Xpeng G6 jetzt auch mit Standard Range-Akku bestellbar

Cover Image for Xpeng G6 jetzt auch mit Standard Range-Akku bestellbar
Copyright ©

Xpeng

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Der neue G6 des chinesischen Autoherstellers Xpeng ist ab sofort auch in der Standard Range Version bestellbar: Die Einstiegsvariante des zum Modelljahr 2025 überarbeiteten SUV-Coupés, die jetzt auch im Konfigurator verfügbar ist, startet bei 43.600 Euro. Während die Preise im Vergleich zum vorherigen Modelljahr unverändert bleiben, kommen die Kunden in den Genuss eines geschärften Designs und einer neuen Hochvoltbatterie mit verbesserter Ladeleistung – in Kombination mit der markentypisch umfangreichen Serienausstattung.

Der neue Xpeng G6 RWD Standard Range baut auf der nächsten Generation der 800-Volt-Architektur auf. Den Vortrieb übernimmt dabei ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor. Kombiniert ist er mit einem 68,5 kWh großen Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP), der eine WLTP-Reichweite von bis zu 480 Kilometer bieten soll. Der LFP-Akku kommt nicht nur ohne teure Materialien wie Kobalt, Mangan und Nickel aus, sondern bietet auch eine verbesserte Ladeleistung von nunmehr 382 kW (vorher 215 kW). An Schnellladesäulen kann die Hochvoltbatterie innerhalb von zehn Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden – ein Spitzenwert in dieser Klasse.

Neben der neuen Technologie, mit der Xpeng seine führende Rolle als Hightech-Automarke für smarte und leistungsstarke Elektroautos untermauern will, punktet der neue Xpeng G6 mit einer aufgefrischten Optik. Die „Starlight Wing“ genannte LED-Lichtleiste, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite bis in die Flanke zieht, verleiht dem SUV-Coupé ein eindrucksvolles Aussehen und einen hohen Wiedererkennungswert – bei Tag und Nacht. Verschiedene Lackierungen, darunter das neue „Stellar Purple“ mit je nach Lichteinfall changierenden Farbeffekten, bieten Spielraum zur Individualisierung.

Auch der Innenraum wurde umfangreich neu gestaltet: Neben neuen Materialien und Farbtönen kommt ein modifiziertes 15,6 Zoll großes Kontroll- und Entertainment-Display im Zentrum zum Einsatz. Das Smartphone kann per Apple CarPlay und Android Auto ins eigene Fahrzeug eingebunden werden.

Der Xpeng G6 RWD Standard Range fährt auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen vor, die auf Wunsch gegen 20-Zöller (Aufpreis 1000 Euro) getauscht werden können. Ansonsten beschränkt sich die kurze Optionsliste auf eine elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung (1100 Euro) und Metallic-Lackierungen (800 Euro).

Standardmäßig an Bord ist das digitale Cockpit, zu dem neben dem Touchscreen im Zentrum eine 10,25 Zoll große Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad gehört. Die XPilot Assistenzsysteme, die vom autonomen Notbremsassistenten bis zum intelligenten Abstandsregeltempomaten reichen, unterstützen den Fahrer im Alltag und erhöhen so die Sicherheit. Regelmäßige Software-Updates, die vollständig „over the Air“ erfolgen und keinen Besuch im Servicebetrieb erfordern, sorgen auch nach Auslieferung des Fahrzeugs für kontinuierliche Verbesserungen.

Xpeng

Ein großes Panorama-Glasdach, ein Luftfiltersystem nach PM2.5-Standard, mehrfach verstellbare, beheizbare und mit Kunstleder bezogene Sitze, ein beheizbares Lenkrad, induktive Smartphone-Ladeschalen und ein Audiosystem mit 18 Lautsprechern und 960 Watt tragen zum Komfort bei. Um die elektrische Leistung im Winter zu verbessern und die Reichweite zu maximieren, gehört eine Wärmepumpe zur Serienausstattung. Zur Versorgung anderer Geräte mit Strom verfügt der Xpeng G6 über die bidirektionale Ladefunktion V2L (Vehicle to Load).

Der Xpeng G6 RWD Version Standard Range ist momentan auch zu einer monatlichen Leasingrate von 359 Euro brutto für Privatkunden erhältlich. Zu Beginn der 48-monatigen Vertragslaufzeit ist eine Anzahlung in Höhe von 4040 Euro erforderlich, die jährliche Laufleistung beträgt 10.000 Kilometer. Gewerbekunden können das Elektroauto für monatlich 355,14 Euro netto und ohne Anzahlung leasen.

Neben der Standard Range ist der Xpeng G6 als Long Range ebenfalls mit Hinterradantrieb sowie als Allradversion AWD Performance erhältlich. In beiden Varianten wächst die Akkukapazität auf 80,8 kWh, wodurch Reichweiten von bis zu 525 Kilometer möglich sind. Die Ladeleistung beträgt hier 451 kW, was ultraschnelles Laden und kurze Pausen garantiert.

Unabhängig von Antrieb und Batteriekapazität gilt für jeden Xpeng eine Herstellergarantie über bis zu sieben Jahre bis maximal 160.000 Kilometer Laufleistung. Diese Garantie deckt Reparaturen und den Austausch bei Material- oder Herstellungsfehlern ab. Zusätzlich genießen alle Xpeng eine achtjährige Garantie auf die Hochvoltbatterie.

Quelle: Xpeng – Pressemitteilung vom 02.12.2026

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Eon-Chef über Stromnetze: „Wir müssen jetzt handeln“

Eon-Chef über Stromnetze: „Wir müssen jetzt handeln“

Michael Neißendorfer  —  

Eon-Chef Birnbaum fordert harte Reformen, damit die „Erfolgsgeschichte“ Energiewende, wie er es nennt, weiter erfolgreich voranschreiten kann.

Cover Image for Analyse: Polens E-Auto-Quote steigt von 2,4 auf 9,1 Prozent

Analyse: Polens E-Auto-Quote steigt von 2,4 auf 9,1 Prozent

Sebastian Henßler  —  

Polens E-Auto-Markt hat sich im laufenden Jahr verdoppelt: Die Neuzulassungen setzen ein klares Signal, während andere zwischen Aufschwung und Rückgang pendeln.

Cover Image for Umweltminister Schneider kündigt gezieltere Förderung für E-Autos an

Umweltminister Schneider kündigt gezieltere Förderung für E-Autos an

Sebastian Henßler  —  

Umweltminister Schneider will Zuschüsse für E-Autos und Heizungen stärker nach Bedarf vergeben und fordert eine sozial präzisere Klimapolitik.

Cover Image for Stärker, weiter, schneller: Ford wertet den E-Transit Custom auf

Stärker, weiter, schneller: Ford wertet den E-Transit Custom auf

Michael Neißendorfer  —  

Lädt schneller, fährt weiter: Der E-Transit Custom bekommt ein Batterie-Update. Und mit Allrad-Antrieb gibt es den Elektrotransporter nun auch.

Cover Image for Xpeng G6 jetzt auch mit Standard Range-Akku bestellbar

Xpeng G6 jetzt auch mit Standard Range-Akku bestellbar

Michael Neißendorfer  —  

Die Einstiegsvariante des SUV-Coupés startet bei 43.600 Euro, kommt bis zu 480 km weit und kann richtig flott geladen werden.

Cover Image for 2035-Debatte: Regierung ohne Plan für Verbrenner

2035-Debatte: Regierung ohne Plan für Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

„Hocheffiziente Verbrenner“ sollen die Zukunft sein, doch niemand kann erklären, was das bedeutet. Ein Blick auf eine Debatte, die Physik und Alltag ignoriert.