Bereits vier Monate in Folge hat der chinesische Autohersteller Nio mehr als 20.000 Elektroautos ausgeliefert. Im September erwartet das Unternehmen zwischen 20.326 und 22.326 Auslieferungen und würde damit nicht nur einen Monatsrekord aufstellen, sondern erstmals seit seiner Gründung die Marke von 60.000 Autos in einem Quartal überschreiten.
Mit Blick auf die Finanzergebnisse des zweiten Quartals teilte Nio mit, dass man mit 61.000 bis 63.000 Auslieferungen im dritten Quartal rechne. Um die Käufe weiter anzukurbeln, bietet das Start-up zwischen dem 5. und dem 30. September in seiner App verschiedene Anreize für Neukäufe, aber auch für Inzahlungnahmen an.
Anreize für Neukäufe und Inzahlungnahmen
Kunden erhalten bei einem Neukauf in China unter anderem bis zu 20.000 Yuan (etwa 2542 Euro) für individuelle Anpassungen und bekommen außerdem zwei Jahre lang kostenlose Nios Software für automatisiertes Fahren (NOP+), die einen Wert von 9120 Yuan (etwa 1159 Euro) hat. Abonnieren Kunden für vier Monate die Batteriemiete inklusive Austausch, Battery as a Service (BaaS), können sie die Leistung einen weiteren Monat lang gratis nutzen.
Für die Limousine ET5 und die Kombiversion ET5 Touring bietet Nio spezielle Sonderangebote an, etwa die 20-Zoll-Huajing-Räder im Fünfspeichen-Design zu einem reduzierten Preis. Profitieren können Kunden zudem bei einer Inzahlungnahme, bei der sie zwanzig kostenlose Ladegutscheine im Wert von 2000 Yuan (etwa 254 Euro) und sechs Monate oder ein Jahr lang Zugang zur NOP+-Software erhalten.
Nio rechnet mit 220.000 Auslieferungen in 2024
Mitgründer und Nio-Präsident Qin Lihong hat dem chinesischen Medienunternehmen Autohome vor Kurzem mitgeteilt, in diesem Jahr insgesamt mit 220.000 Fahrzeugauslieferungen zu rechnen. Davon sollen 200.000 auf die Hauptmarke Nio und 20.000 auf die Tochter Onvo fallen. Ein Team aus Analysten der Deutschen Bank schätzt, dass Nio in 2025 etwa 330.000 Einheiten verkaufen und sechs neue Modelle auf den Markt bringen wird. Davon vier Nio-Modelle uns zwei weitere unter der Submarke Onvo.
Der chinesische Elektroautohersteller mit Sitz in Shanghai hat derzeit acht Modelle im Angebot, davon fünf SUV und drei Limousinen. Für das Modelljahr 2024 hatte Nio kein neues Elektroauto eingeführt, aber zu Jahresbeginn die bestehende Produktpalette aufgefrischt und geringfügige technische Änderungen vorgestellt.
Die Deutsche Bank geht davon aus, dass Nio mit sechs Produkteinführungen die Auslieferungszahlen weiter steigern wird. Für das kommende Jahr schätzen die Analysten, dass der Gesamtabsatz der Chinesen um 44 Prozent auf 330.000 Elektroautos steigen wird, davon 210.000 Einheiten unter der Hauptmarke Nio, 110.000 Einheiten unter Onvo und 10.000 unter der dritten Marke Firefly. Die Unternehmensleitung selbst nennt als langfristiges Ziel 40.000 Verkäufe pro Monat unter Nio und eine Bruttomarge von 25 Prozent.
Markstart bei den Submarken Onvo und Firefly
Die Submarke Onvo wird laut dem Team des Analysten Wang Bin in 2025 einen überlangen Geländewagen mit dem Codenamen Blanc sowie einen mittelgroßen Geländewagen mit dem Codenamen Weisshorn auf den Markt bringen. Mit dem Onvo L60, einem kompakten Elektro-SUV, bringt Nio am 19. September das erste Onvo-Modell auf den Markt. In einer Telefonkonferenz hat Nio außerdem mitgeteilt, dass die Produktvorbereitungen bei Firefly gut laufen und im kommenden Jahr die ersten Elektroautos der Tochtermarke ausgeliefert werden sollen.
2025 will Nio basierend auf der NT 3.0-Plattform vier neue Elektroautos auf den Markt bringen, darunter die Luxus-Limousine ET9 mit dem Codenamen Leo, der SUV ES8 mit den Codenamen Draco, der SUV ES7 mit dem Codenamen Cetus und die Limousine ET6 mit dem Codenamen Vela, wie Wangs Team bekanntgegeben hat. Von den vier Modellen ist der ET6 das einzige neue Modell, das noch nicht offiziell vorgestellt wurde. Gewöhnlich stellt das Unternehmen neue Produkte auf dem Nio Day vor, der Ende des Jahres wieder in Guangzhou stattfindet. Bisher gibt es jedoch keine Hinweise darauf, welche Modelle oder Technologien Nio im Rahmen der Veranstaltung vorstellen wird.
Quellen: Eletric Vehicles – Nio Introduces End of Quarter Incentives as It Targets New Monthly, Quarterly Record / CNEVPost – Deutsche Bank expects Nio to launch 6 new products and achieve 330,000 unit sales in 2025