Die Zulassungszahlen von Elektroautos sind in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Davon profitieren vor allem Modelle der Volkswagen-Gruppe, wie die Jahresbilanz des Kraftfahrtbundesamts (KBA) zeigt. Der Spitzenreiter der vergangenen Jahre, das Tesla Model Y, ist hingegen komplett aus der Top Ten verschwunden. Und unter den zehn am häufigsten zugelassenen Elektroautos im Land befindet sich nur ein einziges, das nicht einer VW-Konzernmarke zuzuordnen ist.
Diese sieben Elektroauto-Modelle wurden in Deutschland 2025 am häufigsten neu zugelassen:
7. Platz: Cupra Born
Auf dem siebten Platz landet der spanische Bruder des VW ID.3, der damit zwei Plätze im Vergleich zu 2024 einbüßt. Insgesamt wurde der Cupra Born vergangenes Jahr 18.847 Mal neu zugelassen.
6. Platz: BMW iX1
Mit 18.957 Neuzulassungen schiebt sich das kompakte E-SUV aus München knapp vor den Cupra, nachdem 2024 Platz acht zu Buche stand. Somit ist der BMW iX1 das einzige Nicht-VW-Elektroauto in dieser Topliste.
5. Platz: Skoda Enyaq
Von Platz zwei auf Platz fünf rutscht das E-SUV der tschechischen VW-Marke, das im vergangenen Jahr 25.383 Mal neu zugelassen wurde. Doch das wird Skoda verkraften können, denn…
4. Platz: Skoda Elroq
… das neue kompakte E-SUV der Marke behauptet sich mit 25.426 Neuzulassungen noch ein Stück besser, sodass Skoda insgesamt auf dem deutschen Elektroauto-Markt sehr präsent bleibt.
3. Platz: VW ID.4/ID.5

Platz drei aus dem Vorjahr behauptet indes das E-SUV der Muttermarke VW, wobei dessen beide Varianten als Standard-SUV und SUV-Coupé in den Zahlen (wie auch beim Enyaq) zusammengefasst werden. 26.550 Mal wurden die beiden Modelle im vergangenen Jahr in Deutschland neu zugelassen.
2. Platz: VW ID.3

Von Rang vier um zwei Positionen nach vorne schiebt sich indes das kompakte E-Auto in der Golfklasse, das 2024 insgesamt 31.938 Mal in den Neuzulassungen auftauchte. Spannend dürfte hier werden, wie sich der Absatz künftig verhalten wird, wenn mit dem VW ID.Polo eine noch kleinere und günstigere Alternative angeboten wird.
1. Platz: VW ID.7

Auch Platz eins geht an Volkswagen, das somit das Treppchen nach dem jähen Absturz des Tesla Model Y für sich alleine hat. 34.563 neue ID.7 als Limousine oder Kombi haben es im vergangenen Jahr neu auf die deutschen Straßen geschafft. Damit rückt der ID.7 von Platz sechs an die Spitze vor und ist vor allem in gewerblichen Flotten als Dienstwagen sehr beliebt.
Datenquelle: Kraftfahrtbundesamt







Wird geladen...