Xiaomi präsentiert die Serienversion des SU7 Ultra

Xiaomi präsentiert die Serienversion des SU7 Ultra
Copyright:

Xiaomi

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Technologiekonzern Xiaomi präsentiert am 29. Oktober die Serienversion seines Hypercars SU7 Ultra. Den Prototypen, im Titelbild zu sehen, hatte das Unternehmen im Juli vorgestellt und eine offizielle Markteinführung in der ersten Hälfte des Jahres 2025 angekündigt. Das leistungsstarke Elektroauto mit mehr als 1500 PS wird gleichzeitig mit dem neuen Smartphone Xiamo 15 vorgestellt, wie der Konzern über den Kurznachrichtendienst Weibo bekannt gab. Vorbestellungen des neuen Elektroautos sind bereits über die Firmenwebseite möglich.

Das Hypercar basiert auf der SU7-Limousine, die Xiaomi als sein erstes Elektroauto im März dieses Jahres auf den Markt gebracht hatte. Der Prototyp des SU7 Ultra kombiniert drei Elektromotoren, die gemeinsam eine Leistung von 1138 kW (1526 PS) erbringen. Die produktionsreife Version soll in nur 1,97 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h erreichen.

Im Gegensatz zum Prototyp verzichtet der chinesische Hersteller bei der Serienversion auf die Vollkarbon-Karosserie, um den Preis nicht weiter in die Höhe zu treiben. Laut Goldman Sachs wird dieser bei 800.000 Yuan (ca. 104.000 Euro) liegen. Beibehalten werden laut Xiaomi-Gründer und CEO Lei Jun die Chassis-Struktur, die drei Motoren und das Akkupaket des Prototyps.

Letzterer verwendet die Qilin II-Batterie von CATL mit einer Kapazität von 150 kWh und einer Maximalleistung von 1330 kW. Mit einer Restladung von 20 Prozent erbringt sie immer noch eine solide Leistung von 800 kW. Zusätzlich verfügt die Batterie über ein doppelseitiges Kühlsystem, das die Kühleffizienz um 60 Prozent erhöht, was bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ein entscheidender Aspekt ist.

Während seiner Rede im Juli hatte Lei Jun erklärt, dass der SU7 Ultra auf Leistung optimiert und für die Rennstrecke gebaut sei. Anfang Oktober hatte Lei mit seinem Team versucht, das Elektroauto auf der anspruchsvollen Nürburgring-Strecke zu testen, musste die Veranstaltung jedoch wegen Regen abbrechen. Der CEO drückte seine Enttäuschung aus, merkte aber gleichzeitig an, dass dies erst Xiaomis erste Bemühungen gewesen sein, sich im Hochleistungsmotorsport zu beweisen. Die Kombination aus Leistung, fortschrittlicher Batterietechnologie und rennstreckentauglichem Design macht den SU7 Ultra zu einem konkurrenzfähigen Hochleistungs-Elektroauto, resümiert auch Car News China.

Quellen: Car News China – Xiaomi SU7 Ultra with 1526 hp open pre-orders ahead of launch, expected at 112,500 USD / CNEVPost – Xiaomi to unveil SU7 Ultra’s production version on Oct 29

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Exklusiv: VW-Konzern: Rochade an der Spitze

Exklusiv: VW-Konzern: Rochade an der Spitze

Sebastian Henßler  —  

Bei Volkswagen könnte sich einem exklusiv vorliegenden Planungsstand zufolge eine größere Rochade an der Vertriebsspitze mehrerer Konzernmarken anbahnen.

Mercedes-Benz streicht EQ-Bezeichnung bei Elektroautos

Mercedes-Benz streicht EQ-Bezeichnung bei Elektroautos

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-Benz verabschiedet sich von der Bezeichnung „EQ“ und kennzeichnet Elektroautos künftig schlicht mit „Elektrisch“ innerhalb bestehender Baureihen.

VW-Sanierung erreicht auch Porsche-Werk Zuffenhausen

VW-Sanierung erreicht auch Porsche-Werk Zuffenhausen

Sebastian Henßler  —  

Bis zu 9000 Arbeitsplätze könnten bei Porsche wegfallen, im Gegenzug sollen die deutschen Werke bis 2035 gesichert werden.

Tesla: Sommer-Update 2026 bringt Starlink ins Cybercab

Tesla: Sommer-Update 2026 bringt Starlink ins Cybercab

Sebastian Henßler  —  

Tesla hat das Sommer-Update 2026 veröffentlicht und bringt damit neue Grok-Funktionen, eine lernende Navigation sowie eine Karaoke-Bewertung ins Fahrzeug.

Mehr als 28.000 Familien nutzen bereits den E-Auto-Bonus

Mehr als 28.000 Familien nutzen bereits den E-Auto-Bonus

Daniel Krenzer  —  

Mehr als 28.000 Familien haben bereits den neuen E-Auto-Bonus beantragt. Mehr als 90 Prozent der Anträge betreffen reine Elektroautos.

T&E-Chef Todts kritisiert Berlins Kurs bei VW-Krise

T&E-Chef Todts kritisiert Berlins Kurs bei VW-Krise

Sebastian Henßler  —  

T&E-Chef William Todts kritisiert die Bundesregierung: Sie helfe der deutschen Autoindustrie beim notwendigen Umbau bislang kaum weiter.

Fünf Faktoren für den Erfolg von heimischem Lithium aus Geothermie

Fünf Faktoren für den Erfolg von heimischem Lithium aus Geothermie

Michael Neißendorfer  —  

Heißes Tiefenwasser liefert Wärme für Netze und Industrie – und zugleich Lithium für Batterien. Und die Vorkommen in Deutschland sind riesig.