Wie viele E-Autos chinesische Automarken im April verkauft haben

Wie viele E-Autos chinesische Automarken im April verkauft haben
Copyright:

Zeekr

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Im April setzten chinesische Automobilhersteller ihre Absatzsteigerungen fort und bestätigten damit ihre zunehmend stärkere Stellung auf dem globalen Automarkt. Es zeigt sich zudem, dass das Interesse an den chinesischen E-Automarken auch außerhalb des eigenen Heimatmarktes steigt.

BYD behauptete sich als Spitzenreiter unter den chinesischen Automobilherstellern mit einer beeindrucken Verkaufszahl von 313.245 Fahrzeugen mit alternativen Antrieben allein im April, zu denen neben E-Autos auch Plug-in-Hybride zählen. Dies entspricht einem Zuwachs von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ein herausragendes Ergebnis erzielte BYD mit dem Export von 41.011 Autos, was den vorherigen Rekord deutlich übertrifft und eine Steigerung von 176 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. Relevant ist für uns der Blick auf die reinen Elektroautos. Hier konnte das Unternehmen im April 134.465 Einheiten absetzen. Was im Jahresvergleich einer Steigerung von 29 Prozent entspricht, im Vergleich zum Vormonat aber einen Rückgang von 4 Prozent darstellt.

Li Auto zeigte eine leicht positive Entwicklung mit 25.787 ausgelieferten Autos im April, was einem geringen Anstieg von 0,41 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Allerdings verzeichnete das Unternehmen einen Rückgang von 11 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Derzeit ist Li Auto als Hersteller bekannt, der vor allem E-Autos mit Range-Extender an den Start bringt. Das erste reine E-Auto, den Li Mega MPV, hat man erst vor ein paar Tagen eingeführt. Auf Grundlage der eher rückläufigen Zahlen korrigierte das Unternehmen seine Absatzziele auf 560.000 bis 640.000 Einheiten im Jahr 2024, nachdem man zunächst mit 650.000 bis 800.000 zu Jahresbeginn gerechnet hatte.

Nio setzte sich im April mit einem Wachstum von 135 Prozent gegenüber dem Vorjahr durch, indem es 15.620 Autos auslieferte. Diese Zahl umfasst 8817 SUVs und 6803 Limousinen, wie der Hersteller berichtet. Die Vielfalt und Attraktivität seiner Modellpalette, darunter acht verschiedene Modelle, tragen wesentlich zu Nios Erfolg bei. Die bevorstehende Einführung der neuen E-Limousine ET9 verdeutlicht zudem, dass das Unternehmen daran interessiert ist die Produktpalette weiter zu diversifizieren und zu erweitern.

Xiaomi, bisher vorrangig als Smartphone-Hersteller bekannt, machte ernsthafte Fortschritte in der Automobilindustrie mit der Auslieferung von 7058 Einheiten seines SU7 im April. Die Nachfrage nach dem SU7 übertraf die Erwartungen, was durch die Zahl von 88.063 Vorbestellungen bis Ende April verdeutlicht wird. Um dem hohen Interesse gerecht zu werden, hat Xiaomi die Produktionskapazitäten signifikant erhöht. Das Ziel ist es, die Liefergeschwindigkeit zu steigern und sicherzustellen, dass das Jahresziel von 100.000 ausgelieferten Einheiten erreicht wird.

XPeng berichtete über 9393 ausgelieferte E-Autos im April, was einem moderaten Anstieg entspricht. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Absatzsteigerung von 33 Prozent. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen große Pläne für seine neue Marke Mona an, die im kommenden Jahr mit einem neuen Modell im A-Segment der intelligenten Elektroautos starten soll.

Zeekr, eine Premiummarke des Geely-Konzerns, lieferte im April 16.089 Fahrzeuge aus und erreichte damit einen neuen Höchststand. Dies entspricht einer Steigerung von 99 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der anhaltende Erfolg des aktualisierten Zeekr 001 und das festgesetzte Verkaufsziel von 230.000 Autos für dieses Jahr spiegeln Zeekrs Ambitionen und das Vertrauen in seine Produkte wider. Von Januar bis April konnte das Unternehmen 49.148 Einheiten ausliefern, ein Absatzplus von 110 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Quelle: CNEVPost – BYD sells 313,245 NEVs in Apr, overseas sales hit record high / CNEVPost.com – Li Auto delivers 25,787 cars in Apr, down 11% from Mar / CNEVPost.com – Nio delivers 15,620 cars in Apr, growth outshines Li Auto and Xpeng / CNEVPost.com – Xiaomi delivers 7,058 cars in Apr, locked-in orders reach 88,063 units / CNEVPost – Xpeng Apr deliveries up 4% from Mar to 9,393, new brand MONA to debut in Jun / CNEVPost – Zeekr delivers record 16,089 cars in Apr

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Neuer BYD Atto 3 Evo kommt mit 800-Volt-Technik

Daniel Krenzer  —  

BYD bringt den Atto 3 Evo mit größerem Akku, 800-Volt-Technik und 220 kW Ladeleistung. Das Kompakt-SUV setzt neue Maßstäbe beim Schnellladen.

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

BYD Dolphin Surf bis Ende März ab 12.990 Euro erhältlich

Daniel Krenzer  —  

Das kleine E-Auto von BYD ist aktuell besonders günstig, doch auch auf andere Modelle gibt es hohe Rabatte.

BYD: „Wir wollen an die Spitze der globalen Automobilindustrie“

BYD: „Wir wollen an die Spitze der globalen Automobilindustrie“

Joaquim Oliveira  —  

„Nur“ die weltweit führende Marke für Elektroautos zu sein, reicht BYD noch lange nicht. Der Konzern hat noch großes vor, so Vizepräsidentin Stella Li.

„BYD Speed“ statt Stillstand: Angriff auf den deutschen Markt

„BYD Speed“ statt Stillstand: Angriff auf den deutschen Markt

Sebastian Henßler  —  

Vom Aufbau der Marke bis zur Produktion in Ungarn: BYD Deutschlandchef Lars Bialkowski ordnet Wachstum, Herausforderungen und Ambitionen im Markt ein.

BYD startet Testproduktion in ungarischem E-Auto-Werk

BYD startet Testproduktion in ungarischem E-Auto-Werk

Laura Horst  —  

Der chinesische Autobauer BYD startet die Testfertigung in seinem ungarischen Pkw-Werk, während die Serienproduktion im zweiten Quartal anlaufen soll.

BYD und MG: Erobern sie nun den deutschen Automarkt?

BYD und MG: Erobern sie nun den deutschen Automarkt?

Daniel Krenzer  —  

Chinesische Autohersteller wie MG und BYD bauen ihre Präsenz in Deutschland langsam aus und erhöhen den Wettbewerbsdruck im Markt für Elektroautos.

BYD schnappt sich Teslas E-Auto-Krone

BYD schnappt sich Teslas E-Auto-Krone

Michael Neißendorfer  —  

Es hat sich schon länger angedeutet, nun ist es offiziell: BYD aus China hat Branchenprimus Tesla als weltweit größten Elektroauto-Hersteller überholt.