Volvo-CEO: „Wir werden einen neuen XC90 brauchen“

Cover Image for Volvo-CEO: „Wir werden einen neuen XC90 brauchen“
Copyright ©

Volvo

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Volvo hat seine Ziele für die Elektrifizierung angepasst und will bis 2030 nicht gänzlich auf Verbrennungsmotoren verzichten, dafür aber wieder mehr auf Plug-in-Hybride setzen. Im Zuge dieser Anpassung hat CEO Håkan Samuelsson bekanntgegeben, dass die zum Geely-Konzern gehörende Marke eine dritte Generation des XC90 entwickeln wird. Das SUV wird nach der Einschätzung von Autocar als Plug-in-Hybrid mit großer Reichweite kommen.

„Wir werden einen neuen XC90 brauchen“, sagte Samuelsson zu den Anlegern im Rahmen einer Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen. Einen konkreten Termin für den Marktstart des dritten XC90 nannte der Volvo-Chef nicht. Erst kürzlich hat der zehn Jahre alte XC90 ein Facelift erhalten, weil es zu Verzögerungen beim Elektro-SUV EX90 kam, der das ältere Modell ursprünglich ersetzen sollte.

In der Telefonkonferenz deutet Samuelsson an, dass die Technologie für den neuen XC90 aus China nach Europa kommen wird, wo in den nächsten Monaten der neue XC70 Plug-in-Hybrid in Produktion geht. Autocar mutmaßt daher, dass der XC90 ebenfalls als Plug-in-Hybrid mit großer Reichweite konzipiert wird, die die vergleichsweise geringe Reichweite von rund 70 Kilometern des jüngst überarbeiteten XC90 Plug-in-Hybrid deutlich übersteigen wird. Wie der XC70, der aktuell nur für den chinesischen Markt vorgesehen ist, könnte der neue XC90 auf der neuen SMA-Plattform (Scalable Modular Architecture) von Geely basieren.

In Zeiten des Umbruchs hat Volvo, wie viele Autohersteller, mit Absatzschwankungen und veränderten Strukturen zu kämpfen, aber auch mit einer langsameren Wende zur Elektromobilität als ursprünglich erwartet. Hinzukommen Zwischenfälle wie der verlangsamte Hochlauf des EX90 im US-Werk in Charleston aufgrund von Software-Problemen.

„Das bedeutet Volumenverluste und erhöhte Entwicklungskosten“, sagte Volvo-CFO Fredrik Hansson auf der Telefonkonferenz und erklärte, dass sich der Produktionsanlauf in Charleston um zwei Jahre verzögere. Um die Kapazitäten auszulasten, soll in dem Werk in South Carolina ab Anfang 2027 auch der XC60 produziert werden. Dadurch können außerdem die von US-Präsident Donald Trump verhängten Zölle in Höhe von 25 Prozent für importierte Autos umgangen werden.

In Europa beginnt Volvo noch in diesem Jahr mit der Produktion des kleinen Elektro-Geländewagens EX30, die von China ins belgische Gent verlegt wird. In Schweden soll im kommenden Jahr die Produktion des EX60 gestartet werden, bei dem es sich um ein mittelgroßes SUV handelt.

Quelle: Autocar – Volvo XC90 confirmed for third generation, likely with PHEV power

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for In diesen 7 europäischen Ländern ist das Ladenetz besonders dicht

In diesen 7 europäischen Ländern ist das Ladenetz besonders dicht

Daniel Krenzer  —  

In einem deutschen Nachbarland hat sich die Situation binnen eines Jahres enorm stark verbessert. Doch auch in Deutschland ist das Angebot gut.

Cover Image for Opel kündigt sportliche GSE-E-Auto-Studie für IAA an

Opel kündigt sportliche GSE-E-Auto-Studie für IAA an

Michael Neißendorfer  —  

Die ersten veröffentlichten Bilder weisen darauf hin, dass sich das GSE-Konzeptfahrzeug von Opel auf der Rennstrecke zuhause fühlen dürfte.

Cover Image for Wie SAIC mit IM Europas Premium-Markt erobern will

Wie SAIC mit IM Europas Premium-Markt erobern will

Wolfgang Gomoll  —  

SAIC will mit der Premium-Marke IM und Modellen wie IM5 und IM6 Tesla angreifen – unterstützt von Huawei und Alibaba. Kann das gelingen?

Cover Image for Polestar 3 bricht Reichweiten-Weltrekord

Polestar 3 bricht Reichweiten-Weltrekord

Sebastian Henßler  —  

Der Polestar 3 schafft 935 km mit nur einer Akkuladung – und überbietet damit seine WLTP-Reichweite deutlich, sogar bei Regen und Kälte.

Cover Image for Batterie-Experte: Lithium-Ionen bleibt Schlüsseltechnologie

Batterie-Experte: Lithium-Ionen bleibt Schlüsseltechnologie

Sebastian Henßler  —  

Batterieforscher Martin Winter setzt auf mehr Vielfalt bei Zellchemien, stärkt Recycling und fordert Europas eigene großvolumige Zellproduktion.

Cover Image for Jeff Dodds, CEO der Formel E, über Chancen und Hürden der Rennserie

Jeff Dodds, CEO der Formel E, über Chancen und Hürden der Rennserie

Sebastian Henßler  —  

Formel-E-Chef Jeff Dodds sieht fehlende Tradition und Motorsound als größte Hürden, um klassische Motorsportfans für die elektrische Rennserie zu begeistern.