BMW verkauft weltweit mehr als 100.000 E-Autos

BMW verkauft weltweit mehr als 100.000 E-Autos
Copyright ©

BMW

Wolfgang Plank
Wolfgang Plank
  —  Lesedauer 2 min

Trotz Corona-Krise und Chip-Mangel hat die BMW Group im vergangenen Jahr ein solides Absatzplus von 8,4 Prozent gegenüber 2020 eingefahren. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Demnach wurden weltweit mehr als 2,52 Millionen Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft. Die Marke BMW habe dabei mit 2,21 Millionen Einheiten (+9,1 Prozent) einen neuen Rekord erzielt. Den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge konnte das Unternehmen 2021 nach eigenen Angaben mit 103.855 Einheiten mehr als verdoppeln (+133,2 Prozent).

Unsere Marken haben rund um den Globus zahlreiche Bestwerte aufgestellt, allen voran die Marke BMW, die auf Platz eins im weltweiten Premium-Segment liegt“, sagte Vertriebs-Vorstand Pieter Nota. Mit mehr als 100.000 verkauften vollelektrischen Fahrzeugen habe der Fokus klar auf dem Hochlauf der E-Mobilität gelegen. „Auch 2022 wollen wir profitabel wachsen.“ Bis 2025 plane der Konzern zudem, rund ein Viertel seiner Fahrzeuge komplett online abzusetzen.

Mit insgesamt 328.316 Einheiten (+70,4 Prozent) habe 2021 der Anteil an elektrifizierten Fahrzeugen der Marken BMW und Mini weltweit bereits 13 Prozent betragen, heißt es in der Mitteilung. In Europa seien es mit 225.415 Einheiten sogar bereits mehr als 23 Prozent. Auf dem heimischen Markt habe man den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge mehr als verdoppelt (27.248 Zulassungen). Zusammen mit den 43.842 verkauften Plug-in-Hybriden sei damit bereits ein Viertel aller verkauften Fahrzeuge elektrifiziert.

Mit  iX und i4 habe BMW Ende vergangenen Jahres zwei Innovationsträger auf den Markt gebracht. 2022 werde das Unternehmen sein Portfolio um vollelektrische Versionen des 7er und X1 erweitern, 2023 dann auch in der 5er Reihe. Dazu kämen unter anderem der Nachfolger des Mini Countryman sowie der ausschließlich vollelektrische Rolls-Royce Spectre. Bereits im Jahr 2023 will das Unternehmen nach eigenen Angaben in rund 90 Prozent seiner heutigen Marktsegmente jeweils mindestens ein vollelektrisches Modell auf der Straße haben. Insgesamt sollen in den nächsten rund zehn Jahren etwa zehn Millionen reine E-Autos abgesetzt werden.

Wie es weiter heißt, habe der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge in China mit einem Wachstum von 69,6 Prozent und mehr als 21.000 Einheiten des iX3 weiter an Dynamik gewonnen. Südkorea, der nach eigenen Angaben fünftgrößte Markt des Unternehmens, habe 2021 mit 77.592 Einheiten ein Absatzplus von 11 Prozent erzielt.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 12. Januar 2022

worthy pixel img
Wolfgang Plank

Wolfgang Plank

Wolfgang Plank ist freier Journalist und hat ein Faible für Autos, Politik und Motorsport. Tauscht deshalb den Platz am Schreibtisch gerne mal mit dem Schalensitz im Rallyeauto.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

Neue Klasse: BMW beginnt iX3-Testproduktion in China

Neue Klasse: BMW beginnt iX3-Testproduktion in China

Maria Glaser  —  

BMW hat Ende Dezember in seinem Werk in Shenyang mit der Testproduktion des iX3 der sogenannten Neuen Klasse begonnen.

BMW begegnet hartem Wettbewerb in China mit Preissenkungen

BMW begegnet hartem Wettbewerb in China mit Preissenkungen

Laura Horst  —  

BMW hat in China die Preise für mehr als 30 Modelle gesenkt und reagiert damit auf den harten Wettbewerb. Kunden sparen umgerechnet bis zu 36.690 Euro.

BMW und die Neue Klasse: Design zwischen Bruch und Tradition

BMW und die Neue Klasse: Design zwischen Bruch und Tradition

Sebastian Henßler  —  

BMW steht vor einem Design-Neustart. Mit der Neuen Klasse will der Konzern Ruhe statt Provokation schaffen und die Formensprache neu ausrichten.

BMW-Stammwerk München auf der Zielgeraden zum reinen E-Auto-Werk

BMW-Stammwerk München auf der Zielgeraden zum reinen E-Auto-Werk

Michael Neißendorfer  —  

Der Umbau zur Elektroauto-Fabrik ist fast abgeschlossen: Die Serienproduktion des neuen BMW i3 soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 anlaufen.

BMW und Encory starten Direktrecycling von E-Auto-Akkus

BMW und Encory starten Direktrecycling von E-Auto-Akkus

Michael Neißendorfer  —  

Beim Direktrecycling können Reststoffe aus der Batteriezellfertigung bis hin zu ganzen Batteriezellen verarbeitet werden, aufwändige Zwischenschritte entfallen.

BMW bereitet sein Rekord-Werk Regensburg für die Neue Klasse vor

BMW bereitet sein Rekord-Werk Regensburg für die Neue Klasse vor

Michael Neißendorfer  —  

Bereits im Rekordjahr 2024 war das Werk Regensburg das volumenstärkste Fahrzeugwerk von BMW in Europa. Nun soll nochmal einer draufgesetzt werden.

Warum BMW Kreislaufwirtschaft zur Kernstrategie macht

Warum BMW Kreislaufwirtschaft zur Kernstrategie macht

Sebastian Henßler  —  

Produktions- und Lieferketten prägen die CO₂-Bilanz von Autos. BMWs Head of Circular Economy erklärt, warum Zirkularität ein zentraler Klimaschutzhebel ist.