Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid-Antrieb soll Schwerverkehr revolutionieren

Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid-Antrieb soll Schwerverkehr revolutionieren
Copyright:

ZF/Freudenberg

Iris Martinz
Iris Martinz
  —  Lesedauer 2 min

Ob eine Brennstoffzelle tatsächlich das optimale Antriebssystem für emissionsfreie Nutzfahrzeuge ist, bleibt umstritten. Die einen setzen darauf, die anderen auf den rein elektrischen Antrieb. Warum also nicht beides verbinden? Das hat sich wohl der Technologiezulieferer Freudenberg gedacht, der nun gemeinsam mit der ZF Friedrichshafen AG einen hybriden Brennstoffzellen-Batterie-Antrieb für LKW und Reisebusse entwickeln will. Spätestens 2023 sollen die ersten Prototypenfahrzeuge auf der Straße rollen.

Die beiden Unternehmen haben eine langfristige, strategische Kooperation geschlossen, weg vom konventionellen Diesel- zu einem neuartigen Hybrid-Antriebssystem aus Brennstoffzelle und Batterie. Man kennt sich, bereits 2021 hat man im Forschungsprojekt „HyFleet“ einen Brennstoffzellenantrieb für Fernbusplattformen entwickelt. Jetzt soll ein Batteriesystem dazukommen, um so ein hochintegriertes, hybrides Brennstoffzellen-Batterie-Antriebssystem und die funktionskritischen Balance-of-Plant (BoP)-Komponenten speziell für schwere Nutzfahrzeuge anbieten zu können. Zuerst konzentriert man sich auf LKWs und Busse, später sollen auch Schienen- und Sonderfahrzeuge wie beispielsweise Bau- oder landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Marineanwendungen getestet werden.

Die heute vereinbarte, langfristige Kooperation mit ZF unterstreicht die strategische Bedeutung und das Wachstumspotential, das wir bei Freudenberg in dem Bereich sehen“, erklärt Dr. Mohsen Sohi, CEO des Freudenberg-Konzerns. Die Dekabonisierung sei ein wichtiges Ziel der Transportindustrie und die Brennstoffzellentechnologie spiele eine maßgebliche Rolle.Gemeinsam mit Freudenberg können wir eine One-Stop-Shop-Lösung anbieten, die es den Herstellern ermöglicht, E-Mobilitätslösungen schnell auf den Markt zu bringen und den Wandel der Branche hin zu einer nachhaltigeren Zukunft zu unterstützen„, ist auch Wilhelm Rehm, Vorstandsmitglied bei ZF für Commercial Vehicle Solutions, Industrietechnik und Materialwirtschaft, von der Zusammenarbeit überzeugt.

Freudenberg e-Power Systems setzt bei seinem Brennstoffzellensystem auf einen modularen Ansatz, der je nach Anforderung unterschiedliche Leistungsklassen und eine einfache Fahrzeugintegration (plug&play) ermöglicht. Dabei zielt man auf eine branchenführende Gesamteffizienz bei Normallast von 50 Prozent ab. Eine hohe Effizienz sorgt für weniger Kraftstoffverbrauch und damit geringere Total Cost of Ownership. Das neue Brennstoffzellen-Batterie-Antriebssystem wird für eine lange Lebensdauer und reale Schwerlastprofile ausgelegt. Bei Freudenberg habe man glücklicherweise das komplette Technologieverständnis bei den funktionskritischen Komponenten im eigenen Unternehmen.

Quelle: Freudenberg – Pressemitteilung vom 15. September 2022

Worthy not set for this post
Iris Martinz

Iris Martinz

Iris Martinz ist Unternehmens- und E-Mobilitätsberaterin in Österreich, mit langjähriger Erfahrung im Recycling und Second Life von E-Mobilitätsbatterien. Fährt sowohl rein elektrisch, als auch V8, und möchte die beiden Welten etwas näher zusammenbringen. Nachzulesen unter www.mustangsontour.com.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Brennstoffzelle / Brennstoffzellenantrieb

Nur noch 50 Wasserstoff-Tankstellen für Pkw in Deutschland

Nur noch 50 Wasserstoff-Tankstellen für Pkw in Deutschland

Daniel Krenzer  —  

Nicht nur die Neuzulassungen von Wasserstoffautos rutschen in den Keller. Auch das Tankstellennetz wird immer dünner.

Was grüner Wasserstoff für Namibia bedeuten könnte

Was grüner Wasserstoff für Namibia bedeuten könnte

Sebastian Henßler  —  

Namibia setzt auf grünen Wasserstoff, doch nicht nur für den Export. Pilotprojekte wie Daures zeigen, wie eng Energie, Industrie und Politik verknüpft sind.

Wasserstoff-Stromer: Neuer Hyundai Nexo startet ab 69.900 Euro

Wasserstoff-Stromer: Neuer Hyundai Nexo startet ab 69.900 Euro

Sebastian Henßler  —  

Mit dem neuen Nexo zeigt Hyundai, wie Wasserstoffmobilität heute aussehen soll. Größerer Tank, 150 kW Leistung und moderne Assistenzsysteme stehen im Fokus.

Daimler testet Wasserstoff-Reisebus H₂ Coach von Setra

Daimler testet Wasserstoff-Reisebus H₂ Coach von Setra

Michael Neißendorfer  —  

Der Technologieträger „H₂ Coach“ von Setra soll den Weg zur Zukunft von emissionsfreien Busreisen ebnen, zusätzlich zu batterieelektrischen Reisebussen.

„Ein bisschen Geduld braucht es“: Chalmers-Experte sieht keine technischen Hürden mehr für E-Lkw

„Ein bisschen Geduld braucht es“: Chalmers-Experte sieht keine technischen Hürden mehr für E-Lkw

Tobias Stahl  —  

Der schwedische Elektromobilitäts-Experte Anders Grauers ist sich sicher: Für E-Lkw existieren keine technischen Hürden mehr – dafür aber wirtschaftliche.

Cellcentric-Chef pocht auf H2-Lkw: Wie realistisch ist das?

Cellcentric-Chef pocht auf H2-Lkw: Wie realistisch ist das?

Tobias Stahl  —  

Cellcentric-Chef Nicholas Loughlan hofft weiterhin auf den Durchbruch für Wasserstoff-Lkw im Fernverkehr – entgegen aller Wahrscheinlichkeiten.

Hype erklärt Wasserstoff-Strategie in Paris für gescheitert

Hype erklärt Wasserstoff-Strategie in Paris für gescheitert

Daniel Krenzer  —  

Bei den Olympischen Spielen 2024 feierte die Hauptstadtregion Paris den Wasserstoff für die Mobilität, doch ein wichtiger Akteur zieht nun einen Schlussstrich.