Diese 7 leichten E-Autos schaffen mehr als 300 Kilometer am Stück

Diese 7 leichten E-Autos schaffen mehr als 300 Kilometer am Stück
Copyright ©

Hyundai

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 3 min

Elektroautos sind in der Regel aufgrund des Akkus um ein paar Hundert Kilogramm schwerer als vergleichbar große Verbrennermodelle. Doch es gibt auch relativ leichte Elektroautos, die dennoch unter realen Bedingungen mehr als 300 Kilometer Reichweite ohne Ladepause bieten. Wir haben in der EV Database herausgesucht, was davon die leichtesten sind. Daraus ergibt sich folgende Topliste (Abrufdatum 18. Dezember 2025):

7. Platz: Alpine A290

Den Auftakt macht der „blaue Blitz“ der sportlichen Renault-Marke, der eng mit dem Renault 5 verwandt ist. 310 Kilometer Reichweite traut die EV Database der 180er-Version zu, deren Preise bei 38.700 Euro starten. Als Leergewicht werden 1554 Kilo angegeben.

6. Platz: Opel Corsa Electric

Weiter geht es mit einem Elektroauto mit Blitz im Logo. Der Elektro-Corsa schafft mit seinem 54 kWh fassenden Akku gut 315 Kilometer und ist ab einem Listenpreis von 31.490 Euro erhältlich. Mit 1544 Kilo ist er immerhin zehn Kilo leichter als der A290.

5. Platz: Renault 4

Mit 1537 Kilo noch einmal sieben Kilo weniger bringt das französische Revival eines Klassikers auf die Waage. Auch der Renault 4 schafft gut 315 Kilometer ohne Ladestopp und ist ab 32.400 Euro erhältlich.

4. Platz: Peugeot e-208

Sogar 335 Kilometer Reichweite schreibt die EV Database dem technischen Bruder des E-Corsa zu. Das könnte auch daran liegen, dass der e-208 mit 1530 Kilo etwas leichter ist. Dafür starten die Preise erst bei 37.525 Euro.

3. Platz: Nissan Micra

Elektroauto-News.net

Auf das Treppchen schafft es ein Japaner, der technisch aber ebenfalls eng mit Renault 5 und Alpine A290 verwandt ist. 330 Kilometer Reichweite sind hier drin, die Preise beginnen bei 32.990 Euro. Mit 1527 Kilo Leergewicht ist er minimal leichter als der Peugeot.

2. Platz: Renault 5

Renault

Natürlich darf auch der R5 nicht fehlen, wenn es schon die Verwandtschaft ebenfalls in die Liste schafft. Mit 1504 Kilo ist das Original noch einmal ein paar Kilo leichter, schafft 335 Kilometer am Stück und ist ab 32.900 Euro zu haben.

1. Platz: Hyundai Inster

Daniel Krenzer

Der klare König in dieser Disziplin ist aber der E-Kleinwagen der Koreaner. Mit 1410 Kilo ist dieser nicht nur mit Abstand am leichtesten, als Long Range schafft er die 300 geforderten Kilometer und ist mit Preisen ab 25.400 Euro in dieser Liste mit Abstand das günstigste Modell.

Datenquelle: EV Database (Abruf am 18. Dezember 2025)

Genereller HinweisFür unsere Toplisten greifen wir immer bestimmte Merkmale von Elektroautos heraus und vergleichen sie miteinander. Es besteht dabei kein Anspruch, die Elektroautos insgesamt miteinander zu messen, auch eine Kaufempfehlung wollen wir damit nicht zum Ausdruck bringen. Wer vor der individuellen Entscheidung für ein Elektroauto steht, dem kann es sicher helfen, durch unsere Toplisten zu stöbern. Doch erst die Summe der Merkmale macht ein Elektroauto aus. Jede einzelne Topliste bietet dabei nur einen eingeschränkten Blick.

 

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

VW will keine Verbrenner-Kleinwagen mehr bauen

VW will keine Verbrenner-Kleinwagen mehr bauen

Michael Neißendorfer  —  

Volkswagen macht Schluss mit dem Verbrennerantrieb im Polo. Künftig gibt es den beliebten Kleinwagen nur noch als Elektroauto – andere Modelle ebenfalls.

Klingbeil warnt Autohersteller vor Festhalten am Verbrenner

Klingbeil warnt Autohersteller vor Festhalten am Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die EU lockert CO₂-Grenzwerte, doch in Berlin gibt es Bedenken. Finanzminister Klingbeil mahnt Autobauer, den Umstieg auf E-Autos nicht zu verschleppen.

2026 wird das Jahr der E-Autos unter 25.000 Euro

2026 wird das Jahr der E-Autos unter 25.000 Euro

Wolfgang Gomoll  —  

2026 wird zur Bewährungsprobe: VW drückt Richtung 25.000 Euro, BMW startet die Neue Klasse, BYD greift in vielen Segmenten an, auch Verbrenner bleiben präsent.

Experte: Was sich beim Testen von E-Autos wirklich ändert

Experte: Was sich beim Testen von E-Autos wirklich ändert

Sebastian Henßler  —  

Elektromobilität verändert Fahrzeugtests grundlegend. UTAC sieht neue Schwerpunkte bei Sicherheit, Batterie, Software und Cybersecurity statt reiner Mechanik.

Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf

Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf

Michael Neißendorfer  —  

Der Werksverkehr von Renault Trucks wird rein elektrisch. Mit mehr als 800 Kilometern Strecke im Rundlauf und einem cleveren System.

Leapmotor plant Produktion von vier E-Auto-Modellen in Spanien

Leapmotor plant Produktion von vier E-Auto-Modellen in Spanien

Michael Neißendorfer  —  

Leapmotor startet 2026 die Produktion des E-SUV B10 im Stellantis-Werk Figueruelas. Ab 2027 sollen drei weitere Elektroautos folgen.