Onvo L60: Neuer Nio günstiger als das Tesla Model Y

Cover Image for Onvo L60: Neuer Nio günstiger als das Tesla Model Y
Copyright ©

Nio

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Autobauer Nio hat ein neues Modell für den chinesischen Markt vorgestellt, das mit dem Tesla Model Y konkurrieren und dieses preislich unterbieten soll. Allerdings firmiert das neue Elektro-SUV unter dem Namen der neuen Nio-Marke Onvo und heißt Onvo L60. Wie Electrek berichtet, startet das Fahrzeug mit Preisen ab 219.900 RMB (28.000 Euro). Das Tesla Model Y liegt derzeit preislich in China bei mindestens 249.900 RMB (31.800 Euro).

Für den Onvo L60, seines Zeichens das erste Modell der neuen Nio-Marke, soll es demnach drei Batteriegrößen geben: eine mit 60 kWh, eine mit 90 kWh sowie eine mit der neuen halbfesten 150-kWh-Batterie. Das Fahrzeug ist offenbar mit einem neu entwickelten, leistungsstarken Elektromotor ausgestattet. Die Startpreise für die beiden Varianten mit den größeren Akkus wurden noch nicht bekanntgegeben. Zudem schreibt Electrek: „Obwohl vollständige Details noch nicht bekannt gegeben wurden, wird erwartet, dass der L60, der mit der hauseigenen 900-Volt-Plattform von Nio ausgestattet ist, über ultraschnelle Ladefunktionen verfügt.“

Länger und sparsamer als das Tesla Model Y

Das neue Modell ist knapp 4,83 Meter lang, 1,93 Meter breit und knapp 1,62 Meter hoch. Somit ist er wenige Zentimeter länger als das Model Y, kommt ansonsten an dessen Maße aber sehr nah heran. Bei den Verbrauchswerten soll er sogar etwas besser als der Tesla abschneiden. „Der L60 definiert einen neuen Standard für Familienautos“, ist man seitens Nio überzeugt. Als weiteren Konkurrenten neben dem Model Y macht der chinesische Hersteller den Toyota RAV4 aus, der allerdings einen Hybridantrieb besitzt.

nio-onvo-l60-profil
Nio

Für die Fahrdynamik im Onvo L60 sorgt vorne eine MacPherson-Federung und hinten eine Fünflenker-Einzelradaufhängung. Im Inneren findet sich ein ähnliches zentrales Kontrollsystem wie im kommenden Nio ET9, betrieben durch einen Qualcomm Snapdragon 8295 Chip. Die Qualität des Interieurs soll fast auf dem Niveau der Hauptmarke Nio liegen. Der Verkaufsstart ist für das dritte Quartal geplant, gefolgt von Auslieferungen im vierten Quartal. Zunächst in China, ab 2025 auch in Europa.

Quelle: Electrek – „Nio undercuts Tesla Model Y with new $30,000 L60 EV, kicking off cheaper Onvo brand“

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.