BMW iX3-Nachfolger begründet Neue Klasse

Cover Image for BMW iX3-Nachfolger begründet Neue Klasse
Copyright ©

BMW

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Mit den E-Autos der Neuen Klasse will BMW einen deutlichen technologischen Sprung machen beim elektromobilen Generationenwechsel. Die ersten Elektroautos auf der neuen Plattform sollen eine Limousine im 3er-Format und ein mittelgroßer SUV werden. Die Konzeptstudie des BMW Vision Neue Klasse, die auf der IAA 2023 ihre Premiere feierte, kennt man bereits als i Vision Dee von der Computermesse CES in Las Vegas. Diese nähert sich dem neuen 3er-BMW an. Das mittelgroße SUV hingegen hieß es schon mehrmals soll der Nachfolger des BMW iX3 zu werden, wozu Autocar nun einige Details erfahren konnte.

Dieses Elektroauto soll den aktuellen iX3 ersetzen und wird als kühnes, fünfsitziges SUV beschrieben, das in seiner stärksten Ausführung fast 440kW (600 PS) leisten könne. Der SUV führe dann eine Reihe von sechs elektrischen Modellen an, die alle auf der fortschrittlichen 800-Volt-Plattform aufbauen. Das Herzstück der Neuen Klasse ist nicht nur die Struktur der Plattform selbst, sondern die Art und Weise, wie die einzelnen Komponenten genutzt und vernetzt werden.

Der iX3 der zweiten Generation, intern NA5 genannt, werde neben Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybridversionen des X3 der künftigen vierten Generation verkauft. Während das neue Elektroauto auf der Neuen Klasse-Plattform basiert, sollen die herkömmlichen Verbrennungsmodelle auf einer aktualisierten Version der aktuellen CLAR-Plattform aufbauen.

2025 soll wie vorgesehen die Produktion der Neuen Klasse im neuen Werk im ungarischen Debrecen starten, gefolgt vom Stammwerk München ein Jahr später. Die Neue Klasse Elektroautos sollen ab 2026 auch im BMW-Brilliance-Werk in Shenyang, China, und ab 2027 im Werk in San Luis Potosí, Mexiko, gebaut werden. Ob damit zunächst nur die neue 3er-Limousine gemeint ist oder auch der Nachfolger des SUV iX3, gilt es noch in Erfahrung zu bringen.

Was feststeht ist, dass die neue Architektur die sechste Generation der Lithium-Ionen-Batterie von BMW verwenden wird. Diese neu entwickelten, zylindrischen Zellen, von denen BMW sagt, dass sie die Energiedichte um mehr als 20 Prozent, die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent und die Reichweite um 30 Prozent im Vergleich zur heutigen Batterietechnologie verbessern sollen, werden künftig einen großen Unterschied machen zu aktuellen E-Autos der Münchner.

Zwei Jahre vor dem geplanten Start gibt es noch keine offiziellen Details, aber es wird erwartet, dass die neuen iX3 und andere Modelle der Neuen Klasse das Laden mit bis zu 350 kW an Hochleistungs-DC-Ladegeräten unterstützen, was die Ladezeiten deutlich verkürzt. Ein weiterer wichtiger Aspekt der kommenden Modelle ist eine neue Reihe von Elektromotoren, die speziell für die Neue Klasse entwickelt wurden, aber auch in andere, noch auf der CLAR-Plattform basierende Elektromodelle passen. Im Gegensatz zum derzeit nur hinterradgetriebenen iX3 wird die zweite Generation auch in Layouts mit Hinterrad- oder Allradantrieb verfügbar sein.

Quelle: Autocar – New BMW iX3 kick starts Neue Klasse blitz from 2025

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Deutschland steuert auf 600.000 E-Autos im Jahr 2025 zu

Deutschland steuert auf 600.000 E-Autos im Jahr 2025 zu

Sebastian Henßler  —  

Bei fast 2 Millionen neuen E-Autos in Westeuropa zeigen Daten große Unterschiede: Deutschland führt, der Norden wächst stabil, Südeuropa bleibt klar zurück.

Cover Image for Kia kündigt EV2-Debüt für Januar an

Kia kündigt EV2-Debüt für Januar an

Michael Neißendorfer  —  

Kia präsentiert auf der Brüsseler Motor Show 2026 erstmals den EV2, einen speziell für Europa entwickelten vollelektrischen B-Segment-SUV.

Cover Image for Frankreich und Dänemark: Tesla-Absatz bricht dramatisch ein

Frankreich und Dänemark: Tesla-Absatz bricht dramatisch ein

Daniel Krenzer  —  

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern wollen immer weniger Menschen einen neuen Tesla, aber immer mehr ein E-Auto.

Cover Image for BMW stellt Regensburger Werkslogistik von Batterie auf Wasserstoff um

BMW stellt Regensburger Werkslogistik von Batterie auf Wasserstoff um

Michael Neißendorfer  —  

Im Regensburger Fahrzeugwerk setzt BMW in der Produktionslogistik künftig auf Wasserstoff statt auf Batterien – und spart damit Zeit und Platz.

Cover Image for EU-Kommission prüft Verbrenner-Ausnahmen nach 2035

EU-Kommission prüft Verbrenner-Ausnahmen nach 2035

Sebastian Henßler  —  

Die EU-Kommission zeigt neue Offenheit für Verbrennungsmotoren nach 2035 und verweist auf technologische Vielfalt sowie klimaarme Kraftstoffe als mögliche Grundlage.

Cover Image for Hartnäckige Mythen sind weltweit ein „ernstes Problem“ für E-Autos

Hartnäckige Mythen sind weltweit ein „ernstes Problem“ für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Umfrage liefert neue Erkenntnisse über den Einfluss von Mythen auf die Akzeptanz von E-Autos – die weit auch bis ins Politische reichen.