Xiaomi reagiert auf Nachfrage und plant Elektro-SUV für 2025

Cover Image for Xiaomi reagiert auf Nachfrage und plant Elektro-SUV für 2025
Copyright ©

Xiaomi

Laura Horst
Laura Horst
  —  Lesedauer 2 min

Der chinesische Elektroriese und Elektroautohersteller Xiaomi kündigte hat sein nächstes E-Auto-Modell angekündigt, nachdem das Unternehmen erst im März dieses Jahres den Schritt auf den chinesischen Elektroautomarkt gewagt hatte. Der SUV mit dem Namen YU7 soll im Juni oder Juli 2025 auf den Markt kommen. Konkrete Details zur Ausstattung, Technik und Preisen nannte Xiaomi zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.

Die Markteinführung hat Xiaomi auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo angekündigt. Der Beitrag zeigt ein Foto des neuen YU7, der neben der Elektro-Limousine SU7 geparkt ist, dem ersten Xiaomi-Modell. Die optische Ähnlichkeit der beiden Modelle sticht sofort ins Auge. Laut Informationen des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie soll der künftige SUV rein elektrisch angetrieben werden und eine Maximalgeschwindigkeit von 253 km/h erreichen. Die Batterien sollen vom chinesischen Unternehmen CATL produziert werden.

Mit dem SU7, der ab einem Startpreis von weniger als 30.000 Euro erhältlich ist, hatte der chinesische Hersteller im März dieses Jahres den umkämpften chinesischen Elektroautomarkt betreten. Im Oktober hatte das Unternehmen die Luxusvariante der Elektro-Limousine vorgestellt, den SU7 Ultra. Das Hypercar kommt mit einer Leistung von 1138 kW (1526 PS) und konkurriert mit einem von Goldman Sachs geschätzten Preis von 800.000 Yuan (ca. 104.000 Euro) mit Tesla.

Xiaomi-YU7-SU7-E-Autos
Xiaomi

Als Reaktion auf die große Nachfrage nach seinem ersten Elektroauto hatte Xiaomi das Produktionsziel für 2024 bereits drei Mal erhöht, zuletzt auf 130.000 Einheiten. Im dritten Quartal übertraf Xiaomis Umsatzsprung von 30,5 Prozent die Schätzungen der Analysten. Generell waren die Autoverkäufe in China vergangenen Monat so schnell wie seit Januar nicht mehr gewachsen, was auf staatliche subventionierte Inzahlungnahmen von Autos zurückzuführen ist.

Quelle: Reuters – China’s Xiaomi to launch new SUV next summer amid rising demands

Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.

Cover Image for Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Polygon Concept: Peugeot will ab 2027 Steer-by-Wire einführen

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Polygon Concept zeigt Peugeot, wohin die Reise gehen könnte. Nicht nur beim Lenkrad, sondern auch Bereichen wie Nachhaltigkeit und Individualisierung.