Xpeng plant Autoproduktion in Malaysia ab 2026

Xpeng plant Autoproduktion in Malaysia ab 2026
Copyright:
Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Xpeng treibt seine internationale Expansion weiter voran und setzt dabei verstärkt auf lokale Montage außerhalb Chinas, wie Automotive News China berichtet. Der chinesische Hersteller elektrifizierter Autos kündigte an, ab März 2026 Fahrzeuge in Malaysia zu montieren. Partner vor Ort ist der lokale Zulieferer EP Manufacturing, mit dem in der Region Malakka ein neues Montageprojekt entsteht. Für Xpeng ist es nach Indonesien der zweite Standort in Südostasien und weltweit bereits der dritte Ort, an dem Autos außerhalb Chinas zusammengebaut werden.

Nach Angaben des Unternehmens sollen zunächst zwei Modelle in Malaysia entstehen. Die Montage erfolgt auf Basis von Bausätzen, die aus China angeliefert werden. Konkret handelt es sich hierbei um den Xpeng G6, der noch vor Ende März montiert werden soll. Wenige Wochen später soll der Van X9 folgen – sowohl in der reinen E- als auch in einer Range-Extender-Variante.

Die in Malakka montierten Autos seien dabei nicht ausschließlich für den heimischen Markt gedacht. Xpeng plant, sie auch in weiteren Ländern Südostasiens anzubieten. Damit verfolgt der Hersteller eine Strategie, die regionale Nähe zu den Märkten mit einer schrittweisen Internationalisierung der Produktion verbindet. Lokale Montage kann Importkosten senken und hilft, regulatorische Hürden in einzelnen Ländern zu umgehen.

Inzwischen ist Xpeng nach eigenen Angaben in mehr als 50 Ländern präsent. Diese geografische Streuung verdeutlicht den Anspruch, sich als globaler Anbieter zu etablieren. Anders als klassische Autobauer, die oft jahrzehntelang regionale Strukturen aufgebaut haben, versucht Xpeng, seine Präsenz in kurzer Zeit auf mehreren Kontinenten zu verankern. Die Montagepartnerschaften spielen dabei eine zentrale Rolle, weil sie Investitionen begrenzen und zugleich eine schnelle Markterschließung erlauben.

Auch die Absatzentwicklung stützt diese Strategie. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres verzeichnete Xpeng weltweit einen deutlichen Zuwachs. Die Verkäufe stiegen um 156 Prozent auf rund 392.000 Autos. Besonders dynamisch entwickelte sich das Auslandsgeschäft. Die Zahl der Auslieferungen außerhalb Chinas näherte sich der Marke von 40.000 und lag damit fast doppelt so hoch wie im Vorjahreszeitraum.

Quelle: Automotive News China – Chinese EV startup Xpeng to build vehicles in Malaysia to further global growth

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Xpeng Motors News

Xpeng will offenbar VW-Werk in Europa übernehmen

Xpeng will offenbar VW-Werk in Europa übernehmen

Daniel Krenzer  —  

Xpeng verhandelt laut Berichten mit VW über ein Werk in Europa. Die Debatte erinnert an Gerüchte um BYD und die Gläserne Manufaktur in Dresden.

Xpeng X9: Elektro-Van ab 77.600 Euro in Deutschland

Xpeng X9: Elektro-Van ab 77.600 Euro in Deutschland

Sebastian Henßler  —  

Xpeng bringt den vollelektrischen Van X9 nach Deutschland. Ab 77.600 Euro bietet das MPV-Flaggschiff sieben Sitze, 800-Volt-Technik und 542 kW Ladeleistung

Xpeng gewährt vorübergehend Rabatt auf seine E-Autos

Xpeng gewährt vorübergehend Rabatt auf seine E-Autos

Daniel Krenzer  —  

Je nach Modell gibt es 2500 bis 5000 Euro Nachlass, zudem gibt es für zwei Modelle aktuell eine 0-Prozent-Finanzierung.

Xpeng: 179 Prozent Wachstum in Deutschland im ersten Quartal

Xpeng: 179 Prozent Wachstum in Deutschland im ersten Quartal

Sebastian Henßler  —  

Europa macht 68 Prozent von Xpengs Auslandsgeschäft aus – Deutschland wächst dabei besonders stark und soll 2026 rund 8000 Zulassungen bringen.

Xpeng treibt globale Expansion weiter voran

Xpeng treibt globale Expansion weiter voran

Maria Glaser  —  

Der chinesische Elektroautohersteller Xpeng will seinen Auslandsumsatz in diesem Jahr verdoppeln, wobei die Markteinführung in Mexiko unmittelbar bevorsteht.

Stellantis: Xpeng und Xiaomi als Retter für Opel und Fiat?

Stellantis: Xpeng und Xiaomi als Retter für Opel und Fiat?

Sebastian Henßler  —  

Der Opel-Mutterkonzern Stellantis sondiert Kooperationen mit chinesischen Partnern – und will künftig stärker in Nordamerika als in Europa investieren.

Test: 10.000 Kilometer im Xpeng G6 Standard Range

Test: 10.000 Kilometer im Xpeng G6 Standard Range

Daniel Krenzer  —  

Unser Redakteur hat die ersten 10.000 Kilometer in seinem Xpeng G6 SR absolviert und kann nun auch über Winter-Erfahrungen berichten.