Gut 30 Toplisten rund um Elektroautos und Elektromobilität haben wir in diesem sich dem Ende neigenden Jahr veröffentlicht. Zum Jahresabschluss erlauben wir uns rückblickend wieder eine kleinere Spielerei. Wohlwissend, dass wir mitunter Äpfel und Birnen mit Avocados und Mangos vergleichen, haben wir uns erneut angeschaut, welche Modelle in diesen Ranglisten besonders erfolgreich waren.
Für den ersten Platz haben wir jeweils sieben Punkte vergeben, für den siebten Platz noch einen. Zusammengezählt ergeben sich unsere Könige der Toplisten. Und die bunte Mischung der daraus resultierenden Top 7 zeigt uns, dass wir auch in diesem Jahr insgesamt mit der Mischung aus Leistungs-, Effizienz- und Preisaspekten offenbar wieder einen ganz guten Mittelweg gefunden haben.
Diese sieben Elektroautos schnitten in unseren Toplisten im Jahr 2025 besonders gut ab – später im Jahr verfügbare Modelle hatten dabei natürlich einen gewissen Nachteil, aber nächstes Jahr gibt es ja wieder eine Chance…
7. Platz: Kia EV3
Mit dem gelungenen Gesamtkonzept aus geräumigen, komfortablen, aber nicht zu großen und preislich noch attraktiven Elektroauto hat es der kompakte Südkoreaner immer wieder in unsere Toplisten geschafft. Am Ende stehen nach unserer Rechnung 24 Punkte und somit der siebte Platz übers gesamte Jahr zu Buche.
6. Platz: Mercedes CLA
Mit dem CLA hat Mercedes viel richtig gemacht und endlich ein schnell ladendes, effizientes und modernes Elektroauto auf den Markt gebracht, das nicht gleich zwingend sechsstellige Beträge kostet. Wenn nun im kommenden Modelljahr noch das Manko behoben wird, dass der CLA an älteren 400-Volt-Ladestationen nicht laden kann, dann hat er das Zeug zu einem echten Hit. Wir verzeichnen für das ablaufende Jahr 25 Punkte.
5. Platz: Tesla Model Y
Das 2024 welt-, europa- und bundesweit meist verkaufte Elektroauto hat mit 2025 ein nicht ganz so erfolgreiches Jahr hinter sich. Mit seinem üppigen Stauraum, der hohen Effizienz und modernen Tugenden hat das Model Y es aber auch in diesem Jahr wieder in einigen Toplisten weit nach oben geschafft, sodass am Ende 28 Punkte gesammelt wurden.
3. Platz: Hyundai Inster
Den vierten Platz überspringen wir, denn es gibt zwei punktgleiche Dritte. Wir beginnen mit dem E-Kleinwagen der Südkoreaner, der auch uns in den Tests begeistert hat. Für viele ist es das erschwingliche, sparsame und alltagstaugliche Elektroauto, auf das sie sehnsüchtig gewartet haben. 31 Punkte sammelte das kleine E-Auto in unseren Toplisten.

3. Platz: Škoda Elroq

Genau diese 31 Punkte zählen wir auch für das kompakte E-SUV von Škoda zusammen, das unter anderem mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu punkten wusste. Nach dem Enyaq quittieren die Kunden auch den Elroq mit sehr ordentlichen Verkaufszahlen.
2. Platz: Xpeng G6

Mit 33 Punkten noch zwei mehr sammelte das E-SUV des chinesischen Herstellers, das vor allem durch seine enorme Schnellladefähigkeit von bis zu 451 kW immer wieder weit vorne in entsprechenden Toplisten auftauchte. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sorgte für weitere Punkte, sodass der G6 nur einem Elektroauto den Vortritt lassen musste.
1. Platz: Tesla Model 3

Denn dominierend in unseren Toplisten in diesem Jahr war mit 56 Punkten das Tesla Model 3, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass wir uns in diesem Jahr häufig mit Effizienzthemen beschäftigt haben. Und hier glänzt das Model 3 mit einem sehr niedrigen Verbrauch und zudem einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass es mit den Verkaufszahlen hierzulande dennoch steil bergab ging, war zum einen dem SUV-Boom, wohl vor allem aber den politisch fragwürdigen Aktionen von Tesla-Chef Elon Musk zu verdanken, der viele Kunden abgeschreckt haben dürfte. Ein Elektroauto mit vielen Vorzügen bleibt die Tesla-Limousine dennoch.







Wird geladen...