Nach der Einführung des ID.3 GTX legt Volkswagen offenbar nach und bringt im nächsten Jahr möglicherweise einen weiteren Kompaktsportler auf den Markt. Der ID.3 GTI soll noch mehr Fahrspaß und Power versprechen, wie Inside EVs berichtet.
Erstmals vorgestellt hatte VW einen Elektro-GTI als Konzeptauto auf der IAA Ende 2023. Bereits zum damaligen Zeitpunkt war klar, dass das sportliche Elektroauto noch mindestens bis zum Jahr 2026 auf sich warten lässt. Sowohl technisch als auch in Hinblick auf das Design soll der ID.3 GTI dem ID.2 ähneln, der ebenfalls im nächsten Jahr herauskommt.
Gerüchten zufolge planen die VW-Ingenieure deutliche Änderungen an Fahrwerk und Lenkung, wodurch die GTI-Version agiler als der GTX werden soll und mehr Fahrspaß verspricht. Mit 246 kW (335 PS) bietet die sportlichste Version des ID.3 außerdem ein kleines Leistungsplus gegenüber der GTX-Version mit 240 kW (326 PS). Während GTI-Modelle grundsätzlich einen Frontantrieb haben, soll der Elektro-GTI über die Hinterachse angetrieben werden – wie auch der ID.3 GTX.
Erstmals auf den Markt kam der ID.3 im Jahr 2019 und erhielt im Jahr 2023 ein Update. Dem Vernehmen nach soll das Elektroauto in 2026 ein umfassenderes Facelift erhalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Lebenszyklus des Kompaktwagens zu verlängern. Die Entscheidung für ein weiteres Update soll auch mit der Verzögerung des neuen Elektro-Golfs zusammenhängen. Der ID.Golf soll erst gegen Ende des Jahrzehnts auf den Markt starten.
Geplant ist, dass der ID.3 GTI und der überarbeitete ID.3 in etwa zeitgleich herauskommen. Für den ID.3 GTI wird ein Aufpreis gegenüber dem ID.3 GTX erwartet, der derzeit ab einem Grundpreis von knapp über 47.000 Euro erhältlich ist.
Quelle: Inside EVs – Volkswagen könnte nächstes Jahr einen elektrischen GTI bringen