Volvo vereinfacht Nomenklatur bei Elektroautos

Volvo vereinfacht Nomenklatur bei Elektroautos
Copyright:

Volvo

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volvo gestaltet seine Elektroauto-Flotte neu und führt dabei eine klare und einheitliche Bezeichnungsweise ein. Aus dem bisherigen Kompakt-SUV Volvo XC40 Recharge Pure Electric wird ab sofort der Volvo EX40, während sein Crossover-Ableger Volvo C40 Recharge Pure Electric in Volvo EC40 umbenannt wird. Diese Neubenennung harmoniert mit der Einführung von drei weiteren Elektromodellen in diesem Jahr: dem kompakten Volvo EX30, dem geräumigen Volvo EX90 und dem Van Volvo EM90.

Analog zu anderen Automobilherstellern verfolgt Volvo damit das Ziel, seine Elektroauto-Reihe nahtlos in das eigene Pkw-Portfolio einzubinden. Die Vereinheitlichung der Modellnamen verdeutlicht den Wandel von Volvo Cars hin zu einem ausschließlichen Anbieter von Elektroautos bis zum Jahr 2030. Ein deutlicher Anstieg der Verkaufszahlen um 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr unterstreicht diesen Trend, mit einem Anteil von 16 Prozent an den globalen Verkäufen.

Björn Annwall, Chief Commercial Officer und stellvertretender CEO bei Volvo Cars, betont die Vorteile der neuen Namensgebung für Kunden: Sie vereinfache die Unterscheidung der Elektromodelle von anderen Antriebsarten. Im Zuge der Umstrukturierung entfällt auch der Zusatz „Recharge“ für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge. Plug-in-Hybride kennzeichnet Volvo künftig mit den Zusätzen T6 oder T8, je nach Leistungsklasse.

Zudem bleiben die traditionellen Bezeichnungen für Modelle mit Verbrennungsmotor erhalten, wie beim Volvo XC40. Neben den neuen Namen bietet Volvo für den EX40 und EC40 mit Twin Motor ein optionales Performance-Softwarepaket an. Dieses steigert die Leistung um 25 kW auf 325 kW und sorgt für eine verbesserte Beschleunigung.

Erst im November 2023 hat der chinesische Hersteller Great Wall Motors (GWM) mit der Nomenklatur seiner Ora- und Wey-Modelle aufgeräumt. Die Strategieänderung von GWM zielt darauf ab, eine klar definierte Markenpräsenz in Europa zu etablieren und Synergien im Vertrieb zu schaffen. Auch bei BMW sollen Änderungen ins Haus stehen: Die jüngsten Informationen deuten darauf hin, dass konventionelle benzinbetriebene SUV zukünftig mit einem „X“ gefolgt von Nummern, wie „X320“ oder „X350“, bezeichnet werden könnten. Die Elektrovarianten dieser Modelle hingegen sollen den Zusatz „i“ erhalten, der BMWs Engagement für Elektromobilität symbolisiert. Daher könnten Namen wie „iX320“ oder „iX350“ bald Realität werden.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 20.0.2024

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volvo Elektroautos

Volvo: XC60 bleibt, weitere Plug-in-Hybride sollen kommen

Volvo: XC60 bleibt, weitere Plug-in-Hybride sollen kommen

Laura Horst  —  

Volvo behält den Plug-in-Hybrid XC60 trotz der Markteinführung seines vollelektrischen Nachfolgers, dem EX60, im Programm und kündigt weitere Plug-ins an.

Was den Volvo EX60 Cross Country vom Standardmodell trennt

Was den Volvo EX60 Cross Country vom Standardmodell trennt

Sebastian Henßler  —  

Mit dem EX60 Cross Country setzt Volvo auf ein elektrisches Allroad-Konzept. Höhergelegt, nur mit Allradantrieb und klarer Technikbasis statt breiter Auswahl.

Volvo EX60: Neuer Maßstab für elektrische SUVs?

Volvo EX60: Neuer Maßstab für elektrische SUVs?

Sebastian Henßler  —  

Weltpremiere für den Volvo EX60: mit bis zu 810 km Reichweite, 800-Volt-Schnellladen, neuer SPA3-Architektur und einem Fokus auf softwarebasierte Technik.

Volvo EX60 als Schlüsselmodell für Deutschland und Europa

Volvo EX60 als Schlüsselmodell für Deutschland und Europa

Sebastian Henßler  —  

Volvo setzt große Hoffnungen in den EX60. Das elektrische SUV soll an den Erfolg des XC60 anknüpfen und die Elektrifizierung weiter vorantreiben.

Volvo büßt 2025 beim Absatz 7 Prozent ein

Volvo büßt 2025 beim Absatz 7 Prozent ein

Michael Neißendorfer  —  

Die wachsende Nachfrage nach reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Jahresendspurt und ein neues Modell stimmen Volvo zuversichtlich.

Neuer Designchef: Thomas Ingenlath kehrt zu Volvo zurück

Neuer Designchef: Thomas Ingenlath kehrt zu Volvo zurück

Laura Horst  —  

Der ehemalige Polestar-CEO Thomas Ingenlath kehrt als Designchef zurück zu Volvo und verantwortet ab Februar das Exterior- und Interior-Design der Marke.

Volvo kündigt mehr als 800 km Reichweite für neuen EX60 an

Volvo kündigt mehr als 800 km Reichweite für neuen EX60 an

Michael Neißendorfer  —  

Statt Reichweitenangst verspricht Volvo für den kommenden EX60 Langstreckenkomfort: Dank hoher Reichweite und flottem Laden.