Diese 7 E-Autos mit viel Zugkraft sind besonders günstig

Diese 7 E-Autos mit viel Zugkraft sind besonders günstig
Copyright:

Shutterstock / 2649500065

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Ein häufig formulierter Grund, weshalb der Umstieg auf Elektromobilität für jemanden persönlich noch nicht möglich ist, ist oft die angeblich fehlende mögliche Anhängelast. Doch der Blick in die EV Database zeigt: Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Elektroautos, die auch schwere Anhänger ziehen dürfen. Wir haben für diese Topliste herausgesucht, welche Modelle mit mindestens zwei Tonnen möglicher Anhängelast aktuell die günstigsten sind (Abrufdatum 18. Februar 2026).

7. Platz: Volvo EX60

Los geht es mit dem neuen E-SUV aus schwedisch-chinesischer Kooperation, das glatte zwei Tonnen ziehen darf und dabei mit Preisen ab 62.990 Euro startet. Die realistische Reichweite mit schwerem Anhänger dürfte bei etwa 270 Kilometern liegen, ehe in 19 Minuten neue 190 Kilometer nachgeladen sind (10 bis 80 Prozent).

6. Platz: Audi A6 Sportback e-tron

Sogar 2,1 Tonnen ziehen darf die Elektro-Limousine aus Ingolstadt, die ab 62.800 Euro Listenpreis zu haben ist. Die realistische Reichweite im Gespann dürfte hier bei gut 290 Kilometern liegen, ehe in 22 Minuten gut 200 frische Kilometer nachgeladen sind.

5. Platz: Volkswagen e-Transporter

Auch der Elektro-Transporter von VW darf als Kombi zwei Tonnen ziehen, die Preise starten hier bei 62.719 Euro. Langstrecken sind aber nicht seine Stärke, denn die realistische Reichweite beträgt nur gut 150 Kilometer, ehe es 38 Minuten dauert, bis lediglich etwas mehr als 100 neue Kilometer nachgeladen sind.

4. Platz: Mercedes-Benz GLB

Anders sieht das beim GLB 350 4Matic aus, der ebenfalls zwei Tonnen ziehen darf und ab 62.178 Euro zu haben ist. Knapp 280 Kilometer beträgt die realistische Gespann-Reichweite bei vollem Akku, ehe es nur 16 Minuten dauert, bis 190 neue Kilometer drin sind.

3. Platz: Ford e-Tourneo

Ford

Auch zwei Tonnen ziehen darf der E-Transporter von Ford, der als Custom L1 ab 61.702 Euro erhältlich ist – das reicht für das Treppchen. Hier beträgt die realistische Gespannreichweite ähnlich wie beim VW nur 160 Kilometer, das Nachladen von 110 frischen Kilometern dauert mit einer halben Stunde zudem verhältnismäßig lange.

2. Platz: Zeekr 7X

Zeekr

Mit Preisen ab knapp 56.000 Euro ist das chinesische E-SUV ein ganzes Stück günstiger als die Konkurrenz. Die Version Core schafft für genannten Preis realistische knapp 230 Gespann-Kilometer, beim gut 3000 Euro teureren Long Range sind es sehr ordentliche 300 Kilometer. Beide können zwei Tonnen ziehen. Nachgeladen wird bei optimalen Bedingungen in nur 13 (Core) oder 16 Minuten (Long Range), und zwar etwa 160 sowie 210 frische Kilometer.

1. Platz: KGM Musso

KGM

Platz eins geht aber nicht nach China, sondern nach Südkorea. KGM ist aus Ssangyong hervorgegangen, und der E-Pick-up Musso kann sogar 2,3 Tonnen ziehen, kommt dabei aber in dieser Zugkraftklasse mit knapp 46.000 Euro Startpreis auf den mit Abstand niedrigsten Wert. Realistisch dürften etwas mehr als 210 Kilometer mit Hänger drin sein, ehe in eher zähen 36 Minuten gut 150 frische Stromkilometer in den Akku fließen.

Datenquelle: EV Database (Abrufdatum: 18. Februar 2026)

Genereller Hinweis: Für unsere Toplisten greifen wir immer bestimmte Merkmale von Elektroautos heraus und vergleichen sie miteinander. Es besteht dabei kein Anspruch, die Elektroautos insgesamt miteinander zu messen, auch eine Kaufempfehlung wollen wir damit nicht zum Ausdruck bringen. Wer vor der individuellen Entscheidung für ein Elektroauto steht, dem kann es sicher helfen, durch unsere Toplisten zu stöbern. Doch erst die Summe der Merkmale macht ein Elektroauto aus. Jede einzelne Topliste bietet dabei nur einen eingeschränkten Blick.

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Top Listen

Diese 7 E-Autos haben einen besonders geringen Luftwiderstand

Diese 7 E-Autos haben einen besonders geringen Luftwiderstand

Daniel Krenzer  —  

Diese sieben Elektroautos haben eine besonders geringe Drag Area – und damit sehr niedrigen Luftwiderstand für maximale Effizienz.

Diese 7 E-Autos haben laut ADAC eine sehr hohe Reichweite

Diese 7 E-Autos haben laut ADAC eine sehr hohe Reichweite

Daniel Krenzer  —  

Diese Elektroautos weisen beim ADAC-Ecotest unter realen Bedingungen die real höchste Reichweite auf.

Diese 7 E-Autos sind laut ADAC am sparsamsten

Diese 7 E-Autos sind laut ADAC am sparsamsten

Daniel Krenzer  —  

Das Tesla Model 3 hat beim ADAC als WLTP-König unter realen Bedingungen enttäuscht. Welche E-Autos sind im Alltag wirklich sparsam?

Diese 7 großen E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Diese 7 großen E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Daniel Krenzer  —  

Diese Elektroautos der Oberklasse und oberen Mittelklasse haben aktuell das beste Preis-Reichweiten-Verhältnis.

Diese 7 E-Autos waren 2025 in Deutschland am beliebtesten

Diese 7 E-Autos waren 2025 in Deutschland am beliebtesten

Daniel Krenzer  —  

Der Spitzenreiter der vergangenen Jahre ist komplett aus der Top Ten verschwunden. Nun hat VW das Treppchen ganz für sich.

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis

Daniel Krenzer  —  

Der ADAC hat sich 2025 wieder zahlreiche Autos näher angesehen. Auf den ersten sieben Plätzen beim Preis-Leistungs-Verhältnis stehen nur E-Autos.