Stellantis präsentierte vor wenigen Tagen in einer Pressemitteilung die neue Sonderserie des Modells Citroën Berlingo unter dem Namen XTR. Die französische Marke gehört zu dem europäischen Konzern und wirbt mit „XTRa“ viel Stil, Komfort und Leistung bei der neuen Transporterversion. Sie ist nur in der mittellangen Ausführung erhältlich und wird als Elektroauto, aber auch in zwei verschiedenen, dieselbetriebenen Versionen erhältlich sein.
Die vollelektrische Sonderserie des Citroën Berlingo bringt, wie auch das Basismodell, eine Leistung von 100 kW / 136 PS und verfügt der Pressemitteilung zufolge über 10-Zoll Infotainment, Dynamic Surround View, 2-Zonen-Klimaautomatik, Citroën Advanced Comfort Sitze und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Sonderedition mit Zusatzausstattung
Mit dem batteriebetriebenen Berlingo XTR ergänzt Citroën sein elektrisches Portfolio für Nutzfahrzeuge um einen Transporter, der einiges an zusätzlichen Optionen enthält. Neben Design und Ausstattung legt der Hersteller dabei besonderen Wert auf die Alltagstauglichkeit, beispielsweise durch die Stoßfänger mit integriertem Unterfahrschutz, die nicht nur optisch markant sind, sondern das Elektroauto auch im Arbeitsalltag schützen.
Der Citroën ë-Berlingo XTR mit schwarzen Türgriffen wird in den drei verschiedenen Farben Eis Weiß, Stahl Grau und Libeccio Blau verfügbar sein. Zudem gibt es eine auffällige XTR-Beklebung für das Modell. An der Berlingo-Basisversion wurden 2023 einige Verbesserungen vorgenommen, unter anderem an der Frontpartie. Sie ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich.
Außerdem gehört zu den zahlreichen, zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen des XTR-Berlingos im Comfort-Paket ein 6-fach einstellbarer Fahrersitz, Fußmatten der ersten Reihe in Gummi sowie ein Schutz des Laderaumbodens aus Kunststoff. Der seitliche Beifahrersitz der Sonderserie kann umgeklappt und damit der Laderaum erweitert werden. Mit Regen- und Lichtsensor, einem Toter-Winkel-Assistent mit vorderen und hinteren Parksensoren sowie dynamischer Rückfahrkamera vereinfacht das Visibility-Paket das Einparken.
Mit einem Startpreis von rund 33.000 Euro ist der elektrische Berlingo XTR im Vergleich zum Basismodell 2500 Euro teurer und auf gewerbliche Kundschaft ausgelegt, die mehr Ausstattung und Komfort zu bezahlbaren Preisen bekommen möchten. Gemeinsam mit den Modellen Peugeot e-Partner, Opel Combo-e und Fiat e-Doblò wird der elektrische Berlingo im portugiesischen Werk in Mangualde produziert.
Neue Modelle bei Stellantis
Aus den Halbjahreszahlen von Stellantis im vergangenen Monat ging hervor, dass der Citroën-Mutterkonzern Verluste in Milliardenhöhe verzeichnete. Der Rückgang war neben Zollerhöhungen unter anderem auch auf Volumenrückgängen in der europäischen Nutzfahrzeugindustrie zurückzuführen.
Entsprechend setzt Stellantis seine Produktoffensive fort, um mit neuen Modellen ein Konzernwachstum zu erreichen. Bei Citroën ist neben der XTR-Serie, die den Absatz im Nutzfahrzeugbereich ankurbeln könnte, auch der C5 Aircross für das zweite Halbjahr 2025 geplant.
Quelle: Stellantis – Pressemitteilung vom 02. September 2025