• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News

BYD Dolphin Surf ab sofort für 19.990 Euro in Deutschland

Porsche setzt wieder stärker auf Verbrenner

Neuer Nissan Micra startet 2025 als reines Elektroauto

Auto-Neuwagen-Gebrauchtwagen-Kauf

Mehrheit der Autokäufer befürwortet Rückkehr der E-Auto-Kaufprämie

Albemarle stoppt Pläne für Lithium-Raffinerie in USA

Chile bringt Rio Tinto ins Lithiumgeschäft

Genesis frischt sein Elektro-Flaggschiff G80 auf

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
Porsche investiert trotz sinkender Gewinne weiter

Copyright ©: Porsche

Porsche investiert trotz sinkender Gewinne weiter

Sebastian Henßlerby Sebastian Henßler
29. April 2025
Lesedauer: 3 Minuten
Home News

Porsche hat im ersten Quartal 2025 weniger Gewinn erzielt als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank leicht auf 8,86 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis schrumpfte deutlich auf 760 Millionen Euro. Auch die Umsatzrendite fiel, und zwar von 14,2 auf 8,6 Prozent. Gleichzeitig stieg der Netto-Cashflow aus dem Autobereich auf 198 Millionen Euro, dies geht aus einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens hervor. Grund für das schwächere Ergebnis sind hohe Investitionen, die das Unternehmen bewusst in Kauf nimmt. Porsche steckt derzeit viel Geld in neue Modelle, Softwarelösungen und das Thema Batterie.

Im Fokus stehen dabei nicht nur Produkte, sondern auch interne Strukturen. Die Organisation wird neu ausgerichtet, um langfristig effizienter zu werden. Ein Teil der geplanten Mittel ist bereits geflossen. Rund 200 Millionen Euro wurden im ersten Quartal in konkrete Projekte gesteckt. Insgesamt rechnet Porsche für das laufende Jahr mit Sonderaufwendungen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro. Im Vorfeld hatte es bereits eine Gewinnwarnung gegeben, welche wir zuvor eingeordnet haben.

Finanzchef Jochen Breckner sprach bei der Bekanntgabe der Zahlen von einem erwartungsgemäß schwachen Auftakt. Er sieht weiterhin ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld. Währungsrisiken, geopolitische Spannungen und eine schwache Konjunktur dämpfen die Nachfrage. Porsche will darauf mit strukturellen Anpassungen reagieren. Eine dieser Maßnahmen ist die Neuausrichtung der Batterie-Strategie. Das geplante Wachstum der Cellforce Group, einer Porsche-Tochter, wird nicht wie ursprünglich geplant fortgeführt. Die Produktion leistungsstarker Akkus wird nicht in Eigenregie ausgebaut. Stattdessen setzt das Unternehmen stärker auf Kooperationen. Ein Beispiel dafür ist die Beteiligung an der V4Smart GmbH & Co. KG. Hier geht es um großformatige Lithium-Ionen-Rundzellen. Auch eine finanzielle Beteiligung an Varta wurde vereinbart. Mit diesen Partnerschaften will Porsche die Versorgung mit wichtigen Komponenten sichern. Die Investitionen sollen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken.

Im Absatz zeigte sich ein gemischtes Bild. Weltweit wurden im ersten Quartal 71.470 Autos ausgeliefert – rund 6000 weniger als im Vorjahr. Auffällig ist der Anstieg beim Macan, insbesondere bei der vollelektrischen Variante. Knapp 14.200 vollelektrische Macan wurden an Kunden übergeben. Insgesamt wuchs der Macan-Absatz um 14 Prozent. Noch deutlicher fiel das Plus beim Panamera aus: plus 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Nordamerika legten die Auslieferungen um 37 Prozent zu. Der starke Zuwachs ist vor allem auf Lieferverzögerungen im Vorjahresquartal zurückzuführen. In China hingegen musste Porsche einen Rückgang um 42 Prozent hinnehmen. Die Nachfrage nach teuren Elektroautos entwickelt sich dort schwächer als erwartet. Die Konkurrenz ist groß, die Margen sinken.

Trotz der schwächeren Entwicklung hält Porsche an seiner Strategie fest. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Wert pro verkauftem Auto, nicht auf möglichst hohen Stückzahlen. Ziel ist eine robuste Bilanz, auch bei schwankender Nachfrage. Der chinesische Markt bleibt schwierig, trotzdem will Porsche dort präsent bleiben. Die Angebotssteuerung wurde angepasst, um besser auf lokale Bedingungen reagieren zu können. Auch bei der Gesamtprognose für das Jahr 2025 musste Porsche nachjustieren. Der erwartete Umsatz wurde von 39 bis 40 auf 37 bis 38 Milliarden Euro gesenkt. Die operative Rendite dürfte nur noch zwischen 6,5 und 8,5 Prozent liegen. Zuvor hatte das Unternehmen noch mit 10 bis 12 Prozent gerechnet. Auch bei den Margen im Cashflow und EBITDA gab es Abstriche. Der Anteil vollelektrischer Autos soll zwischen 20 und 22 Prozent liegen. Diese Zielspanne wurde beibehalten. Derzeit machen Elektroautos 26 Prozent der Auslieferungen aus, Plug-in-Hybride weitere 13 Prozent.

Porsche verweist auch auf zusätzliche Belastungen durch neue US-Importzölle. Erste Auswirkungen sind bereits in die Prognose eingeflossen. Weitere Folgen sind bisher nicht absehbar und deshalb nicht vollständig berücksichtigt. Auch höhere Kosten in der Lieferkette schlagen negativ zu Buche. Diese Entwicklung wirkt sich unter anderem auf den Netto-Cashflow aus.

Quelle: Porsche – Pressemitteilung per Mail

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Trump reagiert auf Kritik der Autobranche an Zollplänen

29. April 2025
VW-Volkswagen-Wolfsburg

Volkswagen-Konzern mit gemischtem Start ins Geschäftsjahr 2025

30. April 2025

Citroën startet Produktion des C3 in zweitem Werk

22. April 2025
BALTASAR-REVOLT-R

Baltasar Revolt R: Spanisches Elektro-Feuer für die Rennstrecke

15. Mai 2025
Nächste Meldung
Haushaltskrise: E-Auto-Prämie endet früher

Künftige Bundesminister: Wasserstoff-Expertin und Elektro-Manager

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum

wpDiscuz
1
0
Lass uns deine Meinung wissen!x