USA: VW blieb 2025 hinter der Konkurrenz zurück
Der US-Absatz von VW leidet überdurchschnittlich stark unter den Auswirkungen von Zöllen, Handelskonflikten und der wegfallenden Steuergutschrift.
Globaler E-Auto-Absatz dürfte 2026 langsamer wachsen
Auch 2026 dürften die weltweiten Verkaufszahlen von Elektroautos weiter steigen – allerdings merklich langsamer als noch im vergangenen Jahr.
China führt weltweit erste Effizienzvorgaben für E-Autos ein
China hat rechtlich bindende Energieverbrauchsstandards für E-Autos eingeführt, die den maximal zulässigen Stromverbrauch festlegen.
CO₂-Vorgaben: BMW liefert, der Rest hinkt hinterher
BMW erfüllt als einziger deutscher Hersteller die EU-Klimaziele. Mercedes und Volkswagen liegen teils deutlich über den Grenzwerten, trotz gelockerter Fristen.
EY-Prognose: Der stille Preis des E-Auto-Booms
Der E-Auto-Markt wächst, die Begeisterung sinkt. Laut EY tragen Kaufprämien und Steuererleichterungen den Boom. Ohne Förderung fehle die Nachfrage.
ADAC: Tausende Kündigungen wegen Aussagen zum CO2-Preis
Der ADAC-Verkehrspräsident begrüßt den höheren CO2-Preis auf Benzin und Diesel, um den Klimaschutz zu stärken. Tausenden Mitgliedern gefällt das gar nicht.
Chinas Rolle bei kritischen Rohstoffen wird zum Risiko
60 kritische Rohstoffe, 80 Prozent der Elemente: Die neue US-Liste zeigt, wie stark moderne Technik von bekannten und kaum beachteten Metallen abhängt.
IG Metall fordert klare Linie Richtung Elektromobilität
Die Elektromobilität muss „der zentrale Weg“ für die Autoindustrie sein, so die IG Metall. Und auch die Politik habe noch einige Hausaufgaben zu erledigen.
Zwischen Energiewende und Sparzwang im Bundesetat
Ab 2027 klaffen Milliardenlücken im Bundeshaushalt. Finanzminister Klingbeil setzt auf Subventionsabbau, weiß aber um Widerstände und politische Fallstricke.
SPD-Politiker will E-Mobilität über Gebrauchtmarkt stärken
Niedersachsens Ministerpräsident setzt auf junge E-Auto-Gebrauchte. Die Förderung soll mehr Käufer erreichen und industriepolitisch Europa zugutekommen.
E-Auto-Förderung: Chinesische Hersteller könnten profitieren
Ab 2026 will der Bund den Kauf von E-Autos fördern. Die Unternehmensberatung Deloitte warnt, dass chinesische Hersteller von der Prämie profitieren könnten.
Agora Verkehrswende: „Festhalten am Verbrenner wird vor allem sehr teuer“
Christian Hochfeld, Direktor von Agora Verkehrswende, bringt es auf den Punkt: Der Verbrenner im Pkw bringt nichts – außer noch mehr CO2 und höhere Kosten.











