Recharge: Verbrenner und Alternative Antriebe werden bei Volvo getrennt

Recharge: Verbrenner und Alternative Antriebe werden bei Volvo getrennt
Copyright:

Volvo

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Ganz klar ist, dass spätestens nach der Premiere des Volvo XC40 Recharge, als erstes Mitglied der neuen „Recharge“ Familie Volvos, das Unternehmen konsequent auf Elektrifizierung setzt. Hierzu ordnet das Unternehmen, mit der Ausweitung des Angebots an Plug-in- und Mild-Hybriden sein Modellprogramm neu. Um dies auch am Markt ersichtlich zu machen, tragen künftig alle Fahrzeuge mit Ladekabel den Namenszusatz „Recharge“.

Somit ist auch eine begriffliche Unterscheidung zu den konventionell angetriebenen Modellvarianten gegeben. Das gilt nicht nur für vollelektrische Modelle wie den neuen Volvo XC40 Recharge, dessen Produktion noch in diesem Jahr startet. Auch die Plug-in-Hybride, deren Anzahl immer weiter steigt, erhalten die neue Modellbezeichnung „Recharge“. Ebenfalls wird Volvo hinsichtlich der Ausstattungsstruktur eine eigenständige Stellung im Portfolio herausarbeiten. An der Spitze stehen die beiden bei Außen- und Innendesign klar differenzierten Top-Linien Inscription und R-Design, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Inscription steht für Eleganz und luxuriöse Anmutung, R-Design verkörpert Sportlichkeit und aktiven Fahrspaß. Zusätzlich bietet Volvo in den Recharge Modellen für beide Ausstattungslinien jeweils ein Einstiegs-Level mit dem Zusatz „Expression“ an.

Auf den ersten Blick erkennt man die Recharge Modelle unter anderem der Tankdeckel vorne links sowie das Recharge Emblem am Fahrzeugheck. 2020 kommt als weiteres Mitglied der Recharge-Familie der Volvo V90 Recharge T6 AWD hinzu. Der nach dem T8 AWD zweite Plug-in-Hybrid, der für den eleganten Premium-Kombi angeboten wird, umfasst eine Systemleistung von 251 kW (340 PS) und ein maximales Drehmoment von 590 Nm bei einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 52 Kilometern. Mit dem Plug-in-Hybrid T6 AWD, der neben dem Volvo V90 ab dem Modelljahr 2021 auch im Erfolgs-SUV Volvo XC60 zum Einsatz kommt und den es seit letztem Jahr bereits im Volvo V60 gibt, wächst das Angebot der Plug-in-Hybride beim schwedischen Premium-Automobilhersteller auf zwölf Modelle.

2020 sollen zudem weitere Mild-Hybrid-Varianten ihren Weg ins Angebot von Volvo finden. Aber nicht nur Teilzeitstromer werden Teil der Recharge-Familie. Insbesondere die reinen E-Autos stehen für den Aufbruch Volvos. Dem Volvo XC40 Recharge folgen bis 2025 weitere vier vollelektrische Volvo. Unter anderem bereitet man sich schon auf den vollelektrischen XC90 Recharge vor. Schon 2025 soll die Hälfte des gesamten Fahrzeugabsatzes von Volvo auf reine Elektrofahrzeuge entfallen, den Rest stellen Hybride.

Des Weiteren wird Volvo den CO2-Ausstoß innerhalb des Produktionsnetzwerks sowie des darüber hinausgehenden Geschäftsbetriebs und in der Lieferkette senken und auch durch Recycling und Wiederverwendung von Materialien zu einer Reduzierung beitragen, als auch Veränderungen in Logistikprozessen. Im Detail haben wir dies in diesem Artikel betrachtet. Die Einsparung des Versands der schweren Batterien wird seinen Teil zur CO2-Reduzierung beitragen.

Quelle: Volvo – Pressemitteilung vom 07. April 2020

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.