass für ein gutes Vorankommen eine gute Kombination aus Reichweite wie auch Ladeleistung vonnöten ist und finanziell auch die Verbrauchswerte berücksichtigt werden sollten, ist für viele die maximale Reichweite eines E-Fahrzeugs immer noch das allererste, was sie wissen wollen. Viele E-Auto-Fahrer haben das an der Ladesäule im Gespräch mit anderen E-Fahrern sicher schon einmal erlebt.
Der ADAC hat in dieser Woche seine Autodatenbank aktualisiert und weist in einer Tabelle alle verzeichneten E-Autos aus. Auch die Reichweiten sind dort aufgelistet. Was sind laut ADAC, der die offiziellen WLTP-Daten berücksichtigt, die derzeitigen E-Autos mit den höchsten Reichweiten? Hier die Rangliste (berücksichtigt wurden jeweils die Konfigurationen mit der höchsten Reichweite):
7. BMW i7
Das neue elektrische Flaggschiff aus München schafft es trotz seiner üppigen Maße von 5,40 Metern Länge in die Liste der reichweitenstärksten E-Autos. 623 Kilometer sind zumindest theoretisch mit der Luxus-Limousine möglich – das würde von München aus locker bis Berlin reichen. Nicht unterschlagen wollen wir, dass der Mercedes EQE je nach Ausstattung ebenfalls diese Reichweite erreichen kann.
6. Fisker Ocean
Das SUV des amerikanischen Herstellers ist ebenfalls ein König der Langstrecke ohne Nachladen. 630 Kilometer sollen es laut WLTP-Daten sein, die der Ocean packt, bis er wieder an den Stecker muss.
5. BMW iX
Noch ein Münchner reiht sich in die Liste der Reichweiten-Könige ein. Der iX schafft bis zu 633 Kilometer Reichweite – und das als nicht gerade windschnittiges SUV. Auf der Autobahn sieht die Welt – wie bei allen Fahrzeugen – da freilich etwas anders aus. Dennoch ein mehr als respektabler Wert.
Ganz knapp verpasst die große Limousine aus Kalifornien den Sprung auf das Treppchen, verweist mit 634 Kilometern aber den BMW iX ebenso knapp auf den Rang hinter sich. Allerdings reicht dem Tesla dafür eine 11,5 kWh weniger fassende Batterie (glatt 100 kWh brutto).
3. Polestar 2
Ein Kilometerchen weiter als das Tesla Model S schafft es laut ADAC-Daten der schwedische Chinese. Die Limousine schafft mit gerade einmal 82 kWh brutto stolze 635 WLTP-Kilometer.
2. Mercedes EQS
Die schnittige Luxusklasse-Limousine von Mercedes fährt mit einem knapp 110 kWh fassenden Akku offizielle 769 Kilometer weit. Von Stuttgart reicht das also bis nach Kiel – zumindest in der sparsamen WLTP-Theorie.
1. Lucid Air
Auf den Spitzenrang beim ADAC in Sachen Reichweite schafft es der Lucid Air. Der üppige 118-kWh-Akku ermöglicht offizielle Reichweiten von bis zu 883 Kilometern. Wer den direkten Weg wählt, der schafft es mit der Luxus-Limousine somit von der deutsch-österreichischen Grenze bis nahezu an die deutsch-dänische Grenze, ohne einmal nachladen zu müssen.
Datenquelle: ADAC Autodatenbank, 17.04.2023