Handelsdruck bringt China und Deutschland an einen Tisch
China und Deutschland suchen nach Monaten voller Spannungen wieder den direkten Austausch, um wirtschaftliche Risiken besser abzufedern.
Diess: Europa kann Führung bei bidirektionalem Laden sichern
Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess hat in einem Interview über das Potenzial von E-Autos als Stromspeicher gesprochen und sieht darin eine Chance für Europa.
Innovationsfähigkeit: Deutschland hinkt den Wettbewerbern hinterher
Im diesjährigen Innovationsindikator verharrt Deutschland auf Platz 12, während Länder wie die USA, Großbritannien und Frankreich stark aufholen.
Für ein zukunftsfähiges Verkehrssystem fehlen 390 Milliarden Euro
Das Sondervermögen reicht bei Weitem nicht aus, um den Verkehr für die Zukunft fit zu machen. Mehr Geld muss her – und ein Fokus auf Nachhaltigkeit.
Deutsche Autoindustrie und ihr wachsendes China-Risiko
Deutschlands Unternehmen investieren weiter in China, trotz politischer Warnungen vor wachsender Abhängigkeit und Risiken für Europas größte Volkswirtschaft.
Verbrenner- und E-Auto-Nutzung auf ähnlichem Niveau angekommen
Elektroautos sind nur was für Kurzstrecken? Von wegen. Ihr Nutzungsmuster entspricht dem, was auch Verbrenner auf der Straße abspulen.
Das ändert sich für Autofahrer 2026
Wie jedes Jahr ändert sich auch 2026 einiges für Autofahrer. Die wichtigsten Punkte im Überblick.
Verkehrsminister Schnieder stellt „Masterplan Ladeinfrastruktur 2030“ vor
Der Masterplan bildet den zentralen strategischen Rahmen der Bundesregierung für den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland.
Verbände fordern Durchleitungsmodell beim E-Auto-Laden
Das Durchleitungsmodell für Ladestromtarife könnte öffentliches Laden deutlich nutzerfreundlicher gestalten – und den Umstieg auf E-Mobilität beschleunigen.
Pragmatismus statt Protest: Wie die Gen Z Mobilität neu bewertet
Viele Wünsche, wenig Hoffnung – so blickt die Gen Z auf Mobilität, so eine aktuelle Studie der ADAC Stiftung.
Konservative Verbrenner-Liebe gefährdet deutsche Autoindustrie
Die Analyse lässt nur einen Schluss zu: Wem etwas an der deutschen Wirtschaft und dem Wohlstand liegt, der sollte dem Verbrenner abschwören.
Warum die Deutschlandnetz-Preise „marktüblich“ sind
Bei Preisen wird auf Marktlogik und AFIR verwiesen. Roaming bleibt ein Problem, doch neue Meldepflichten sollen Transparenz schaffen und Ad-hoc-Laden stärken.











