Hyundai überrascht Europa mit Mini-Elektro-SUV Casper

Hyundai überrascht Europa mit Mini-Elektro-SUV Casper
Copyright:

Hyundai

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai soll schon Ende 2024 die Einführung eines kleinen und günstigen Elektro-SUV für Europa planen, genannt Casper. Das Modell ist im Heimatland Südkorea bereits seit einigen Jahren als Benziner zu haben. Das französische Automagazin Auto Moto hat nun von Frankreichs Hyundai-Chef Lionel French Keogh erfahren, dass für den europäischen Markt eine Elektro-Version in der Mache ist.

Der 3,6 Meter lange Casper soll mit günstigen Elektroauto-Modellen wie dem Dacia Spring und dem kommenden Citroën ë-C3 konkurrieren und dürfte sich in Sachen Komfort und Ausstattung zwischen diesen beiden Modellen positionieren. Die Reichweite soll mindestens im Bereich des Spring liegen, also bei 230 Kilometern oder mehr, mehr als genug für ein kleines Pendler- und Stadtauto. Auto Moto geht davon aus, dass der Preis des Casper bei gut 20.000 Euro liegen dürfte.

Unbestätigten Berichten und einer Vermutung von Lionel French Keogh zufolge soll die Produktion des Casper in Europa stattfinden, in Hyundais tschechischem Werk in Nošovice, wo mit der Produktion des Kona Electric seit gut vier Jahren bereits Expertise in der Montage von E-Autos vorhanden ist. Eine Produktion in Europa ist die Voraussetzung dafür, dass Kunden in Frankreich beim Kauf eines E-Autos eine Förderung erhalten können.

Hyundai-Casper-Leistung-Preis-Reichweite
Hyundai

Entwickelt wird der Casper demnach in Japan, erste Erlkönigbilder tauchten bereits im September auf, aktuelle Bilder von Entwicklungsfahrzeugen hat das spanische Portal Motor.es auf seiner Website veröffentlicht.

Neben den finalen Leistungsdaten ist noch unklar, ob der Casper tatsächlich unter diesem Namen auf die Straße rollt. Eigentlich kennzeichnet Hyundai seine neuen Elektroautos mit dem Namen Ioniq, mit einer der Fahrzeuggröße entsprechenden aufsteigenden Nummerierung von 1 bis 9. Möglich wäre also auch die Bezeichnung Ioniq 1 oder Ioniq 2. Da es sich jedoch, wie auch beim Kona, um eine Elektro-Version eines bestehenden Verbrenners handelt, ist der Modellname Casper Elektro wahrscheinlicher.

Quelle: Auto Moto – Le Hyundai Casper arrive en Europe en fin d’année 2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Hyundai Elektroautos

Vehicle-to-Grid: Hyundai macht das E-Auto zum Kraftwerk

Vehicle-to-Grid: Hyundai macht das E-Auto zum Kraftwerk

Sebastian Henßler  —  

Das E-Auto als Stromlieferant: Hyundai testet Vehicle-to-Grid in Serie. Was technisch, regulatorisch und wirtschaftlich zu lösen war, erklärt Dr. Guido Gehlen.

Hyundai bündelt V2X-Dienste unter AllDayEnergy

Hyundai bündelt V2X-Dienste unter AllDayEnergy

Sebastian Henßler  —  

Hyundai fasst seine weltweiten V2X-Dienste unter der neuen Marke AllDayEnergy zusammen und startet damit zunächst in Großbritannien über die Kia App.

Hyundai Inster: Rückruf wegen Brandgefahr durch Ventildefekt

Hyundai Inster: Rückruf wegen Brandgefahr durch Ventildefekt

Sebastian Henßler  —  

Weltweit sind rund 40.000 Exemplare des Hyundai Inster von einem Rückruf betroffen, weil ein defektes Ventil im Kühlsystem einen Brand auslösen kann.

Update Hyundai Ioniq 9: Mehr Ausstattung, neue Preise

Update Hyundai Ioniq 9: Mehr Ausstattung, neue Preise

Sebastian Henßler  —  

Die Basisversion des Ioniq 9 erhält künftig serienmäßig Kamera, Einparkhilfe und den digitalen Fahrzeugschlüssel, die bislang nur optional erhältlich waren.

Hyundai-Technikchef: E-Antrieb bietet mehr Chancen als Risiken

Hyundai-Technikchef: E-Antrieb bietet mehr Chancen als Risiken

Sebastian Henßler  —  

Die Hyundai Group verkauft sieben Millionen Autos pro Jahr. Technikchef Harrer erklärt, wie der Konzern Plattformen, Kosten und Fahrspaß in Einklang bringt.

Hyundai Ioniq 3: Erste Fahrt im neuen Elektro-Kompakten

Hyundai Ioniq 3: Erste Fahrt im neuen Elektro-Kompakten

Fabian Mechtel  —  

Der Hyundai Ioniq 3 will nicht mit Rekorden glänzen, sondern im Alltag mit Komfort überzeugen. Die erste Prototypenfahrt zeigt, wie gut das gelingt.

Hyundai will E-Autos mit Auspuffknallen emotionaler machen

Hyundai will E-Autos mit Auspuffknallen emotionaler machen

Daniel Krenzer  —  

Hyundai will künftige Elektroautos mit künstlichem Auspuffknallen ausstatten. Warum das im Innenraum akzeptabel sein kann, nach außen aber ein Rückschritt wäre.