A6 e-tron: Audi setzt auf mehr Auswahl und Reichweite

Cover Image for A6 e-tron: Audi setzt auf mehr Auswahl und Reichweite
Copyright ©

Audi

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Audi erweitert das Angebot seines A6 e-tron und bietet jetzt auch Modelle mit Heckantrieb und eine günstigere quattro-Version an. Die beiden neuen Varianten des E-Autos sind ab sofort verfügbar. Der A6 Sportback e-tron startet preislich bei 62.800 Euro, während der A6 Avant e-tron bei 64.450 Euro liegt. Für die quattro-Versionen müssen Käufer tiefer in die Tasche greifen: Der A6 Sportback e-tron quattro ist ab 79.800 Euro erhältlich, während der Avant e-tron quattro bei 81.450 Euro startet.

Im Juli hatte Audi den neuen A6 e-tron erstmals in zwei sportlichen Varianten vorgestellt. Die Basis bildet ein Modell mit Heckantrieb, das eine Leistung von 270 kW bietet. Mit aktivierter Launch Control steigt diese auf 280 kW. Als Alternative gibt es die Allradversion S6 e-tron, die mit ihrer Leistung von 370 kW und bis zu 405 kW mit Launch Control besonders dynamisch auftritt. Jetzt hat Audi das Angebot erweitert und präsentiert eine preisgünstigere Variante mit Heckantrieb und einer Batterie von 83 kWh Kapazität, sowie eine neue quattro-Version, die mit einer 100-kWh-Batterie ausgestattet ist.

Das neue A6-Modell mit Heckantrieb bietet eine Leistung von 210 kW, die bei Bedarf auf 240 kW ansteigt. Innerhalb von sechs Sekunden beschleunigt das E-Auto von 0 auf 100 km/h. Die 800-Volt-Technologie ermöglicht effiziente und schnelle Ladezeiten: An Schnellladestationen lässt sich dank einer Ladeleistung von bis zu 225 kW in nur zehn Minuten eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern (Sportback) oder 245 Kilometern (Avant) nachfassen. Insgesamt erreicht der A6 Sportback e-tron mit dieser Variante eine Reichweite von bis zu 627 Kilometern, der Avant bis zu 598 Kilometer.

Die neue quattro-Variante bietet mit ihren 315 kW (bis zu 340 kW mit Launch Control) noch mehr Power. Hier beschleunigt der A6 in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h. Diese Variante kann an High-Power-Charging-Stationen (HPC) in zehn Minuten bis zu 290 Kilometer (Sportback) oder 280 Kilometer (Avant) Reichweite laden. Die Batterie, die mit einer maximalen Ladeleistung von 270 kW arbeitet, ermöglicht eine Ladung von 10 auf 80 Prozent in nur 21 Minuten. Die Reichweite bei voller Ladung beträgt bis zu 716 Kilometer im A6 Sportback e-tron quattro und 685 Kilometer im Avant.

Die Preise für die neuen Modelle beginnen bei 62.800 Euro. Der A6 Avant e-tron ist ab 64.450 Euro erhältlich. Die quattro-Versionen kosten ab 79.800 Euro für den Sportback und ab 81.450 Euro für den Avant. Audi zielt mit den neuen Varianten darauf ab, verschiedene Kundenbedürfnisse anzusprechen und bietet damit eine größere Auswahl innerhalb seiner E-Auto-Flotte.

Quelle: Audi – Pressemitteilung

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.