Der Elektroautohersteller Nio verzeichnete im Januar den schwächsten Verkaufsmonat in Deutschland seit drei Jahren. Aus den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) geht hervor, dass Nio im Januar nur eine einzige Neuzulassung verzeichnete. Damit sinkt das chinesische Unternehmen auf das Niveau vom Januar 2023, kurz nach Eintritt der Marke in den deutschen Automarkt.
Während der Elektroautohersteller im Jahr 2025 global gewachsen ist, gingen die Verkaufszahlen hierzulande um 18,3 Prozent auf 325 Einheiten zurück, trotz insgesamt gestiegener Marktanteile von Elektroautos in Deutschland.
Elektroautomarkt in Deutschland wächst weiter
In Deutschland wurden im Januar dieses Jahres mit 193.981 Einheiten 6,6 Prozent weniger Pkw zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil der Elektroautos stieg jedoch gegenüber Januar 2025 um 24,4 Prozent auf 42.692 Elektroautos. Der Marktanteil von Stromern ist zudem von 19,1 Prozent im Dezember auf 22 Prozent im Januar gestiegen.
Im Gegensatz zu Nio blicken andere chinesische Autobauer auf Rekordauslieferungen im vergangenen Jahr zurück und konnten ihre Marktanteile in Deutschland im Januar weiter ausbauen. Polestar steigerte seine Verkäufe 2025 um 57 Prozent und verzeichnete im Januar den viertbesten Verkaufsmonat innerhalb von zwei Jahren.
XPeng versiebenfachte vergangenes Jahr seine Verkaufszahlen und setzt den Wachstumstrend in 2026 fort. BYD erreichte sogar einen achtfachen Anstieg seiner Verkäufe und erzielte im Januar einen Anstieg von 1000 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Schwierigkeiten, alte Lagerbestände abzubauen
Mit verschiedenen Anreizen, darunter eine Null-Prozent-Finanzierung, versucht Nio, die Verkaufszahlen anzukurbeln. Obwohl Modelle wie die Limousine ET5 und der SUV EL6 im vergangenen Jahr in China aufgerüstet wurden, ist der ET5 hierzulande nur als Lagerbestand erhältlich. Aufgrund der hohen Lagerbestände bietet Nio in ganz Europa immer noch Autos aus den Jahren 2023 und 2024 an.
In anderen europäischen Märkten sind Nios Verkaufszahlen ebenfalls rückläufig. Auf dem norwegischen Markt verzeichnete der chinesische Autobauer im Januar den schwächsten Monat in drei Jahren, obwohl er dort seit August 2025 mit der Auslieferung der günstigeren Submarke Firefly begonnen hatte. In Schweden verkaufte Nio vergangenen Monat kein einziges Auto, während im Dezember noch 60 Autos zugelassen wurden.
Quelle: Electric Vehicles – Nio Sales in Germany Hit Three-Year Low with Just One EV Registered







Wird geladen...