Elektrischer Smart #5 startet Vorverkauf in China

Elektrischer Smart #5 startet Vorverkauf in China
Copyright ©

Smart

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Vor wenigen Tagen wurde der Smart #5 in China offiziell zur Vorbestellung freigegeben. Das fünfsitzige, vollelektrische SUV-Modell der Marke beginnt dort bei einem Preis von umgerechnet knapp 31.300 Euro. Der Startpreis in Europa dürfte bei um die 50.000 Euro liegen. Die offizielle Markteinführung des bisher größten Modells von Smart ist für Ende Oktober angesetzt.

Das Joint Venture von Mercedes-Benz und dem chinesischen Konzern Geely hat für den neuen Smart #5 die SEA-Plattform von Geely genutzt. Das Elektroauto ist mit einem oder zwei Motoren erhältlich, wobei die einmotorige Version eine Leistung von 335 PS oder 358 PS erreichen dürfte. Dabei werden verschiedene Batterietechnologien eingesetzt, entweder mit Lithium-Eisenphosphat oder NMC-Batterien.

Die zweimotorige Version gibt es mit Standard- und Performance-Ausstattung. Die Standardversion hat mit einem 221 PS starken Vordermotor und dem 358 PS starken hinteren Elektromotor eine Gesamtleistung von 579 PS. Die Performance-Version kommt auf insgesamt 637 PS, wobei der Elektromotor vorne eine Leistung von 221 PS und der hintere von 416 PS erbringt. Die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h beträgt 4,9 Sekunden.

Bei der zweimotorigen Version sind NMC-Batterien im Einsatz, wobei die Batteriepakete mit unterschiedlichen Kapazitäten angeboten werden. Diese ermöglichen Reichweiten zwischen 570 und 740 Kilometern. Mit der 4C-Schnellladetechnologie des Elektroautos kann die Batterie in 15 Minuten um weitere 500 Kilometer Reichweite aufgeladen werden.

Volle Ausstattung bei innovativem Design

Der Elektro-SUV von Smart wird mit einem Radstand von 2900 Millimetern und den Abmessungen von 4705 Millimeter Länge, 1920 Millimeter Breite und 1705 Millimeter Höhe in acht verschiedenen Farben verfügbar sein: Saturn Beige, Terra Green, Pulsar Ruby, Meta Black, Grain White, Cyber Silver, Laser Red und Future Brown.

Im Innenraum stehen sechs verschiedene Farben zur Auswahl, darunter Lightyear Brown und Ouasar Olive. Zudem wurden Holzelemente in das Design integriert, wie auch ein 13-Zoll-Doppelbildschirm mit 2,5K-Auflösung und ein Soundsystem mit 20 Lautsprechern des Herstellers Sennheiser. Als Betriebssystem kommt das smart OS 2.0 zum Einsatz sowie ein intelligentes Sprachassistenzsystem mit dem Namen Leo und das Fahrassistenzsystem Smart Pilot Assist 3.0.

smart-hashtag5-cockpit
Smart

Für die abenteueraffine Kundschaft des Smart #5 ist eine Outdoor-Ausrüstung verfügbar mit einem Dachscheinwerfer, einem Dachgepäckträger, zwei kleinen Seitenrucksäcken und Kletterleitern auf der linken und rechten Seite. Die Anhängelast des Elektroautos beträgt 1600 Kilogramm. Außerdem gibt der Innenraum zahlreiche Stauräume her.

Quelle: CarNewsChina – Smart #5 all-electric SUV starts pre-sale at 35,000 USD

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

VW will keine Verbrenner-Kleinwagen mehr bauen

VW will keine Verbrenner-Kleinwagen mehr bauen

Michael Neißendorfer  —  

Volkswagen macht Schluss mit dem Verbrennerantrieb im Polo. Künftig gibt es den beliebten Kleinwagen nur noch als Elektroauto – andere Modelle ebenfalls.

Klingbeil warnt Autohersteller vor Festhalten am Verbrenner

Klingbeil warnt Autohersteller vor Festhalten am Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die EU lockert CO₂-Grenzwerte, doch in Berlin gibt es Bedenken. Finanzminister Klingbeil mahnt Autobauer, den Umstieg auf E-Autos nicht zu verschleppen.

2026 wird das Jahr der E-Autos unter 25.000 Euro

2026 wird das Jahr der E-Autos unter 25.000 Euro

Wolfgang Gomoll  —  

2026 wird zur Bewährungsprobe: VW drückt Richtung 25.000 Euro, BMW startet die Neue Klasse, BYD greift in vielen Segmenten an, auch Verbrenner bleiben präsent.

Experte: Was sich beim Testen von E-Autos wirklich ändert

Experte: Was sich beim Testen von E-Autos wirklich ändert

Sebastian Henßler  —  

Elektromobilität verändert Fahrzeugtests grundlegend. UTAC sieht neue Schwerpunkte bei Sicherheit, Batterie, Software und Cybersecurity statt reiner Mechanik.

Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf

Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf

Michael Neißendorfer  —  

Der Werksverkehr von Renault Trucks wird rein elektrisch. Mit mehr als 800 Kilometern Strecke im Rundlauf und einem cleveren System.

Leapmotor plant Produktion von vier E-Auto-Modellen in Spanien

Leapmotor plant Produktion von vier E-Auto-Modellen in Spanien

Michael Neißendorfer  —  

Leapmotor startet 2026 die Produktion des E-SUV B10 im Stellantis-Werk Figueruelas. Ab 2027 sollen drei weitere Elektroautos folgen.