LFP-Batterien von Hyundai: Mehr Reichweite und Unabhängigkeit ab 2025

LFP-Batterien von Hyundai: Mehr Reichweite und Unabhängigkeit ab 2025
Copyright ©

Hyundai

Hannes Dollinger
Hannes Dollinger
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai hat angekündigt, bis 2025 eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) mit einer Energiedichte von 300 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) zu entwickeln. Diese Kapazität wäre rund 15 Prozent höher als die der aktuell von chinesischen Herstellern dominierenden LFP-Batterien, die meist im Bereich von 200 bis 270 Wh/kg liegen. Mit diesem Vorstoß will Hyundai vor allem die Abhängigkeit von Importen aus China verringern.

LFP-Batterien erfreuen sich wachsender Beliebtheit, da sie kostengünstiger und thermisch stabiler sind als herkömmliche Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC). Da sie ohne kritische Rohstoffe wie Nickel und Kobalt auskommen, sind sie zudem weniger von geopolitischen Faktoren und Lieferkettenrisiken betroffen. Ihre hohe thermische Stabilität verringert das Risiko von Überhitzung und Feuer, was sie sicherer für den Einsatz in Fahrzeugen macht. Ein wesentlicher Nachteil von LFP-Batterien ist jedoch die geringere Energiedichte im Vergleich zu NMC-Batterien, was zu einer niedrigeren Reichweite von Elektroautos führen kann. Hyundai kennt dieses Problem. Durch den Ansatz, die Energiedichte auf 300 Wh/kg zu erhöhen soll die Leistungsfähigkeit und Reichweite der Autos steigen und die LFP Batterie konkurrenzfähig werden.

Um die Entwicklung der neuen LFP-Batterie voranzutreiben, kooperiert Hyundai mit einem Unternehmen unter dem eigenen Dach, der Hyundai Steel, sowie mit EcoPro BM. Ziel ist es, die Herstellung von Batteriematerialien zu lokalisieren und die Abhängigkeit von ausländischen Zulieferern zu verringern. Hyundai Steel wird recyceltes Eisen verwenden, um feine Eisenpulver zu entwickeln, während EcoPro BM dieses Material für die Herstellung der LFP-Kathoden nutzt. Hyundai Motor selbst wird die Materialien in die Batterieproduktion integrieren. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesteckt, bis 2030 die Kapazitäten von in-house entwickelten LFP-, NMC- und Festkörperbatterien um mehr als 20 Prozent zu erhöhen. Diese Strategie hat das Unternehmen unter dem Namen Hyundai Way im August 2024 verkündet.

Derzeit dominieren chinesische Unternehmen wie CATL und BYD den LFP-Batteriemarkt mit einem Marktanteil von etwa 90 Prozent. Durch die Zusammenarbeit mit inländischen Partnern und den Fokus auf fortschrittliche Technologien will Hyundai sich als starker Konkurrent zu den etablierten Anbietern aus China positionieren. Der Einsatz der neuen LFP-Batterien ist vor allem für kostengünstige Elektroautos der Einstiegsklasse vorgesehen.

Quelle: The Korean Car Blog – Hyundai Motor to have industry-leading 300Wh/kg LFP battery in 2025

worthy pixel img
Hannes Dollinger

Hannes Dollinger

Hannes Dollinger schreibt seit Februar 2023 für Elektroauto-News.net. Profitiert hierbei von seinen eigenen Erfahrungen aus der Welt der Elektromobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Hyundai Elektroautos

Hyundai Staria Elektro: 800 Volt-Stromer im Großraumformat

Hyundai Staria Elektro: 800 Volt-Stromer im Großraumformat

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Staria Elektro bringt Hyundai erstmals ein vollelektrisches Großraumauto nach Europa. Mit 400 Kilometer Reichweite, 800 Volt Technik und viel Platz.

Wasserstoff-Stromer: Neuer Hyundai Nexo startet ab 69.900 Euro

Wasserstoff-Stromer: Neuer Hyundai Nexo startet ab 69.900 Euro

Sebastian Henßler  —  

Mit dem neuen Nexo zeigt Hyundai, wie Wasserstoffmobilität heute aussehen soll. Größerer Tank, 150 kW Leistung und moderne Assistenzsysteme stehen im Fokus.

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Hyundai in Rüsselsheim: Expansion, wo andere sparen

Fabian Mechtel  —  

Hyundai investiert in Rüsselsheim über 200 Millionen Euro in das europäische Entwicklungszentrum und fährt damit gegen den Abwärtstrend der Automobilindustrie.

Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Hyundai und Kia kündigen V2G für Europa an

Michael Neißendorfer  —  

V2G in Europa und Korea, V2H in den USA: Hyundai und Kia ermöglichen mit ersten Modellen das bidirektionale Laden von E-Autos.

Hyundai Ioniq 6: Langstrecke im Winter – Sechs-Länder-Check

Hyundai Ioniq 6: Langstrecke im Winter – Sechs-Länder-Check

Wolfgang Plank  —  

Winter, 800-Volt-Technik und 850 Kilometer: Der geliftete Hyundai Ioniq 6 zeigt im Sechs-Länder-Trip, wie langstreckentauglich Elektroautos bereits ist.

Ein Hyundai fürs Grobe: Der Offroad-SUV Crater Concept

Ein Hyundai fürs Grobe: Der Offroad-SUV Crater Concept

Michael Neißendorfer  —  

Kommt da noch mehr? Die Designstudie Crater Concept könnte ein Hinweis auf ein künftiges Serienmodell oder eine XRT-Variante eines bestehenden Modells sein.

Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Hyundai: Kunden sind nicht bereit für E-Auto-Tempo

Sebastian Henßler  —  

Hyundais Europa-Strategie setzt auf Vielfalt aus Verbrenner, Hybrid und Elektro, da globale Märkte unterschiedlich ticken und Flexibilität verlangen.