VW: GTI wird zum 50. Jubiläum im ID. Polo rein elektrisch

VW: GTI wird zum 50. Jubiläum im ID. Polo rein elektrisch
Copyright:

Volkswagen

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Er ist einer, wenn nicht der erfolgreichste Kompaktsportwagen der Welt: der Golf GTI. Mehr als 2,5 Millionen Exemplare hat VW bislang produziert, 2026 feiert der Golf GTI sein 50. Jubiläum im Rahmen verschiedener nationaler und internationaler Klassik-Events, mit dem exklusiven Jubiläumsmodell Golf GTI Edition 50 und: der Weltpremiere des ersten vollelektrischen GTI als Vorbote vieler weiterer Elektro-GTI-Modelle.

Als der Golf GTI 1976 auf den Markt kommt, ahnt niemand, dass der 81 kW (110 PS) starke Volkswagen mit seinem roten Rahmen im Kühlergrill, den schwarzen Radhausverbreiterungen und einem Golfball als Schaltknauf innerhalb kürzester Zeit zum weltweit erfolgreichsten Kompaktsportwagen aufsteigen wird. Nur 5000 Exemplare sind geplant. Doch schon im ersten Jahr verkaufen die Händler zehnmal so viele Fahrzeuge. Insgesamt werden es 461.690 Golf GTI der ersten Generation.

Es ist das ungewöhnliche Gesamtpaket, das ankommt: ein präzise fahrbarer Sportwagen und zugleich ein praktischer Begleiter für jeden Tag des Jahres, zudem ausgesprochen sparsam und sofort eine zeitlose Stil-Ikone. Parallel punktet der GTI mit seinem Preis: 13.850 D-Mark sind es in Deutschland, was heute etwa 22.000 Euro entsprechen würde. Mit einem Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 9,0 Sekunden lässt der Golf GTI 1976 zahlreiche Sportwagen und Coupés hinter sicher, die locker 10.000 D-Mark teurer sind.

Das damals einzigartige Zusammenspiel aus agilem Motor, leichtem Frontantrieb, ausbalanciertem Fahrwerk, passenden Sportsitzen und glattem Design zeichnet den Golf GTI bis heute aus. Die Krönung dieser weltbekannten Produktmarke ist im Jubiläumsjahr 2026 der Golf GTI Edition 50 – der mit 239 kW (325 PS) bisher stärkste Serien-Golf GTI. Das Jubiläumsmodell ist bereits bestellbar, die ersten Exemplare werden ab 2026 ausgeliefert.

Dass die GTI-Philosophie auch in anderen Volkswagen Baureihen erfolgreich ist, hat Volkswagen insbesondere mit dem Polo GTI gezeigt. 2026 wird nun ein neuer Polo GTI durchstarten: der ID. Polo GTI. Mit 166 kW (226 PS) transferiert er die GTI-Philosophie erstmals in die elektrische Antriebsära – es hätte aus VW-Sicht kein besseres Debütjahr für den ersten elektrischen GTI geben können.

Quelle: VW – Pressemitteilung vom 29.12.2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Volkswagen (VW) Elektroautos

Weltpremiere ID. California Cruise: Der erste vollelektrische VW-Camper

Weltpremiere ID. California Cruise: Der erste vollelektrische VW-Camper

Michael Neißendorfer  —  

Der Auftakt einer neuen vollelektrischen California-Familie mit weiteren Modellen startet Anfang 2027 ab gut 60.000 Euro.

Blume, VW: „Zwickau bekommt dieselbe Chance wie jedes Werk“

Blume, VW: „Zwickau bekommt dieselbe Chance wie jedes Werk“

Sebastian Henßler  —  

VW-Chef Oliver Blume hat im Werk Zwickau über die Zukunft des Standorts gesprochen und Fortschritte gewürdigt, aber auch hohe Kosten offen benannt.

VW-Sparkurs: Zehntausende Jobs und vier Werke in Gefahr

VW-Sparkurs: Zehntausende Jobs und vier Werke in Gefahr

Sebastian Henßler  —  

Vier deutsche VW-Werke haben nach 2030 keine gesicherte Auslastung, Betriebsrat und Land Niedersachsen widersprechen den Sparplänen des Vorstands deutlich.

VW-Qualitätschef: Software als Werkzeug, um Qualität zu steigern

VW-Qualitätschef: Software als Werkzeug, um Qualität zu steigern

Laura Horst  —  

Der Qualitätschef des Volkswagen-Konzerns, Andreas Krepp, sieht in Softwareupdates Chancen, mögliche Fehler schneller zu erkennen und zu beheben.

VW-CEO Blume: Lage ist „mehr als kritisch“

VW-CEO Blume: Lage ist „mehr als kritisch“

Maria Glaser  —  

Oliver Blume äußerte sich in einer unternehmensinternen Memo über den Zustand des Konzerns, der nur mit drastischen Einschnitten wettbewerbsfähig bleiben könne.

Fast ein Drittel der VW Cariad-Jobs steht auf dem Spiel

Fast ein Drittel der VW Cariad-Jobs steht auf dem Spiel

Sebastian Henßler  —  

Bei einer Entscheidung für Nvidia könnte fast ein Drittel der 4300 Cariad-Stellen überflüssig werden, weitere Jobs im Konzern stehen zur Debatte.

VW Anhui: 100.000stes Elektroauto läuft vom Band

VW Anhui: 100.000stes Elektroauto läuft vom Band

Sebastian Henßler  —  

Seit der Gründung als JAC Volkswagen im Jahr 2017 hat sich Volkswagen Anhui zu einer zentralen Produktionsbasis für Elektroautos in China entwickelt.