Elektro Land Rover Defender frühestens Ende des Jahrzehnts

Elektro Land Rover Defender frühestens Ende des Jahrzehnts
Copyright:

shutterstock / 2491128435

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Eine vollelektrische Variante des Land Rover Defender wird voraussichtlich erst Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen. Das aktuelle Modell, das auf der D7x-Plattform basiert, bietet laut JLR nur begrenzte Möglichkeiten für eine Elektrifizierung. Platzprobleme innerhalb der bestehenden Architektur verhindern eine einfache Integration großer Batterien, die für ein Modell dieser Größe notwendig sei, wie die britische Autocar berichtet. Lennard Hoornik, Chief Commercial Officer von JLR, betonte demnach, dass eine Umrüstung des derzeitigen Defender nicht vorgesehen sei. Das Modell sei bereits mit einem Vierzylinder-Plug-in-Hybrid verfügbar, doch für ein reines Elektroauto sei der benötigte Bauraum schwer zu realisieren. Die Konstruktion des Chassis und die Achsanordnung erschweren die Unterbringung eines größeren Batteriesatzes erheblich.

Selbst eine Umstellung auf das leistungsstärkere Plug-in-Hybridsystem mit Sechszylindermotor, das bereits in den MLA-Flex-basierten Modellen Range Rover und Range Rover Sport genutzt wird, sei mit der aktuellen Plattform nicht möglich. Unternehmensinterne Quellen bestätigen, dass dies durch die architektonischen Gegebenheiten der D7x-Plattform ausgeschlossen wird. JLR hat sich jedoch verpflichtet, für jede seiner Marken – Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar – ein vollelektrisches Modell anzubieten.

Hoornik erklärte, dass eine alternative Plattform notwendig sei, um diesen Plan für den Defender umzusetzen. Ob dies mit der nächsten Generation des Modells geschieht oder ob zuvor eine separate Defender-Variante auf einer speziell entwickelten Elektroplattform erscheint, ließ er offen. Seine Aussagen deuten allerdings darauf hin, dass eine neue Modellgeneration die wahrscheinlichere Lösung ist. Laut ihm erfordert ein elektrischer Defender einen bedeutenden technologischen Fortschritt. Eine bloße Adaption des bestehenden Modells sei nicht zielführend. Stattdessen werde eine Plattform benötigt, die speziell für Elektroautos ausgelegt ist und den Anforderungen an Leistung, Robustheit und Geländetauglichkeit gerecht wird.

Zusätzlich erläuterte Hoornik die Hintergründe der Teilnahme von JLR an der World Rally-Raid Championship ab 2026. Zwei speziell angepasste Defender Octa werden an diesem Wettbewerb teilnehmen, der auch die berühmte Dakar-Rallye umfasst. Das Unternehmen erwartet wertvolle Erkenntnisse aus der Teilnahme. Neben praktischen Lerneffekten diene die Rennserie dazu, das Auto weiterzuentwickeln und technologische Fortschritte in Serienmodelle zu übertragen. Durch die extreme Belastung unter Wettbewerbsbedingungen könnten neue technische Lösungen erprobt werden. JLR erhofft sich, daraus ein technologisches Ökosystem zu schaffen, das sowohl der Rennserie als auch den künftigen Serienautos zugutekommt – kennt man so vom Jaguar I-Pace Rennen.

Quelle: Autocar – Land Rover Defender to get EV in next generation

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Jaguar Land Rover

Jaguar Type 01: Mutig, teuer und garantiert nicht für alle

Jaguar Type 01: Mutig, teuer und garantiert nicht für alle

Zaid Hamid  —  

Jaguar startet mit dem Type 01 neu: Der 5,24 Meter lange Elektro-GT leistet bis zu 757 kW und ist ab Anfang 2027 zu Preisen ab 165.000 Euro bestellbar.

Jaguar setzt beim Type 01 fast alles auf eine Karte

Jaguar setzt beim Type 01 fast alles auf eine Karte

Daniel Krenzer  —  

Jaguar setzt beim elektrischen Type 01 auf neue Kunden und einen radikalen Markenwandel. Trotz viel Spott könnte die Strategie aufgehen – wie Ferrari zeigt.

Warum Range Rover beim E-Auto keine Kompromisse eingeht

Warum Range Rover beim E-Auto keine Kompromisse eingeht

Sebastian Henßler  —  

Aussehen, anfühlen, fahren wie ein Range Rover: Das wünschten sich die Kund:innen vom E-Auto. Martin Limpert zeigt, wie die Marke den Anspruch nun umsetzt.

Erste Ausfahrt im Range Rover Sport Electric

Erste Ausfahrt im Range Rover Sport Electric

Sebastian Henßler  —  

Erste Ausfahrt im Range Rover Sport Electric bei JLR in Gaydon: Wie sich der sportliche Stromer im Kreisverkehr, auf Schlaglöchern und im Flugzeug schlägt.

Range Rover: Die Luxus-Wette hinter der Elektro-Offensive

Range Rover: Die Luxus-Wette hinter der Elektro-Offensive

Sebastian Henßler  —  

Range Rover baut sich zum Luxushaus um: Wert statt Volumen, eigene Technik made in England und gut 80.000 Vormerkungen für ein E-Auto ohne bekannten Preis.

Range Rover Sport Electric: Neues Kapitel nach 20 Jahren

Range Rover Sport Electric: Neues Kapitel nach 20 Jahren

Sebastian Henßler  —  

Range Rover bestätigt den Sport Electric für 2026 und rückt ihn dabei bewusst weg vom Flaggschiff: mehr Dynamik, eigener Klang, mehr Sport.

Nach VW: Auch Jaguar Land Rover streicht Tausende Jobs

Nach VW: Auch Jaguar Land Rover streicht Tausende Jobs

Sebastian Henßler  —  

Der britische Autohersteller baut vor allem Stellen im Management ab und investiert zugleich weiter Milliarden in Elektrifizierung und digitale Technik.